Ich würde gerne Mehrfachantworten nutzen :-) Aber dann beschreibe ich es einfach.
Grundlegend habe ich für Pools aus gleichen Würfeln gestimmt, weil das in meinen Augen den großen Charme des Pool-Systems umschreibt: Du nimmst einen Haufen desselben Dings und wirfst das und dann vergleichst du das mit einem Zielwert bzw. schaust die Symbole an. Alles gut. Ich persönlich präferiere dann tatsächlich, dass man die Augen auch nicht zusammenzählen muss (wie bei TOR), sondern dass ein Wert auf dem jeweiligen Würfel erreicht werden muss - das geht einfach schneller und Schnelligkeit ist für mich ein wichtiger Charme-Faktor von Poolsystemen.
Eine Ausnahme dazu bilden die Star Wars / Genesys-Würfel. Die Würfel haben hier ganz dezidierte Rollen (blau: positive Umstände; schwarz: negative Umstände. Lila Schwierigkeit und rot erhöhte Schwierigkeit sowie blau und gelb Können bzw. erweitertes Können) und bilden durch diese Art auch eine Möglichkeit, die Geschichte zu informieren. Das System funktionierte in den Runden, in denen ich es genutzt hatte, so gut, dass es einfach Spaß gemacht hat. Irgendwie hat das System für mich einfach einen Stein im Brett, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass das Auslesen der Symbole am Ende des Tages ein bisschen Zeit fressen kann.