Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

Differenzierte Rüstungswerte in Fantasy AGE

<< < (3/6) > >>

Haukrinn:

--- Zitat von: Sosthenes am 10.02.2022 | 11:20 ---Wieso eigentlich Magie? Wäre nicht "Energie" ein interessanter Punkt? Dann könnte man jetzt (mitunter eher gamistisch) das auf Rüstungen aufteilen bzw. mit Materalien kombinieren.
Macht auch Magie interessanter: Rock Blast/Wind Blast wären physisch, Lightning/Fire dann Energie. Je nachdem...

--- Ende Zitat ---

Sicherlich ein guter Punkt, wobei man dann auch beliebig noch weitere Schadensarten aufsplitten könnte. Eine weitere Frage wäre für mich auch, kann man beide Rüstungsarten kombinieren, wenn ja, in welchem Ausmaß, und was hat das evtl. für negative Auswirkungen.

Was mich dann wieder zur Ursprungsfrage führt: Wertet dass das Spiel (FAGE abstrahiert nun einmal an unterschiedlichsten Stellen schon sehr stark) wirklich auf oder ist das nur Detailverliebtheit, die nicht wirklich einen Benefit bringt?

Sosthenes:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 10.02.2022 | 11:27 ---im Vergleich zur Äquivalenten Plattenrüstung(d.h. auch Material), gilt speziell für Vollrüstungen
--- Ende Zitat ---
Puh, äquivalente Vollrüstungen ausschliesslich mit Platte bzw. Kette zur gleichen Zeit?
Ich kenn jetzt eher nur spätere Teilrüstungen wo beides noch im Einsatz war. Da gab's dann auch Platten die billiger waren als Ketten, wobei das halt nicht gerade die "Ritterrüstung" ist die im Rollenspiel stellvertretend für die Kategorie ist. (IIRC hat man lieber Kette oder Stoffrüstung getragen als die billigen Platten, wenn man sich's halt leisten konnte).

Todesstoß für die Kette waren wohl eher Schusswaffen. Wo wir jetzt sogar zum Thema zurückschlenkern könnten: Man nehme zwei weitgehend gleichwertige "Normalrüstungen", aber eine davon habe einen höheren Magie-/Energie-Schutz. Schon verändert sich die Mode. Manche Länder/Gruppen/"Rassen" sind vielleicht noch hinterher. Hütet euch vor den Itolesen und ihren state of the art Universalschutz-Plattengeschüben ;)

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 10.02.2022 | 11:27 ---Aber ich wundere mich oft warum die Brigantine in so vielen Fäntelater Setting fehlt
--- Ende Zitat ---
Weil's Gygax nicht in seiner Liste hatte dafür haben wir Lederrüstungen, Ringpanzer usw.; wohl auch weil man oft einen Platz in der stetig steigenden Schutz-Klasse finden müsste. Irgendwie wollte man mitunter nicht dass sich mehrere Rüstungen die gleichen Werte teilen. (Ich glaub bei AD&D 2 war's gleichwertig zu Schuppenpanzer, teurer, dafür leichter)

Was soll denn die arme Stoffrüstung erst sagen? Meist auf ihre unterste Form reduziert, und die dann noch falsch.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Sosthenes am 10.02.2022 | 11:50 ---Puh, äquivalente Vollrüstungen ausschliesslich mit Platte bzw. Kette zur gleichen Zeit?

--- Ende Zitat ---
in verschiedenen Kulturen und Kontinenten

--- Zitat ---Ich kenn jetzt eher nur spätere Teilrüstungen wo beides noch im Einsatz war. Da gab's dann auch Platten die billiger waren als Ketten,
--- Ende Zitat ---
Ich betog mich auch auf Halb und 3/4 Rüstungen oder Brustpanzer und nicht auf Munition Grade

Und ich beziehe mich üblicherweise auf Volldose oder Rüstung mit der "Ritterrüstung" , wobei die Frage der Gelenke bei solchen Bedeutung bekommt

--- Zitat ---Todesstoß für die Kette waren wohl eher Schusswaffen.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich nicht, durch Kette und Asketon gehen Pfeile nämlich eigentlich nicht durch, selbst wenn man sehr nahe rangeht

Sosthenes:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 10.02.2022 | 12:09 ---in verschiedenen Kulturen und Kontinenten
--- Ende Zitat ---
Zum Beispiel? "Nur Platte" ist in Europe schon so spät dass mir da auf Anhieb nichts einfallen würde wo jemand in vergleichbaren Umständen nur mit Kette rumgelaufen wäre.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 10.02.2022 | 12:09 ---Vermutlich nicht, durch Kette und Asketon gehen Pfeile nämlich eigentlich nicht durch, selbst wenn man sehr nahe rangeht
--- Ende Zitat ---
Feuerwaffen natürlich, sorry. Ich bin kein Langbogen-Apologetiker ;)

Aber übrigens ein Punkt zum Thema: Wenn "Normale" Rüstungen jetzt tatsächlich _0_ gegen Magie helfen würden, würde man schnell sehen dass bei mindestens einer von beiden Seiten abgeholfen wird. Also entweder wäre dann Magie so selten, oder man wäre sowohl waffen- als auch Rüstungstechnisch magisch gut dabei.

Lichtschwerttänzer:
Ich dachte da z.B.  and die "Spiegelrüstungen" in Asien, die mit Kette kombiniert wurden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln