Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Auf was reiten eure Gnome?

<< < (20/22) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Mouncy am 15.02.2022 | 11:47 ---Kennt jemand eigentlich eine Preisliste oder etwas vergleichbares für D&D typische Reittiere?
...
Ich glaube, ich baue mir sowas :)

--- Ende Zitat ---

Das wäre stark!  :headbang:

Tintenteufel:
Gestern war es so weit, dass die Gnomenhändler mit ihren Reit- und Zugtieren eingeführt worden sind.

Allerdings sind die SCs nicht auf eine „aktive“ Karawane aus Kluftheim (aka Gnomenhausen) gestoßen, sondern auf eine überfallene. Die überlebenden Werkstattgnome waren bereits in den eisernen Igel - ein großes Konstrukt - geflohen, der sich daraufhin schützend zusammengerollt hatte. Die Gefahrensituation konnte in der Session nicht ganz abgewickelt werden und so bleibt der Stachelball ein Rätsel für die Spieler und ihre SCs.

Die Karren der Gnome wurden von was ganz anderem gezogen: falsche Gorgone bzw. eiserne Ochsen.

Warum das auf ein mal?

Ich hatte vor Spielbeginn eine Tabelle mit Zufallsbegegnungen erstellt. Eine mögliche Begegnung stellen Händlerkarawanen dar. Die von Menschen, Zwergen, Halbelfen und eben auch Gnomen. Manche (Zwerge und Gnome) haben besondere Reittiere. Zwerge Riesenziegen und Gnome... Ich kam ins Grübeln und wollte irgendwie doch was anderes als mechanische Riesenziegen.
Die Werkstattgnome aus Kluftheim verkaufen überwiegend Eisenerz und da braucht es kräftige Zugtiere. In der 5e sind Ochsen (Oxen aus Volo's) dafür wie gemacht. Also mechanische, eiserne Ochsen: falsche Gorgone.

Die Situation war deutlich fantastischer, als sie es mit Ponys gewesen wäre. Und bleibt ja durch den Igel sogar noch spannend!

Tintenteufel:
Endlich habe ich beide Spielberichte um die hier diskutierte Gnomenkarawane ins Forum gestellt:
Spielbericht Nr. 50
Spielbericht Nr. 51

Vielleicht in diesem Kontext hier von Interesse.  :)

Tintenteufel:
Muss den Faden mal wieder ausgraben, nur um ihn zweckzuentfremden:
Kuckucksuhren passen mMn sehr gut zu den Werkstattgnomen meines Settings und da heute Abend eine Wanduhr eine Rolle spielen wird, wollte ich mich mal nach Alternativen zum Kuckuck umhören.

Was könnte denn bei Gnomen aus dem Uhrenkasten springen? Drachen gehen immer. Kobolde liegen irgendwie nahe, aber ist das passend? Sind es vielleicht sogar Kurtulmakuhren, denn IIRC hat Garl Glitzergold den Hauptgott der Kobolde irgendwo eingesperrt.  :think:

caranfang:

--- Zitat von: Mhyr am 23.06.2022 | 10:02 ---Was könnte denn bei Gnomen aus dem Uhrenkasten springen? Drachen gehen immer. Kobolde liegen irgendwie nahe, aber ist das passend? Sind es vielleicht sogar Kurtulmakuhren, denn IIRC hat Garl Glitzergold den Hauptgott der Kobolde irgendwo eingesperrt.  :think:

--- Ende Zitat ---
Super Idee!
Für die Gnome sind sie vielleicht nur eine nützliche Spielerei, für die Kobolde aber fast schon unheilig und müssen zerstört werden, um ihren Gott zu befreien, der erst dann wirklich frei sein wird, wenn alle Kurtulmakuhren zerstört wurden. Da aber die Gnome ständig neue bauen ...  ;D

Die Frage sollte eigentlich lauten: Was ist sinnvoll? Die Uhren geben auch ein akustisches Signal ab. Da würde man doch kein Signal nehmen, welches Gefahr bedeutet, oder? Obwohl bei Gnomen weiß man das eigentlich nie so genau ...  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln