Autor Thema: Sicherheits Möglichkeiten in online Spielrunden?  (Gelesen 957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

im YouTube Video https://www.youtube.com/watch?v=YCOBpzbU9sY über das Würfeltool "Roll With Me" wurde eine Sicherheitsfunktion erwähnt. In diesem Tool kann man beschreiben was man ungerne im Abenteuer hätte weil man damit Probleme hat.

Das hat mich dazuz gebracht einen "Sicherheit" genannten Kanal in meinen Discord Kanal für Proberunden einzupflegen. Denn ich spiele gerne das Paranoia RPG. Und Paranoia greift ja allerhand Themen wie Terrorismus, Gentechnik, Religion, Überwachung und ähnliche umstrittenen Themen auf.

Gibt es für Discord vielleicht ein Tool das einem bei solchen Dingen unterstützt?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Sicherheits Möglichkeiten in online Spielrunden?
« Antwort #1 am: 15.02.2022 | 10:07 »
Hast du dir dieses Tool mal angeschaut? Eigentlich etwas ganz einfaches, wo du eine Web-Seite hast mit einem X-Card Button oder mehreren (z.B. Gelbe Karte/Rote Karte) und dann muss da nur jemand drauf drücken und es landet eine Chat Nachricht oder eine direkte Benachrichtigung in Discord. Ohne Registrierung, anonym, keine Hemmschwellen. Gibt auch ein Youtube Video das erklärt was man eingeben muss um die richtigen Discord Nachrichten auszulösen.

(Find ich sogar eine gute Idee/Lösung ausserhalb des Safety Konzepts. Ein "Mit Schwafeln aufhören"/"Kampf dauert zu lange"/"Nicht schon wieder Drow" Button täte manchen Runden gut)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.844
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Sicherheits Möglichkeiten in online Spielrunden?
« Antwort #2 am: 15.02.2022 | 10:13 »
Für Discord wüsste ich jetzt nicht, aber das Tool, was du da beschreibst, nennt sich "Lines & Veils", also Grenzen, die im Spiel komplett tabu sind, und Dinge, die vorkommen, aber nicht ausgeweitet werden sollen. Ich kenne es von Online-Runden so, dass da mit einer Google-Tabelle gearbeitet wird, die vor Spielbeginn für alle freigegeben ist, sodass auch niemand offen sagen muss, was er oder sie nicht im Spiel möchte, wenn das unangenehm ist.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Sicherheits Möglichkeiten in online Spielrunden?
« Antwort #3 am: 15.02.2022 | 10:46 »
"Lines & Veils"

Gerne auch erweitert um Ask First. Notieren wir für gewöhnlich in Google Sheets.

Für Roll20 hat eine meiner SLs auch einen X-Card-Button eingepflegt, den man drücken kann.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Sicherheits Möglichkeiten in online Spielrunden?
« Antwort #4 am: 15.02.2022 | 22:32 »
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich habe unter Discord jetzt einen passenden Kanal eingerichtet.
Zudem habe ich X-Cards für Grenze - Hinweis und Pause eingerichtet.

Mir war vorher nicht bewusst das es einen wirklichen Bedarf für so etwas gibt.
Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Sicherheits Möglichkeiten in online Spielrunden?
« Antwort #5 am: 15.02.2022 | 23:21 »
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich habe unter Discord jetzt einen passenden Kanal eingerichtet.
Zudem habe ich X-Cards für Grenze - Hinweis und Pause eingerichtet.

Mir war vorher nicht bewusst das es einen wirklichen Bedarf für so etwas gibt.
Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Gruß Jochen

In meinen Runden sehe ich keinen Bedarf. Allerdings kennen wir uns gegenseitig teils schon sehr lange. In einer Runde, in der die Mitglieder sich gegenseitig kaum kennen, kann ich mir einen Nutzen zumindest konstruieren, würde aber persönlich die Session 0 bevorzugen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

HEXer

  • Gast
Re: Sicherheits Möglichkeiten in online Spielrunden?
« Antwort #6 am: 15.02.2022 | 23:28 »
Ich persönlich mag ja wenn, dann die Lines & Veils lieber als die X-Card. Aber da habe ich es bislang immer so gehandhabt, dass ich Lines & Veils vor dem Spiel erwähne bzw. generell betone, dass man jederzeit gerne einen irgendwie gearteten Wink geben darf, wenn einem etwas nicht recht ist. Und das nicht nur in dem Moment sondern auch retrospektiv. Manchmal ist man ja in der Situation sprachlos oder man bemerkt es gar erst im Nachgang, dass etwas war, womit man nicht glücklich ist.

Andersherum bitte ich auch immer um Nachsicht - bis auf Ausnahmen, die ich in 25 Jahren RPG an einer Hand abzählen kann trat nie jemand anderem bewusst auf die Füße und es ist ein Lernprozess, bei dem auch Fehler passieren können und dürfen.

Nun muss ich aber auch sagen, dass ich eher leichte Kost leite. Bei ernsteren Themen mag das anders sein.