Autor Thema: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?  (Gelesen 6677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #25 am: 21.02.2022 | 11:58 »
Naja, DAS kann Science Fiction ja nun auch. Und wenn ich mir viele, beliebte Fantasy-Settings so ansehe, dann spielt "Ich kann in eine Welt ohne Armut und Leiden schauen" dann doch eine eher...ähm...untergeordnete Rolle.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.229
  • Username: Shihan
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #26 am: 21.02.2022 | 12:05 »
[..] und eben nicht die Last realpolitischer Aufladung mit sich trägt wie historische Settings. [..]

Deswegen! Deutlich entspannter und einfacher zu handhaben.
Und zusätzlich, weil ich mit einer romantisierten Vorstellung von Rittern und Burgen aufgewachsen bin, die einer magischen Ergänzung nie im Weg stand. Es gab immer einen Burgzauberer  ;)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.571
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #27 am: 21.02.2022 | 12:06 »
Naja, DAS kann Science Fiction ja nun auch. Und wenn ich mir viele, beliebte Fantasy-Settings so ansehe, dann spielt "Ich kann in eine Welt ohne Armut und Leiden schauen" dann doch eine eher...ähm...untergeordnete Rolle.
Ich würde sogar behaupten, das kann Sci-Fi sogar besser (Star Trek?). Meine Fantasykampagnen jedenfalls sind nicht so...  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline duderino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: duderino
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #28 am: 21.02.2022 | 12:11 »
Naja, DAS kann Science Fiction ja nun auch.
Ja. Aber SciFi mit tech-affinen Menschen zu spielen finde ich persönlich manchmal anstrengend, weil dauernd diskutiert werden muss, wie welche Technologien im Detail funktionieren.

Zitat
Und wenn ich mir viele, beliebte Fantasy-Settings so ansehe, dann spielt "Ich kann in eine Welt ohne Armut und Leiden schauen" dann doch eine eher...ähm...untergeordnete Rolle.
Aber das Fantasy-Konzept _ermöglicht_ es. Und die Frage war ja, warum ich fantasy spiele, nicht was die Stärke aller Fantasy-Welten ist.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #29 am: 21.02.2022 | 12:13 »
Ah, OK - ich hatte das nicht als persönliche, spezielle Sichtweise auf Fantasy verstanden. :)

(Ich gebe Dir recht: Fantasy kann ganz hervorragend sowas wie "Utopien" darstellen, bei denen man sich nicht mit Technologie oder realer Gesellschaftspolitik auseinandersetzen muss. Allerdings ist sowas in der Masse halt eher untypisch für Fantasy im Allgemeinen.)
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 12:15 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #30 am: 21.02.2022 | 12:20 »
Die "Anders Welt" mit ihren verschiedenen Kreaturen sind ne schöne Ergänzung zu historisch angehauchten Welten.
Auch die Mystik und Magie. (Aber ich mag es auch nicht zu abgefahren).
Märchen machen Spaß und da gehören Zauber und fantastische Kreaturen dazu.(Im richtigen Maß)



Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #31 am: 21.02.2022 | 12:27 »
Ja. Aber SciFi mit tech-affinen Menschen zu spielen finde ich persönlich manchmal anstrengend, weil dauernd diskutiert werden muss, wie welche Technologien im Detail funktionieren.
Aber das Fantasy-Konzept _ermöglicht_ es. Und die Frage war ja, warum ich fantasy spiele, nicht was die Stärke aller Fantasy-Welten ist.

Naja, das kann dir bei Fantasy aber auch passieren. Ob jetzt die Warpblase so nicht funktionieren kann oder das Kettenhemd so keinen Sinn macht, ist da irrelevant. Der zentrale Faktor ist "Suspension of disbelief", dazu sollte man schon bereit sein, wenn man sich an den Spieltisch setzt (und ja, manchmal ist man das nicht) - wenn ich das nicht generell könnte, hätte ich als Informatiker seit 30 Jahren keinen Actionfilm/Thriller mehr gucken können...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline duderino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: duderino
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #32 am: 21.02.2022 | 12:36 »
Naja, das kann dir bei Fantasy aber auch passieren. Ob jetzt die Warpblase so nicht funktionieren kann oder das Kettenhemd so keinen Sinn macht, ist da irrelevant. Der zentrale Faktor ist "Suspension of disbelief", dazu sollte man schon bereit sein, wenn man sich an den Spieltisch setzt (und ja, manchmal ist man das nicht) - wenn ich das nicht generell könnte, hätte ich als Informatiker seit 30 Jahren keinen Actionfilm/Thriller mehr gucken können...  ;D

Bei Schwertern und Warpblasen ist das für mich einfacher weil:
1. Schwerter benutzt man meistens um andere Leute anzugreifen. Die Details kann sich dann jeder selbst vorstellen. Es ist selten so, dass ein Schwert durch das Ausloten der technischen Details einen völlig neuen Einsatz-Horizont erhält. Historische Quellen zum Schwert-Werfen wurden aber wohlgemerkt schon am Spieltisch analysiert.
2. Warpblasen sind in der Regel hinreichend beschrieben oder mysteriös genug, dass niemand mit allzu konkreten Erwartungen rangeht. Das ist was anderes, als wenn man hinreichend gut weiß, wie Gravitation und Radiowellen wechselwirken.

Und ja, ich habe dieses Problem mit vielen Actionfilmen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #33 am: 21.02.2022 | 12:56 »
Also, ich als nicht besonders technikaffiner Mensch kann mir beim Leiten aber auch Spielen eher vorstellen, dass ein bestimmter Effekt oder Zustand "magisch" hervorgerufen wird, als durch irgendwelche Zukunftstechnik begründet ist. Im Augenblick merke ich in der V:tM-Kampagne, die ich leite, wie einfach es mir fällt, gewisse Dinge mit "Magie" zu begründen, während ich große Probleme habe, eine Blutmutation durch die Einnahme wissenschaftlich-technisch entwickelter Medikamente zu erklären. Unter anderem deswegen fällt mir Fantasy leichter als Sci-Fi.

Gleiches gilt für realweltliche Settings. Tatsächlich ist ja alle reale Geschichte viel komplizierter und detailreicher als das, was man gerade im Kopf hat, in der Schule oder einem Seminar mal gelernt hat oder aus Hollywood kennt. Eine Fantasywelt ist dagegen "flüssig" und reichlich unabhängig von den Ereignissen in der realen Welt. In einer Fantasywelt gilt das, was sich am Spieltisch gezeigt hat und vielleicht das, was in ein paar Quellenbüchern steht, die ungefähr so detailliert und höchstens so umfangreich sind wie ein Geschichtsbuch der Mittelstufe. Das reicht nicht nur, um zu spielen, es behindert auch nicht mit unnötigen Informationen und Interpretationsstreitigkeiten.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #34 am: 21.02.2022 | 13:13 »
Ich mag Fantasy (im Vergleich zu historischen Settings oder ebendiesen mit magischem Realismus), weil es allen Mitspielenden unglaublich viele kreative Möglichkeiten gibt, sich aktiv am World Building zu beteiligen, ohne dabei an (realweltlich bedingte) Akzeptanzgrenzen zu stoßen (Akzeptanz ist weitestgehend ausschließlich vom Gruppenkonsens abhängig). Noch viel mehr als das bei "Alternate History" oder "SF" möglich ist, obwohl auch diese Genres schätze.

Womit ich allerdings mittlerweile gar nichts mehr anfangen kann ist klassische EDO-Fantasy, wie man sie in üblichen großen Rollenspielregelwerken findet (D&D, Pathfinder, Midgard, DSA, ja sogar Earthdawn) - das erscheint mir alles mittlwerweile zu klischeehaft und durchgenudelt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #35 am: 21.02.2022 | 13:19 »
Überspitzt formuliert: Aus Mangel an Gelegenheit. Wenn ich selber leite ist klassische Fantasy eigentlich die Ausnahme, aber als Spieler ist es nicht immer einfach, was anderes zu bekommen.
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #36 am: 21.02.2022 | 13:48 »
Naja, es ist halt - das klingt jetzt vielleicht böser als es gemeint ist - fast immer der kleinste, gemeinsame Nenner. So ein bisschen wie die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, die zwar nix besonderes ist, aber trotzdem 95% aller Leute schmeckt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #37 am: 21.02.2022 | 14:10 »
Naja, es ist halt - das klingt jetzt vielleicht böser als es gemeint ist - fast immer der kleinste, gemeinsame Nenner. So ein bisschen wie die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, die zwar nix besonderes ist, aber trotzdem 95% aller Leute schmeckt.
Iehhh...Erbsensuppe.  wtf?

- SCNR -

Zum Thema:
Fantasy hat schon immer den höchsten Grad an Eskapismus bei mir erzeugt. Sci-fi schaffte das nie.
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 14:12 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Swafnir

  • Gast
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #38 am: 21.02.2022 | 14:26 »
Naja, es ist halt - das klingt jetzt vielleicht böser als es gemeint ist - fast immer der kleinste, gemeinsame Nenner. So ein bisschen wie die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, die zwar nix besonderes ist, aber trotzdem 95% aller Leute schmeckt.

Das sind gefährliche Vergleiche. Gleich kommen die Erbsensuppen-Fans  ;) Ich hab mal gewagt den gleichen Vergleich mit Braten und Spätzle zu machen. Danach gings nur noch ums Kochen  ~;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #39 am: 21.02.2022 | 14:45 »
Zitat
Danach gings nur noch ums Kochen 

Ah, Du meinst wir sollen den Threat derailen und nur noch übers Kochen reden? Ist eigentlich eine gute Idee! Also:

Letztlich ist der Frage, ob Fantasy und Sci-Fi ja auch nicht anders als die, ob man bei der Herstellung antiker römischer Steaksaucen jetzt lieber Myrtenbeeren oder Holunderbeeren verwenden sollte. Da bevorzuge ich ja auch eher Holunderbeeren, während manch einer halt doch lieber Myrtenbeeren nimmt. Meiner Meinung nach sind Holunderbeeren allerdings einen Zacken geschmacksintensiver als Myrtenbeeren.

 ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #40 am: 21.02.2022 | 14:59 »
Kochen und Fantasy... Schade, im SciFi-Bereich geht da deutlich mehr!
(Jiba – Derailing HEXer Threads with Fate Promotion since 2022)
 ~;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #41 am: 21.02.2022 | 15:12 »
Noch ein Grund für Fantasy: Setz die Newbies vor die Glotze und spiel ihnen die Herr der Ringe Trilogie vor. Nach 10h wissen sie alles, was sie wissen müssen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 15:13 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

HEXer

  • Gast
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #42 am: 21.02.2022 | 15:36 »
Kochen und Fantasy... Schade, im SciFi-Bereich geht da deutlich mehr!
(Jiba – Derailing HEXer Threads with Fate Promotion since 2022)
 ~;D

Ich weiß deine Ambitionen ja durchaus zu schätzen, aber dir ist im heiligen Eifer der Link abhanden gekommen… ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.815
  • Username: nobody@home
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #43 am: 21.02.2022 | 15:53 »
Ich weiß deine Ambitionen ja durchaus zu schätzen, aber dir ist im heiligen Eifer der Link abhanden gekommen… ;)

Wahrscheinlich dachte er an das hier. ;)

HEXer

  • Gast
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #44 am: 21.02.2022 | 15:56 »
Hey, du nicht auch noch! Ist das noch Clickbait oder schon HEXerverfolgung…? ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.815
  • Username: nobody@home
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #45 am: 21.02.2022 | 16:09 »
Hey, du nicht auch noch! Ist das noch Clickbait oder schon HEXerverfolgung…? ;)

Kein richtiges Fäntelalter ohne Scheiterhaufen! ~;D

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #46 am: 21.02.2022 | 16:10 »
Wahrscheinlich dachte er an das hier. ;)

Genau daran.  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #47 am: 21.02.2022 | 16:13 »
Noch ein Grund für Fantasy: Setz die Newbies vor die Glotze und spiel ihnen die Herr der Ringe Trilogie vor. Nach 10h wissen sie alles, was sie wissen
Trifft irgendwie auf jedes Genre zu der Vergleich ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #48 am: 21.02.2022 | 16:15 »
Trifft irgendwie auf jedes Genre zu der Vergleich ;)

Stimmt. Das kann ich mit "The Expanse" auch. Oder mit "Criminal Minds". Oder von mir aus auch mit "Universal Solidier".  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

HEXer

  • Gast
Re: HEXer hat Fragen... warum Fantasy?
« Antwort #49 am: 21.02.2022 | 16:17 »
Lindenstraße. Das geht garantiert nicht mit zehn Stunden vor der Glotze.  ~;D
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 16:35 von HEXer »