Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[D&D5] Haarige Helden in: Storm King´s Thunder - Sturmkönigs Donner
Hotzenplot:
Moin Leute,
ich fange hier mal an, über unsere am morgigen Dienstag startende D&D5e Runde zu berichten. Keine Ahnung, wohin das führt. :)
Zu unserer Runde:
Die Haarigen Helden aka Harten Heroen (nach einem TPK neulich auch Heulende Hänflinge) sind eine Gruppe aus Tanelornis, die sich vor einigen Jahren aus freundschaftlicher Beziehung gefunden hat. Wir haben uns gewöhnlich ein paar Mal im Jahr am Tisch getroffen. Seit Corona spielen wir online, dafür aber öfter. :) Da wir jetzt von extra freigenommenen Wochenendtreffs zu wöchentlichen Feierabendspielen gewechselt sind, haben wir gemerkt, dass wir den rollenspielerischen Anspruch an uns und die Runden etwas herunterschrauben möchten. Wir haben uns also von Leistungsrollenspielern zu Casual Gamern degradiert >;D. Das Mittel der Wahl ist derzeit D&D5e. Blechpirat hat kürzlich den Drachen vom Eisnadelgipfel zu Ende geleitet, was für ihn die erste D&D-Leitungserfahrung war. Die Erfahrung mit D&D (5) ist bei uns eher unterdurchschnittlich. Ich bin selbst ein relativer D&D5-Noob und werde jetzt zum ersten Mal in D&D was leiten, wohooo.
Zu den Charakteren:
Aug-Gann, CG Goliath Fighter, gespielt von Gawain
Beiro, CN Eladrin Bard, gespielt von Blechpirat
Derewar, CG Human Cleric, gespielt von Deagol
Sritt, CG Yuan-ti Pureblood Wizard, gespielt von Dreamdealer
Weitere Details zu den Charakteren gibt es hier in Post #4: KLICK
Zur Kampagne:
Storm King´s Thunder ist ein ziemlich fettes Teil, finde ich. Ich habe es einmal durchgelesen und gefühlt die Hälfte wieder vergessen. Besonders das 3. Kapitel ist recht sandboxig gebaut - eigentlich ist dieser Teil eine Settingbeschreibung mit Plothooks. Vom Lesen her habe ich insgesamt einen guten, aber keinen überragenden Eindruck.
Zu den Änderungen:
Im Gegensatz zu meiner üblichen Vorgehensweise versuche ich relativ stark by the book zu leiten. Etwaige Änderungen werde ich hier postulieren, wie z. b. den Einstieg (s. u.).
Lektüre:
- Sword Coast Adventurer´s Guide (boah ist das zäh geschrieben, oder liegt´s an mir? Jedenfalls bin ich da noch nicht ganz durch. Ich lese eher so das, was ich gerade brauche oder mich interessiert)
- A Guide to Storm King´s Thunder: Sehr hilfreicher Leitfaden aus der DM Guild. Einmal quergelesen und die ersten Kapitel durchgearbeitet bzw. anhand der Hinweise meine Vorgehensweise angepasst, sehr empfehlenswert
- STK DM Bundle, ein Haufen kleiner und hilfreicher Spielhilfen für STK, gekauft bei drivethru (glaube ich)
- Ich schaue das Actual Play von RogueWatson zu STK: https://www.youtube.com/watch?v=sLvWwdqj3cI&list=PLUFZSXJGzxFUJI9lRHPr2GfvrsIZxOBJc&index=2
- slyflourish war auch sehr hilfreich mit Getting the most out of STK: https://slyflourish.com/getting_the_most_out_of_skt.html
Wie wir spielen:
- gesprochen wird über discord
- Spielplattform ist roll20
- erstellt wurden die SC mit dndbeyond
- Würfel: Da fahren wir zunächst parallel: Wir benutzen das tool beyond20, um die Würfe von dndbeyond in roll20 anzeigen zu lassen. Teilweise (insb. ich als SL) würfeln wir aber auch direkt in roll20
- ich habe die Kampagne sowohl in roll20, als auch in dndbeyond (und als Buch und ganz hypothetisch noch als pdf :D). Warum? Ich hatte mir STK zunächst auf dndbeyond geholt, aus Interesse. Aber da wir roll20 als Plattform benutzen, hilft einem das dort nur so halb, weshalb ich es noch für roll20 geholt habe. Hätte ich das vorher richtig eingeschätzt, hätte ich mir die Version in dndbeyond wohl gespart. Andererseits ist die dortige Version zum durchstöbern sehr viel komfortabler als in roll20. Das echte Buch zum Anfassen habe ich noch, um abends im Sessel darin zu schmökern. ^^
Ergänzung zu roll20
Scripts:
- Aura/Tint Health Colors (derzeit deaktiviert, weil es Probleme mit Makros aus ApplyDamage gab; kann man beheben, war mir bisher aber zu aufwändig)
- GroupCheck
- TokenMod
- TurnMarker1
- StatusInfo
- 5th Edition OGL by Roll20 Companion
- ApplyDamage
- Groupinitiative
- attack(bar_1) (für Apply Damage zum automatischen Schaden machen bei Token)
Hotzenplot:
Session 0
Ich schmeiße hier mal meine Notizen rein VOR der Session 0. Mal gucken, was sich dann nach dem Spielerinput noch so ändert.
1. Die Charaktere
a. Verbindung der Charaktere möglich zu einer oder mehreren der Fraktionen (noch kein Mitglied, eher lose Kontakte):
i. Harfner (mindestens einer -> Barde? (->Mondsterne/Moonstars)
ii. Grafenallianz/Fürstenbund
iii. Smaragdenklave
iv. Orden des Panzerhandschuhs (Kleriker, Fighter?)
v. Zentharim
b. Mindestens ein Charakter spricht die Sprache der Riesen
i. Warum kannst du die Sprache? Vergangenheit mit Riesen (evtl. Gefangener der Riesen o. ä.?), Mindestens die Eltern eines SC waren Sklaven des Feuerriesenfürsten XY, Mindestens ein SC hatte direkten oder indirekten Kontakt zu Harshnag
2. Die Kampagne
Welche Riesen verprügelt ihr am liebsten? - Frostriesen, Feuerriesen, Wolkenriesen (letzteres ist meine SL-Eingabe ;))
a. there is no instant death due to massive damage until level 5
b. Optionalregeln: Hero-Points waren nicht gewünscht, Automatic Success wurde in die SL-Willkür verschoben, Zitat Blechpirat: "Mehr DSA bitte!" ~;D
c. Tödliche Begegnungen, S. 16. Vorsicht, Taktik, Flucht als Option, Rollenspielerische Lösungen, mögliche Gefangennahme
i. Podcast Chris Perkins: Es ist Absicht, dass die Riesen zu mächtig sind (s. Gesamtbedrohung bei Walking Dead),
d. Kapitel 3 ist als Sandbox zu verstehen. Ich biete 2-3 Teile daraus als Abenteuer an, wenn ihr Bock habt auf mehr, dann mehr ^^
3. Geld, Zeit und Ausrüstung
a. Geld spielt im Alltag keine Rolle (Taverne usw.), es sei denn, es ist aus Gründen des Abenteuers wichtig, dann sage ich es aber. Pillepalle-Ausrüstung wie Bolzen und Unterhosen müssen nicht mikrogemanaged werden.
b. Das Abenteuer spielt in Plotgeschwindigkeit. Die SC werden mehrfach das Gefühl der Eile haben, aber das spielt für unser Abenteuer keine Rolle
c. Magic Items
i. Items werden normalerweise von mir für die einzelnen SC speziell vorbereitet (sog. ikonische Items), diese werden euch nach und nach in der Kampagne begegnen, es gibt aber trotzdem die sonstigen "Loot-Items" per Zufallsdrop
ii. Für Preise von Magic Items benutzen wir einschlägige Internetseiten
4. Sonstiges?
Wer Sessionlog schreibt, kriegt Inspiration!
INI!!!
Hotzenplot:
Einstieg
Nach den TPK-Erfahrungen in Icespire Peak möchte ich die SC gerne mit einem kleinen Mini-Einstieg noch vor Nightstone auf Level 2 bringen. Im Grunde genommen ist das nur ein kleiner Encounter, den ich direkt an die Session 0 anknüpfe. Hier wird ein Sidekick/Begleit-NSC vorgestellt, der mehrere Funktionen hat: 1. Verbindung zur Corestory der Kampagne und erster Infodump, 2. Erweiterte Feuerkraft für die Gruppe (ich glaube, dass 4 SC an manchen Stellen etwas knapp werden). Bei diesem NSC handelt es sich um Irrari, einen Aarakocra Ranger (Beast Master mit Primal Companion), LvL 3. Aus Plausibilitätsgründen ist der schon Level drei, der wird aber nicht mehr Leveln, bis die SC selbst auch soweit sind.
Tintenteufel:
Interessant! = Abo!
Hotzenplot:
Näheres zu den Charakteren:
SpielerCharakterAlignment/Race/ClassHintergrundPersonality TraitsIdealsBondsFlawsDreamdealerSrittCG Yuan-ti Pureblood Wizard, War MagicSageI am horribly, horribly awkward in social situations.No Limits. Nothing should fetter the infinite possibility inherent in all existence. (Chaotic)I’ve been searching my whole life for the answer to a certain question.I can’t keep a secret to save my life, or anyone else’s.DeagolDerewar EmrysCG (Variant) Human, Twilight ClericCity WatchI have different assumptions from those around me concerning personal space, blithely invading others’ space in innocence, or reacting to ignorant invasion of my own.Independence. When people follow orders blindly, they embrace a kind of tyranny. (Chaotic)The gods of my people are a comfort to me so far from home.I pretend not to understand the local language in order to avoid interactions I would rather not have.BlechpiratBeiro BerevanCN Eladrin BardMinnesängerThe best way to get me to do something is to tell me I can’t do it. I don’t pay attention to the risks in a situation. Never tell me the odds. Life is full of dangers, but you are ready for them.People. I’m loyal to my friends, not to any ideals, and everyone else can take a trip down the Styx for all I care. (Neutral)I’m guilty of a terrible crime. I hope I can redeem myself for it.If there’s a plan, I’ll forget it. If I don’t forget it, I’ll ignore it. Everything dies eventually. Why bother building anything that is supposedly meant to last?GawainAug-Gann Shattershield VathunianoCG Goliath FighterOutlanderI watch over my friends as if they were a litter of newborn pups. I place no stock in wealthy or well-mannered folk. Money and manners won’t save you from a hungry owlbear.Greater Good. It is each person’s responsibility to make the most happiness for the whole tribe. (Good)My family, clan, or tribe is the most important thing in my life, even when they are far from me.There’s no room for caution in a life lived to the fullest.NSCIrrariNG Arrakocra Ranger (Beast Master)Folk HeroIf someone is in trouble, I´m always ready to lend helpDestiny. Nothing and no one can steer me away from my higher calling. (Any)I protect those who cannot protect themselvesI´m convinced of the significance of my destiny, and blind to my shortcomings and the risk of failure
Details Hintergrund:
Derzeit noch eher grob gestrickt, Details werden im Laufe der Kampagne etabliert. Es ist jedenfalls schon mal cool, dass wir einige Hooks zur Kampagne etablieren konnten. Besonders der Artefakt-Diebstahl von Beiro und Sritt hat Potenzial.
Aug-Gann: Floh vor Frostriesen vor ca. 10 Jahren mit seinem Stamm, kam bis Ten Towns; bei Flucht hat Harshnag (Frostriesenabenteurer) dem Stamm geholfen
Verknüpfung zu Derewar: Hat Derewar, der aus einer anderen Dimension hierher gestolpert kam, am eisigen See gefunden und gerettet. Derewar und Aug-Gann haben in Zehnstädte schon einige Aufgaben für den Orden des Panzerhandschuhs übernommen.
Beiro Berevan: Nachdem er die seinen verlassen hat, erstmal abgestürzt, hat was Schlimmes angestellt, dann die Harper kennengelernt; Kontakte zu den Harpern;
Verknüpfung: Sritt und Beiro haben aus der Akademie wichtiges Zeug (ein Artefakt) gestohlen und an die Riesen verkauft (das war DAS Verbrechen für Beiro)
Derewar Emrys: Aus Wildemount, kennt sich in Faerun noch nicht aus, hat mit den Völkern teilweise völlig andere Erfahrungen gemacht in seiner Heimatwelt
Verknüpfung: Zu Aug-Gann: Gestrandet am eisigen See (Ten-Towns), von Aug-Gann gerettet
Sritt: Hat mit Menschin angebandelt, wurde ausgestoßen; auf der Flucht vor seinen ehemaligen Leuten; hat Hohepriester umgebracht, um Menschenopfer zu retten (tragisches Love-Interest)
Sritt und Beiro haben aus der Akademie wichtiges Zeug (ein Artefakt) gestohlen und an die Riesen verkauft
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln