Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Pathfinder never outsold 4E!
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Arldwulf am 23.02.2022 | 15:31 ---Wenn man die tatsächlichen Einnahmen (also inkl. dem D&D Insider) rechnet dürfte die 4e ohnehin wesentlich besser wegkommen als ihr Ruf.
Und auch die damaligen Buchverkäufe wurden natürlich branchentypisch eher als sehr erfolgreich bewertet. Wie viel da am Ende dran ist lässt sich schwer bewerten, weil bei solchen Dingen ja auch Zwischenhändler mit reinspielen.
Aber es macht ohnehin keinen Unterschied. Die 4e ist ja nicht gefloppt weil die Einnahmen so mies waren, sondern weil die Fanbasis rebellierte und in den damaligen Flamewars der Ruf der Marke an sich gefährdet war. Selbst wenn man noch doppelt so viele Bücher verkauft hätte wäre dies nicht anders gewesen auf Dauer lassen sich solche negativen Kritiken, welche so weitreichende Kreise erreichten bei einem Produkt das von Mundpropaganda lebt nicht tolerieren.
Zumal das damals in den Flamewars dargestellte Bild halt auch fundamental von den angestrebten, in den Büchern dargestellten Designzielen abwich. Man schmiss ein Produkt auf den Markt das mit vielseitigen Regelhilfen und der Förderung von kreativem Spiel punkten wollte, das "auf die Spieler zugeschnitten" versuchte bestehende und oft genannte Probleme zu beheben.
Und jeder der damals etwas darüber erfahren wollte bekam nur gesagt man habe es mit dem Gegenteil zu tun, mit einem einseitigem Spielfokus, Einschränkung von Kreativität und Regeländerungen ohne an die Spieler zu denken.
Genau die Zielgruppe für welche D&D 4e interessant hätte sein können wurde dadurch halt komplett abgeschreckt.
Wie gesagt - wirtschaftlich mögen die Zahlen sogar gepasst haben, selbst wenn fraglich ist wem die Insider Abos zugerechnet wurden (zu Hochzeiten waren das halt niedrige sechsstellige Abozahlen, was für unser Nischenhobby eigentlich extrem viel ist).
Aber was die öffentliche Wahrnehmung anging war es katastrophal und gefährlich für die Marke als ganzes.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute, dass selbst die größten Hater und Flamer des System sich die Bücher gekauft haben, um dann ihre meist gehassten Zitate der Bücher als Argumente in den Flamewars nutzen zu können.
Arldwulf:
--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 23.02.2022 | 17:02 ---Ich vermute, dass selbst die größten Hater und Flamer des System sich die Bücher gekauft haben, um dann ihre meist gehassten Zitate der Bücher als Argumente in den Flamewars nutzen zu können.
--- Ende Zitat ---
Schön wäre es gewesen...die meisten in den Flamewars genannten Sachen hatten aber mit dem Inhalt der Bücher wenig zu tun.
tartex:
--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 23.02.2022 | 17:02 ---Ich vermute, dass selbst die größten Hater und Flamer des System sich die Bücher gekauft haben, um dann ihre meist gehassten Zitate der Bücher als Argumente in den Flamewars nutzen zu können.
--- Ende Zitat ---
Nein. Die, die ich kannte, haben sich die PDFs gezogen. Aber selbst die haben sie nicht wirklich gelesen. Andererseits hatten die in meinem Bekanntenkreis sich ja D&D3.5 auch schon nur gezogen gehabt.
Cormac:
Naja…..ich weiss ja nicht. Wie der Mensch auf dessen twitter feed zurückgegriffen wird selbst einräumt, sind paizos Zahlen nicht öffentlich einsehbar, daher ist für mich schon fraglich woher er das so genau wissen will. Und jetzt die Aussage von zwei Leute die „mal für paizo gearbeitet haben“ als „Beweis“ anzuführen finde ich auch eher fragwürdig. Fraglich ob Leute die für paizo mal ein Buch geschrieben haben tatsächlich solchen Einblick in Zahlen (in welchem Zeitraum, in welchem Markt?) haben um das belastbar für die gesamten Jahre in denen PF und 4E konkurriert haben sagen zu können. Am Ende behauptet er auch nur ausdrücklich es sei zu Beginn so gewesen („early in its life circle“), was mir persönlich logisch und wenig verwunderlich erscheint, da natürlich gerade zu Beginn als D&D bereits eine Marke war und noch kein Schwein von PF gehört hatte, nichts anderes zu erwarten war.
Lange Rede, kurzer Sinn……vielleicht war es so, vielleicht nicht. Ist es am Ende wirklich wichtig?
tartex:
Es bezieht sich wohl auf die ICv2-Zahlen von 2011 und angrenzende Jahre: Top 5 RPGs--Summer 2011 oder Top 5 RPGs--Fall 2012
Und es wurde ja schon Skyrock erklärt: das sind nur die Hobby Stores. Amazon&Co sind da nicht mitgerechnet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln