Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Was fehlt bei d20?
Wawoozle:
--- Zitat ---Klassenmodule, die man beliebig kombinieren kann.
--- Ende Zitat ---
Hmm... Modulare Klassen.
Ein OOP-Mensch würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber das tut hier ja nix zur sache ;D
Das klingt gar nicht schlecht, irgendwie sind ja die Feats sowas wie kleine Module die man an die Klassen dranhängen kann.
Die Frage bei solchen Modulen wäre vielleicht, wie unterscheiden sie sich.
Wenn man eine vorhandene Klasse in Module aufdröseln müsste, wär vielleicht ein bissl kompliziert.
Aber vielleicht gibts da schon was ?
Selganor [n/a]:
Ganz so "modular" geht es nicht (zumindest wenn man noch Klassen und Stufen haben will) da einige Dinge doch "zu heftig" fuer niedrigstufige Effekte waere.
Man stelle sich den Stufe 1 Magier vor der einmal am Tag einen Sleep sprechen kann. (Neben sonstigen Effekten)
VIEL zu heftig.
Ein Stufe 10 Magier der das "nebenbei" kann dann stoert das kaum noch.
Aber sowas in der Art hat man mit den (mehr oder minder) frei kaufbaren Feats/Powers/Skills in M&M schon.
Da faellt mir gerade was ein. ;)
Visionär:
UA hat eine Option, daß du bei jedem Stufenautstieg dir deine Class - Features aussuchst und hinzufügst. Nennt sich generic classes, da unterscheidet man nur noch zwischen spellcaster, expert und warrior (als klassische Rollenbeschreibung in einer Abenteurergruppe) und der Spieler darf sich seinen Char modular aufbauen. Das findest du auf s. 77ff.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Selganor am 24.06.2004 | 10:21 ---So... und wenn du jetzt mal "Regeln die Narrativusmus unterstuetzen", "Co-Authoring" und "Co-Direkting" in einfachen (und vor allen Dingen EIGENEN Worten, also nicht mit Link auf Statements anderer Leute) beschreibst kann man sich ja mal Gedanken machen wie man das hinkriegen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich geb mir Mühe. Also ganz einfache Ideen zu Anfang:
- Anständge Regeln für Beziehungen. Mit dem schönen Effekt, dass man besser kämpft, wenn man die Liebe seines Lebens retten will.
- Sowas wie die Spiritual Attributes aus TRoS.
- Vielleicht noch mal richtig gute alternative Regeln zur XP-Vergabe. Mit wirklichen Richtlinien (und nicht nur: ja für Plotziele gibts X).
- Regeln für Erzählrechte, die von SL abweichen. Dass auch mal jemand anderes den Konfliktausgang erzählt.
- Sowas wie Drama Punkte aus Buffy/Unisystem. Mit Regeln, was sie könnene und wo sie herkommen.
- Einfachere Kampfregeln. Ein Kampf muss in 15 Minuten machbar sein.
- Regeln für soziale Auseinandersetzungen. Da soll es doch was in Demagougues & Diplomats (oder wie das heißt) geben, oder?
- Conflict Resolution statt Task Resolution? Das wäre schön...
Äh, für´s erste fertig. Krieg ich jetzt mein Krokodil?
Fredi der Elch:
Die Idee von Ein klingt übrigens auch ganz gut.
EDIT: Huch und schon ist sie weg.
EDIT2: Jetzt steht sie ein paar Posts weiter unten... *verwirrt sei*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln