Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Was fehlt bei d20?
Visionär:
Was DU Elor anscheinend nicht begreifst, ist, daß es hier nicht um pseudo - philosophisches Gesülze geht, sondern darum mal Konkret zu benennen, was einem an D20 fehlt, ob es vielleicht nicht doch vorhanden ist, und wenn nicht, wie man es machen könnte!!
Die persönliche RSP - Einstellung spielt nur in so weit eine Rolle, daß es DIR fehlt und nicht anderen. Wir wollen aber, was das angeht nicht auf einen Nenner kommen.
Asdrubael:
Was mir an D20 fehlt, ist die Zeit, sich durch das alles durchzulesen und das auch noch zu spielen ::)
Und den Überblick bemängel ich hier auch mal...
Sonst bin ich vollaufzufrieden...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 24.06.2004 | 10:44 ---Ich geb mir Mühe. Also ganz einfache Ideen zu Anfang:
- Anständge Regeln für Beziehungen. Mit dem schönen Effekt, dass man besser kämpft, wenn man die Liebe seines Lebens retten will.
--- Ende Zitat ---
Gibt's in OGL Horror als Ties (ich hab's gerade nicht griffbereit sonst haette ich kurz was dazu gepostet)
--- Zitat ---- Sowas wie die Spiritual Attributes aus TRoS.
--- Ende Zitat ---
Was haben die nochmal gemacht? Ist eine Weile her dass ich TRoS gelesen habe.
--- Zitat ---- Vielleicht noch mal richtig gute alternative Regeln zur XP-Vergabe. Mit wirklichen Richtlinien (und nicht nur: ja für Plotziele gibts X).
--- Ende Zitat ---
Was fehlt dir da?
Es gibt schon Regeln fuer "Roleplaying Experience" im DMG.
Oder willst du die "has successfully used a skill +n XP"-Regeln aus AD&D2 wieder?
--- Zitat ---- Regeln für Erzählrechte, die von SL abweichen. Dass auch mal jemand anderes den Konfliktausgang erzählt.
--- Ende Zitat ---
Dafuer brauchst du REGELN?
Wenn ein Spieler eine bessere Idee hat als der SL wie eine bestimmte Sache (deren Ausgang klar ist) beschrieben werden sollte dann kann der das ruhig tun.
(Sollte er allerdings etwas so beschreiben dass es dem SL den geplanten Plot "verhagelt" (und der SL ist nicht bereit den Plot auf die Schnelle "umzuschreiben") sollte er ein Veto haben)
Das geht uebrigens auch gut bei jedem anderen System ;)
--- Zitat ---- Sowas wie Drama Punkte aus Buffy/Unisystem. Mit Regeln, was sie könnene und wo sie herkommen.
--- Ende Zitat ---
Action Points bei d20 Modern, Hero Points bei M&M (Es gab hier auch mal einen Thread dazu)
--- Zitat ---- Einfachere Kampfregeln. Ein Kampf muss in 15 Minuten machbar sein.
--- Ende Zitat ---
a) ist er
b) Lonewolf (d20) hat solche "abgespeckten" Regeln.
Mehr gleich... muss kurz afk (BTW: Elgor, du hast eine Private Nachricht)
Visionär:
--- Zitat von: Elor am 24.06.2004 | 11:24 ---Zum einen widersprichst du dem vorher geässerten Objektivitätsanspruch, zum anderen -wie ich bereits ausgeführt habe- besagt das Vorhandensein von Mechanismen nicht, dass diese wirklich das vom einzelnen wahrgenommene Problem beheben.
--- Ende Zitat ---
Ich habe gar keinen Objektivitätsanspruch geäußert. Ich sehe das so: A fehlt der Regelmechanismus a. Das ist subjektiv und wird es auch immer bleiben, da B unter Umständen gar kein Bedürfnis für Regelmechanismus a hat, und somit nimmt er dieses Fehlen nicht wahr.
Trotzdem postet A jetzt das als Fehlen. Ein Regelmechanismus wird erarbeitet oder gefunden.
--- Zitat --- Zum anderen, und hier scheinst du schlichtweg nicht begreifen zu wollen, ist die Diskussion eines empfunden Fehlens IMMER "pseudo-philosophisches Gesülze".
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Aber wir Diskutieren hier nicht das empfundene Fehlen des Regelmechanismus, die Ursache dafür ist auch egal, sondern wir nehmen nur auf, daß einem User C dieser Mechanismus fehlt. Und dann schauen wir mal was gemacht wird.
Die Diskussion, warum das empfundene Fehlen jetzt falsch ist oder nicht interessiert hier keinen. Meistens lässt sich eh eine der 1000 d20 Bücher finden, mit einer Lösung. C hat die Quelle einfach nicht gekannt!
--- Zitat ---Der Anspruch, etwas anderes zu sein, ist, sorry, wenn ich das so drastisch ausdrücke, Selbstverarschung. Es suggeriert objektive Standards die schlicht nicht existieren.
--- Ende Zitat ---
etwas anderes zu sein als "pseudo - philosophisch" ??
Natürlich gibt es objektive Standards. Aber das ist dann wirklich eine philosophische Diskussion, die hier nicht geführt werden soll! Subjektivität vs. Objektivität wurde hier schon oft genug breit getreten.
--- Zitat --- Im übrigen diskutiert es sich wesentlich produktiver, wenn man nicht -wie wawoozle es schon vor meinem ersten Post getan hat- jedem über den Mund fährt, der eine etwas andere Meinung hat.
--- Ende Zitat ---
Es diskutiert sich übrigens am produktivsten, wenn man nicht am Thema vorbeiredet.
Visionär:
Mhh, ich sehe, dass wir beide den Titel unterschiedlich verstehen. Da "Was fehlt an d20?" durchaus interpretationsfähig ist, muß ich wohl deinen Ansatz akzeptieren.
Aber es ist schon besser, wenn man sich darüber im klaren ist, worüber konkret geredet wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln