Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Abenteuerpfade von PF2

(1/5) > >>

Oberkampf:
Hallo Leute,

seit ein paar Monaten spiele ich mit dem Gedanken, mal PF2 auszuprobieren, und glücklicherweise kann ich wahrscheinlich bald in einer PF2-Gruppe mitspielen, die das "Zeitalter der Asche" erlebt.

Nun würde es mich interessieren, auch mal selbst PF2 (mit einer anderen Gruppe) zu leiten, aber dazu brauche ich Vorbereitung - es steht nicht unmittelbar auf dem Programm. Trotzdem würde mich interessieren, welche der Abenteuerpfade ihr für empfehlenswert für welche Art von Spielern/Spielerinnen haltet. "Agents of Edgewatch", "Extingtion Curse", "Strength of Thousands" und "Quest for the Frozen Flame" scheinen mir geeignet. Könnt ihr mir etwas zu den Stärken oder schwächen einzelner dieser Pfade sagen, von euren Spielerfahrungen berichten oder mir Tipps geben, was ich bei welchem Pfad berücksichtigen sollte? Ist es beispielsweise nötig, sich für Agents of Edgewatch tiefgreifend mit Asolonquellenbüchern vertraut zu machen usw.?

Oberkampf:
Hmm, anscheinend kann keiner was zu den Abenteuerpfaden sagen. Dann werde ich sie mir wohl selbst durchlesen müssen, um ein Urteil darüber abzugeben. Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden.... leider bin ich jemand, der einerseits einen sehr speziellen Geschmack hat, sich andererseits aber von publizierten Abenteuern oft blenden lässt und die Mängel erst im Spiel bemerkt...

Teetroll:

--- Zitat von: Destroy all Monsters am 28.02.2022 | 11:02 ---Hallo Leute,

seit ein paar Monaten spiele ich mit dem Gedanken, mal PF2 auszuprobieren, und glücklicherweise kann ich wahrscheinlich bald in einer PF2-Gruppe mitspielen, die das "Zeitalter der Asche" erlebt.

Nun würde es mich interessieren, auch mal selbst PF2 (mit einer anderen Gruppe) zu leiten, aber dazu brauche ich Vorbereitung - es steht nicht unmittelbar auf dem Programm. Trotzdem würde mich interessieren, welche der Abenteuerpfade ihr für empfehlenswert für welche Art von Spielern/Spielerinnen haltet. "Agents of Edgewatch", "Extingtion Curse", "Strength of Thousands" und "Quest for the Frozen Flame" scheinen mir geeignet. Könnt ihr mir etwas zu den Stärken oder schwächen einzelner dieser Pfade sagen, von euren Spielerfahrungen berichten oder mir Tipps geben, was ich bei welchem Pfad berücksichtigen sollte? Ist es beispielsweise nötig, sich für Agents of Edgewatch tiefgreifend mit Asolonquellenbüchern vertraut zu machen usw.?

--- Ende Zitat ---
Gude mein Lieber,
Ich sag jetzt mal ganz im Firmensprech, das sich keiner gemeldet hat, weil die AP nicht auf deutsch erhältlich sind ;)

Weiter im Text.
Empfehlenswert sind all diese APs, es kommt aber ein bisschen darauf an, welchen Flair ihr bespielen wollt.

-Agents of Edgewatch (Die Klippenwacht auf deutsch)
Ist sehr Absalom-gebunden und da man letzten Endes die Stadtwache in dem Viertel spielt, ist das ganze sehr kriminalistisch und weniger klassische Abenteurergeschichte.
Teetroll Spaßfaktor: 4 von 5 Teekännchen

- Extingtion Curse, wiederum ist das sehr frei, man zieht über die Insel Kortos, gehört einem Zirkus an und wechselt zwischen Auftritten in der Manege und Kämpfen gegen geheimnisvolle Widersacher.
Teetroll Spaßfaktor 2 von 5 Teekännchen

- Strenght of Thousands, bietet abgefahrene Magieakademie/Waldaction. Ein eher klasschischer Ansatz vom Abenteuer in einer der am schönsten beschriebenen Regionen bisher. In Kombination mit dem Mwmagi-Becken-Buch kann man da echt was rausholen aus dem AP.
Teetroll Spaßfaktor 4 von 5 Teekännchen

- Quest of the Frozen Flame, gehört zu den Mini-APs die nur aus 3 Teilen bestehen. Man beginnt als Mitglied eines Stammes der Mammutherren und muss sich den Gefahren des Landes und dessen Einwohner stellen + coole Artefakte. Wenn man sich darauf einlässt kann das ganze ziemlich metal werden.
Teetroll Spaßfaktor 5 von 5 Teekännchen

Ich weiß nicht ob meine völlig subjektive Meinung dir weiterhilft, aber hier hast du sie ;)

Mit mittäglichen Mangotee,
Teetroll

Oberkampf:
Danke, ich freu mich auf jeden Fall über jede Meinung.

Momentan lese ich gerade den ersten Band von Agents of Edgewatch, weil ich glaube, dass meine Spieler an Kriminalabenteuern am meisten Spaß haben (kann mich aber täuschen).

Die Grundidee finde ich ganz gut. Sehr schade, dass es den nicht auf deutsch gibt. Zum Glück ist das englische GRW als Taschenbuchausgabe nicht unerschwinglich, trotzdem würde ich es lieber mit meinen deutschen Regeln/Monsterhandbüchern usw. leiten.

Ansonsten hat das erste Abenteuer, wenn ich mal so sagen darf, soweit ich durch bin (4. Kapitel fehlt mir noch), Licht und Schatten. Jetzt folgen SPOILER!

Was mir gut gefällt, ist, dass die Charaktere am Anfang wirkliche Polizeiaufgaben erledigen, von denen viele gerade unblutig gelöst werden können und sollen. Im ersten Kapitel ist das am Anfang sehr schön abwechslungsreich. Dann kommt es zu einem Ausbruch von Wildtieren, und hier dreht das Abenteuer etwas auf. Als Laie scheinen mir einige der Kampfbegegnungen für Charaktere der (noch) ersten Stufe brutal zu sein, außerdem ist das entlaufene Viehzeug mal wieder größtenteils übernatürlich.

Das zweite Kapitel besteht aus zwei Teilen, einem kurzen Dungeoncrawl (dessen Einbindung in den Gesamtkontext mir noch nicht klar ist) und einer Undercover-Ermittlung, die eventuell spaßig sein könnte.

Dann folgt ein längerer Dungeoncrawl mit vielen Fallen in einem von meinem Eindruck her recht schlauchförmig aufgebauten Dungeon, bei dem am Schluss möglicherweise eine Verhandlung mit Geißelnehmern ansteht.

Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass die Charaktere keine Bezahlung für ihre Arbeit als Klippenwacht erhalten, sondern von den von ihnen verhängten Bußgeldern leben und die von ihnen konfiszierte Ausrüstung verwenden dürfen. Anscheinend haben die Autoren sich keine Alternative zum üblichen Plünderschema überlegen können oder wollen.

Insofern ist der Abenteuerpfad für mich zum Einstieg in PF2 nur bedingt geeignet, das ich schon von der ersten Lektüre zu viele Veränderungswünsche habe. Vielleicht werde ich ihn dennoch weiter lesen und weiter darüber berichten.

Teetroll:
Agent of Edgewatch kommt als CF dieses Jahr (so alles klappt) unter dem Namen „Die Klippenwacht“. Dabei sind dann auch unter anderem der Absalom-Band.

Die Sache mit der Bezahlung würde ich einfach so regeln das Essen und Unterkunft frei sind und jeder Char wöchentlich die Mindestmengen Geld (wie bei einem Wurf auf Geld verdienen) bekommt.

Mit dem letzten Tropfen Mangotee,
Teetroll

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln