Autor Thema: Teile in Rollenspielabenteuern die seltsam/nervig/einfach nur schlecht waren  (Gelesen 12281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
ähm... okay also entweder passe ich nicht auf aber so richtig Ahnung wer mir da ins Handwerk pfuscht hab ich auch im CRPG grad nich. Ich hab den Hirschkönig getötet, dann tauchten auf dem einen Berg immer diese nervigen Feen auf, dann war mal kurz eine Monsterplage... ..

Okay, soll ich dich spoilern?
Also zunächst mal - spoilerfrei - hattest du ja schon vor dem Aufeinandertreffen mit dem Hirschkönig einige Visionen / Erscheinungen, die dir immerhin schonmal das "komplizierte" Verhältnis zwischen HK und seinem Vater erklären. Das fehlt im AP wirklich kom-plett. Ist zwar auch als Hintergrundinfo für den SL enthalten, aber es ist absolut keine Möglichkeit vorgesehen, die Spieler an diese Info rankommen zu lassen.

Was den BBEG angeht, verunsicherst du mich gerade ein wenig, ob das wirklich erst nach der Monsterplage offenbar wurde oder du wirklich nicht aufgepasst hast... also in folgendem Spoiler verrate ich es dir:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Okay, soll ich dich spoilern?
Also zunächst mal - spoilerfrei - hattest du ja schon vor dem Aufeinandertreffen mit dem Hirschkönig einige Visionen / Erscheinungen, die dir immerhin schonmal das "komplizierte" Verhältnis zwischen HK und seinem Vater erklären. Das fehlt im AP wirklich kom-plett. Ist zwar auch als Hintergrundinfo für den SL enthalten, aber es ist absolut keine Möglichkeit vorgesehen, die Spieler an diese Info rankommen zu lassen.

Was den BBEG angeht, verunsicherst du mich gerade ein wenig, ob das wirklich erst nach der Monsterplage offenbar wurde oder du wirklich nicht aufgepasst hast... also in folgendem Spoiler verrate ich es dir:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


ok ich hatte bisher erst eine Vision das ich zu dem Fluss musste wo die Leiche rumstolzierte... das war's bisher. :) hab jetzt mal nicht in den Spoiler geguckt also evtl. kommt das noch bei mir... mal sehen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
oookay mal wieder einen Facepalm Moment in einem (eigentlich guten) Pathfinder Abenteuer gefunden.

Strange Aeons Abenteuerpfad - The Thrushmoor Terror (2. Band). Man erkundet das alte Herrenhaus des Grafen mit dem die Spieler früher wohl mal zu tun hatte, Graf nicht da dafür ein paar Kultisten des Hastur (ja ok). Man stolpert auch im Gebäude über mehrere Bücher und BÜcherregale aber die sind größtenteils alle egal (auch wenn einige deutlich NAMEN bekommen haben)... aber dann findet man in einem kleinen verschlossenen Raum (quasi ne Besenkammer/Abstellkammer) mehrere Bilder sowie eine Kiste voller Bücher (die dann ALLE extra Namen bekommen) .... und die sollen dann die Spieler mitnehmen "denn diese sind in Band 3 wichtig und das sollte den Spielern auffallen da diese Bücher explizit benannt werden" (fast O-Ton)
WTF?? es wird dem SL nicht gesagt WAS in den Büchern drin steht nicht mal ein kleiner Hinweis oder so NICHTS. Man geht einfach davon aus "die Spieler werden das schon einsacken"
Ich lese mir grad auch Band 3 durch (noch am Anfang) und bisher sind die Bücher auch nicht nochmal aufgetaucht. Ich habe also bisher immernoch KEINE Ahnung was in den BÜchern drin steht
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Das finde ich auch immer zum Kotzen, wenn das Abenteuer die Geschichte wie einen Roman "entwickelt" und man als SL ganz aber auch ganz genau aufpassen muss, wenn der große KNIFF kommt und man dann auch endlich weiß
a) wer der Mörder ist
b) warum der Butler es nicht war (auch wenn das bisher so aussah)
c) wozu man das Speiseeis in Raum 23c benötigt.

Was soll das? Ich will gefällstigt eine Sinopsis am Anfnag mit Kurzhintergrund, Beschreibung der Handelnden und ihrer Motivation und der wesentlichen Elemente, damit ich das auch ordentlich leiten kann.

Am besten finde ich es dann, wenn im Abenteuer tatsächlich steht: "Wie dem SL nun auch sicher schon aufgefallen ist, ist es nämlich so, dass ...." - nicht nur schlecht geschrieben, es ist Absicht!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Username: AlucartDante
WTF?? es wird dem SL nicht gesagt WAS in den Büchern drin steht nicht mal ein kleiner Hinweis oder so NICHTS. Man geht einfach davon aus "die Spieler werden das schon einsacken"
Ich lese mir grad auch Band 3 durch (noch am Anfang) und bisher sind die Bücher auch nicht nochmal aufgetaucht. Ich habe also bisher immernoch KEINE Ahnung was in den BÜchern drin steht

Haha  ~;D Großartig! Richtig große Quatschidee, um den SL zum Kauf von Band 3 zu bringen. Der nächste Schritt ist dann, dass die in einem Band die Auflösung für einen anderen Band ist. Und der übernächste Schritt: Abenteuer als Abofalle...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
oookay mal wieder einen Facepalm Moment in einem (eigentlich guten) Pathfinder Abenteuer gefunden.

Strange Aeons Abenteuerpfad - The Thrushmoor Terror (2. Band). Man erkundet das alte Herrenhaus des Grafen mit dem die Spieler früher wohl mal zu tun hatte, Graf nicht da dafür ein paar Kultisten des Hastur (ja ok). Man stolpert auch im Gebäude über mehrere Bücher und BÜcherregale aber die sind größtenteils alle egal (auch wenn einige deutlich NAMEN bekommen haben)... aber dann findet man in einem kleinen verschlossenen Raum (quasi ne Besenkammer/Abstellkammer) mehrere Bilder sowie eine Kiste voller Bücher (die dann ALLE extra Namen bekommen) .... und die sollen dann die Spieler mitnehmen "denn diese sind in Band 3 wichtig und das sollte den Spielern auffallen da diese Bücher explizit benannt werden" (fast O-Ton)
WTF?? es wird dem SL nicht gesagt WAS in den Büchern drin steht nicht mal ein kleiner Hinweis oder so NICHTS. Man geht einfach davon aus "die Spieler werden das schon einsacken"
Ich lese mir grad auch Band 3 durch (noch am Anfang) und bisher sind die Bücher auch nicht nochmal aufgetaucht. Ich habe also bisher immernoch KEINE Ahnung was in den BÜchern drin steht
Welcher Raum soll das denn sein? Gerne mit Nummer, hab das Abenteuer hier.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Haha  ~;D Großartig! Richtig große Quatschidee, um den SL zum Kauf von Band 3 zu bringen. Der nächste Schritt ist dann, dass die in einem Band die Auflösung für einen anderen Band ist. Und der übernächste Schritt: Abenteuer als Abofalle...

Naja, das ist bei Pathfinder/Paizo kein Geheimnis, dass genau das das Geschäftsmodell ist. ^^ Und wenn man einen AP anfängt, ist es glaub ich schon legitim anzunehmen, dass man dann auch die Folgebände kaufen wird...
...zumal ja überhaupt nur genau dann relevant ist, was in den Scheiss Büchern drinsteht, _wenn_ man das nächste Abenteuer spielt.

Was aber dieses wirklich nicht sehr gelungene Element angeht -- da würde ich einfach sagen "Okay, wenn das Abenteuer davon ausgeht, dass die Helden das schon checken werden dass _genau diese_ Bücher wichtig sind, dann gehe ich eben auch davon aus dass sie die mitnehmen, selbst wenn die Spieler das nicht explizit sagen."

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.263
  • Username: Alexandro
In "Princes of the Apocalypse" ist der Auslöser des Abenteuers, dass die SC nach einer verschwundenen Handelsdelegation suchen.

Mundaner Einstieg, normalerweise OK, aber... wenn sie es tatsächlich schaffen die Spur zu verfolgen, dann führt sie das geradewegs in den Temple of Elemental Evil (der eher für Mid-Level Charaktere von Stufe 10+ ausgelegt ist, während die Kampagne empfiehlt auf Stufe 3 zu starten). Content mit dem man sich "langsam hocharbeiten" kann, gibt es auf diesem Weg nicht, das zieht ziemlich schnell in Richtung TPK an.

Verpassen die Spieler dagegen sämtliche Hinweise auf die verschwundene Delegation, so hat das Abenteuer auch keine Ideen, wie es weitergehen soll. Sämtliche Spielhinweise für die Kultisten beziehen sich auf das Szenario, dass die SC "ihnen gefährlich nahe" kommen - aber es gibt keine Ideen für den Fall, was die Kultisten machen, wenn man sie in Ruhe lässt und sie ungestört ihre (hochgradig vagen) bösen Pläne umsetzen können.

Das Abenteuer ist also in doppelter Hinsicht scheiße, weil es
1.) einen Flaschenhals konstruiert
und
2.) nicht mal dann funktioniert, wenn die SC sich durch den Flaschenhals railroaden lassen.
« Letzte Änderung: 22.03.2022 | 21:31 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Die Dragonlance-"Klassiker" hat hier noch keiner auseinandergenommen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.319
  • Username: Ma tetz
In "Princes of the Apocalypse" ist der Auslöser des Abenteuers, dass die SC nach einer verschwundenen Handelsdelegation suchen.

Mundaner Einstieg, normalerweise OK, aber... wenn sie es tatsächlich schaffen die Spur zu verfolgen, dann führt sie das geradewegs in den Temple of Elemental Evil (der eher für Mid-Level Charaktere von Stufe 10+ ausgelegt ist, während die Kampagne empfiehlt auf Stufe 3 zu starten). Content mit dem man sich "langsam hocharbeiten" kann, gibt es auf diesem Weg nicht, das zieht ziemlich schnell in Richtung TPK an.

Verpassen die Spieler dagegen sämtliche Hinweise auf die verschwundene Delegation, so hat das Abenteuer auch keine Ideen, wie es weitergehen soll. Sämtliche Spielhinweise für die Kultisten beziehen sich auf das Szenario, dass die SC "ihnen gefährlich nahe" kommen - aber es gibt keine Ideen für den Fall, was die Kultisten machen, wenn man sie in Ruhe lässt und sie ungestört ihre (hochgradig vagen) bösen Pläne umsetzen können.

Das Abenteuer ist also in doppelter Hinsicht scheiße, weil es
1.) einen Flaschenhals konstruiert
und
2.) nicht mal dann funktioniert, wenn die SC sich durch den Flaschenhals railroaden lassen.

Das Ganze Aufstiegsmanagement in dem Modul ist Schrott. Die gedachte Ideallinie können die SC imho niemals finden.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.361
  • Username: Gunthar
Rappan Athuk ist auch so komisch mit der CR-Skalierung. Auf Level 2 im Hauptdungeon können Level 3 bis 4 SCs mit einer Ausnahme alles besuchen. Kommen sie aber auf Level 3 im Hauptdungeon an, wäre der TPK vorprogrammiert. Denn ein CR 12 und ein CR 15 Monster in der Nähe des Einganges vom Level 3. Zumindest wird vor dem ersten Monster gewarnt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Welcher Raum soll das denn sein? Gerne mit Nummer, hab das Abenteuer hier.

Raum F12 / Private Study

zitat:
A small lockable trunk (Disable Device DC 25, currently unlocked) sits near the door to this room. The trunk contains research materials the PCs will need in the following adventure, as well as a few special items, including a book of the loremaster  and two scrolls of psychic surgery. It also holds the following books:
Atop the Valley’s Soul, The Codex of Three Prescriptions, Curses of the
Black Lake, Dichotomous Translations of Aklo Syntax, Elements
Through the Spirals of Time, Emotions of the Past, The Falling
Silk, Festival of the Snake, The Forgotten Servants, The Illusion
of the Weeping Ones, In Admiration of Keeping Pacts, Manual
of Silence, Men and Vultures: Denizens of the Darkened Depths
and Dead Skies, Monuments of the Forest, The Shadow’s Ship,
Shards of Sight, Spiders of Sin and Sky, Theological Agreements
of the Kingdom, Tigers and Flies, The Unified Manual of
Understanding, Voyage of the Rainbow Servant, and The
Wise Harmony.
That these volumes are among the few books provided with titles in this cluttered house full of reading materials should be enough to interest the PCs; ensure that they take them, as the books are necessary for the next adventure.



9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Die Dragonlance-"Klassiker" hat hier noch keiner auseinandergenommen?

naja das waren ja eher "ich habe gehört ihr wollt einen Roman spielen" :-) soweit ich das mittlerweile durch einige Reviews rausgelesen habe.... also basically DSA Abenteuer (teilweise)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
naja das waren ja eher "ich habe gehört ihr wollt einen Roman spielen" :-) soweit ich das mittlerweile durch einige Reviews rausgelesen habe.... also basically DSA Abenteuer (teilweise)

Bei DSA kam es aber trotzdem selten vor, dass man, falls man vom erwünschten Pfad abkam, so lange von denselben monotonen Gegnern attackiert wurde, bis man daraufging oder sich dem Spielleiter fügte.

Rund um den Spinnenwald z.B. gab es zumindest die Wahl zwischen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
oh Plottwist: im dritten Buch wird dann doch noch aufgeklärt was in den Büchern drin steht und was man aus den Büchern lernen kann.... das man natürlich während einer Schiffahrt machen muss und nicht schon irgendwie teilweise vorher :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.369
  • Username: nobody@home
oh Plottwist: im dritten Buch wird dann doch noch aufgeklärt was in den Büchern drin steht und was man aus den Büchern lernen kann.... das man natürlich während einer Schiffahrt machen muss und nicht schon irgendwie teilweise vorher :D

Die wichtigen Informationen sind halt alle mit einer unsichtbaren Geheimtinte geschrieben, die erst durch salzige Seeluft wieder sichtbar wird...oder so...hey, guckt mal, eine Ablenkung!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Raum F12 / Private Study

zita:
A small lockable trunk (Disable Device DC 25, currently unlocked) sits near the door to this room. ...
That these volumes are among the few books provided with titles in this cluttered house full of reading materials should be enough to interest the PCs; ensure that they take them, as the books are necessary for the next adventure.
Wenn man wirklich will, das die mitgenommen werden, tut man die doch nicht in eine unverschlossene Truhe - massiver, verschlossener Safe! (Dc 25 kann ja bleiben...) 8)
Außerdem gehen die doch unter- als wenn Spieler nicht die andern Bücher nach Titeln durchstöbern, die ihre Charaktere irgendwie interessieren... Die muß man dann entweder als SL liefern, oder es wird völlig doof.  ::)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Savage Worlds: 50 Fathoms

Das Einstiegsszenario Maiden Voyage ist by the book ein krass tödlicher Fleischwolf, der DCC-Trichtern alle Ehre macht. Das passt nicht in die Kampagne und produziert unnötig Schwierigkeiten bei der Gruppenzusammenführung.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.588
  • Username: klatschi
Raum F12 / Private Study

zitat:
A small lockable trunk (Disable Device DC 25, currently unlocked) sits near the door to this room. The trunk contains research materials the PCs will need in the following adventure, as well as a few special items, including a book of the loremaster  and two scrolls of psychic surgery. It also holds the following books:
Atop the Valley’s Soul, The Codex of Three Prescriptions, Curses of the
Black Lake, Dichotomous Translations of Aklo Syntax, Elements
Through the Spirals of Time, Emotions of the Past, The Falling
Silk, Festival of the Snake, The Forgotten Servants, The Illusion
of the Weeping Ones, In Admiration of Keeping Pacts, Manual
of Silence, Men and Vultures: Denizens of the Darkened Depths
and Dead Skies, Monuments of the Forest, The Shadow’s Ship,
Shards of Sight, Spiders of Sin and Sky, Theological Agreements
of the Kingdom, Tigers and Flies, The Unified Manual of
Understanding, Voyage of the Rainbow Servant, and The
Wise Harmony.
That these volumes are among the few books provided with titles in this cluttered house full of reading materials should be enough to interest the PCs; ensure that they take them, as the books are necessary for the next adventure.

Das ist schon geil.

GM: "Du findest ein Buch des Loremasters (der klatschi weiß nicht was das ist), zwei Schriftrollen, die seltsame Zeichen enthalten und eine Menge Bücher, die aus ganz unterschiedlichen Themenfeldern stammen, sowie ein paar umbeschriftete Bücher"
S1: "Was sind das für Bücher?"
S2: "Was sind das für Schriftrollen?"
S3: "Warum ist da kein magisches Schwert?"
GM: zu S1 *seufzt* Ich gebe dir eine Liste...
S3: "Und was ist da noch?"
GM: "Ein Buch des Loremasters, zwei Schriftrollen, die seltsame Zeichen enthalten und ein paar unbeschriftete Bücher"
S2: "Was steht in den Schriftrollen?"
GM: "Musst du per Identify entschlüsseln".
S2: "Oh geil, das kann ich! und ich war zuerst da!!!"
GM: "Ja, okay, mach mal identify."
S1: "Wow, was für ne abgefahrene Liste..."
S3: "Echt keine Waffen!??!??!?!?!"
GM: "NEIN! S2, du findest heraus, dass es sich um scrolls of psychic surgery handelt"
S1: "Ich nehme alle Bücher mit"
GM: *hoffend* "auch die unbeschrifteten?"
alle S: "Welche umbeschrifteten?"
S2: "Was steht da drin?"
GM....
....
"weißt du nicht"
S2: "Ich lass die mal hier, bin eh schon am Limit"...

Is schon geiles Adventure Design  :headbang:

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Und was hindert die SC daran, das ganze mißzuverstehen, und zumindest zu versuchen, den ganzen Krempel zu verhökern? "Nee, ihr findet keinen Käufer für all die Bücher mit den interessanten Titeln..."  wtf?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

  • Gast
Rappan Athuk ist auch so komisch mit der CR-Skalierung. Auf Level 2 im Hauptdungeon können Level 3 bis 4 SCs mit einer Ausnahme alles besuchen. Kommen sie aber auf Level 3 im Hauptdungeon an, wäre der TPK vorprogrammiert. Denn ein CR 12 und ein CR 15 Monster in der Nähe des Einganges vom Level 3. Zumindest wird vor dem ersten Monster gewarnt.

Es ist hier Teil des Konzeptes, dass die CR nicht brav nach Dungeon-level skaliert (nur ungefähr bzw. „Überwiegend“). Allein über den Haupteingang reinzukommen ist mega-tödlich. Und im ersten Hauptlevel ist es auch sehr gefährlich… ich sag nur das equipment der Werratten….

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Mein persönliches Highlight war in der Drachenhals-Tetralogie (DSA3) gegen Ende des dritten Bandes. Die Helden müssen in ein geheimes Tal der Echsenmenschen tief im Regengebirge gelangen. Der einzige Weg dorthin ist eine gewaltige Treppe, die irgendwie verzaubert ist, jeder Zauber sollte wohl irgendwie einen der Echsengötter stimmungsvoll illustrieren, im Ergebnis war es aber so, dass man dann jeweils eine Probe zu würfeln hatte, um weiter zu kommen. Nur, wenn man die Probe nicht schaffte, kam man halt nicht weiter. Und da man ja nun mal in dieses Tal musste, wurde dann halt irgendein Grund gesucht und gefunden, warum man jetzt noch mal würfeln kann, so lange, bis man es schaffte. Wenn ich es noch recht erinnere, war es bei der letzten Aktion dann so, dass scheinbar der sichere Tod wartete, wenn man es nicht schaffte, und das sollte dann irgendwie hingeschummelt werden, was aber sehr durchschaubar war. Ganz kriege ich es nicht mehr zusammen. Haben uns da eine volle Spielsitzung lang durchgequält. Naja wenigstens die Echsenstadt war cool.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

QuantizedFields

  • Gast
Ich war von Rime of the Frostmaiden leider sehr enttäuscht. Das Sandbox-Spiel nachdem man die Ten-Towns besucht und in die große weite Ödnis stapft ist cool, aber die ganze Prämisse war für mich leider unsinnig. Vor allem, dass die Frostmaiden doch nur ein Teil des Abenteuers und nicht der Fokus war hat mich ebenfalls enttäuscht. Die NPCs waren größtenteils uninteressant und ich fühlte viel Arbeit, das Abenteuer interessant zu gestalten, ist an mir hängen geblieben. Wir haben es letztendlich nach ~5-6 Sessions abgebrochen.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.456
  • Username: Ninkasi
Und was hindert die SC daran, das ganze mißzuverstehen, und zumindest zu versuchen, den ganzen Krempel zu verhökern? "Nee, ihr findet keinen Käufer für all die Bücher mit den interessanten Titeln..."  wtf?

Gefühlt waren eigentlich quasi alle Charaktere/Spieler büchergeil gewesen. Die größte Angst war immer: Die gehen alle wieder in Flammen auf oder die Traglastlogistikproblematik. Für Bücher hat man die Goldkiste stehen gelassen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich kann das zu Rime of the Frostmaiden nur unterschreiben.
Ich hätte erwartet das ein Szenario das nach der Frostmaiden benannt ist auch hauptsächlich um diese geht. Macht es nicht, wenn man sie erledigt kommt nochmal ein ganzer Sack Abenteuer hinterher. Die wiederum wenig von einer Sandbox haben. Zum Finale hin war bei meinem Charakter echt alle Motivation weg und der letzte Kampf war ein so "Weil? Halt!" Ding. Das in einem quasi TPK endete.
Dazu sollten die drauf schreiben das man Wizards spielen sollte und die Kampagne ohne ein Interesse an Magier fokussierter Lore der FR für die Tonne ist.

War von den drei D&D 5E Kampagnen (Phandalever, Hoard of the Dragon Queen & Rise of Tiamat) mit Abstand die schwächste.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase