Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wo ist eigentlich der Cleric in Appendix N?

<< < (3/7) > >>

Azaghal:
@ Sosthenes: Recht hast Du mit dem Einwand fehlender Zauberkraft (Ausnahme sind allenfalls christliche Heilige, für die ja Wunder bezeugt sein müssen). Den biblisch-religiösen Vorbildern fehlt es hingegen an Kampfkraft. Aber sowas von...

Gruß

Azaghal

nobody@home:
Nebenbei darf natürlich die Standardanekdote nicht fehlen: erfunden worden soll der Kleriker überhaupt nur deswegen sein, um Garys Gruppe einen Van-Helsing-Gegenspieler für den Vampir(!)charakter eines anderen Spielers zur Verfügung zu stellen. Mit deswegen gehört das Vertreiben von Untoten von Anbeginn einfach dazu, und für den Rest hat man sich halt bei den Quellen bedient, die man in den Zeiten vor der Erfindung des Internets so hatte...der D&D-Kleriker ist also, wenn ich mich nicht gründlich vertue, tatsächlich schlicht aus einer Mischung von Halb- und Fachwissen über das mittelalterliche Christentum und dazu passenden mythischen Quellen entstanden und bildet keinen vorher schon existierenden "klassischen" Fantasyarchetypen ab.

Sosthenes:
Rein regeltechnisch bildete er halt auch etwas zwischen den beiden anderen Ur-Klassen, dem "Fighting Man" und "Magic User" ab.

Bei Wundern kommt natürlich auch noch die griechische Schiene ins Spiel, damals ja auch noch recht beliebt bei Filmen. Aber da waren's dann meistens die Götter direkt die wunderlich eingriffen.

Settembrini:
D&D Cleric hat zwar Inspirationen ist aber in der Art sui generis.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: nobody@home am  3.03.2022 | 12:05 ---der D&D-Kleriker ist also, wenn ich mich nicht gründlich vertue, tatsächlich schlicht aus einer Mischung von Halb- und Fachwissen über das mittelalterliche Christentum und dazu passenden mythischen Quellen entstanden und bildet keinen vorher schon existierenden "klassischen" Fantasyarchetypen ab.
--- Ende Zitat ---
ISt ja auch bei anderen DnD Klassen (zumindest in neueren Editionen) der Fall.

Waldläufer und Barden können in der klassischen Version normalerweise auch nicht zaubern.

Und beim Paladin dürfte die Situation ähnlich sein wie beim Kleriker.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln