Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Suche OSR-System für Postapokalypse
Sosthenes:
Ich bin das mal durchgegangen für eine geplante Kampagne, und muss sagen dass halt aus hysterischen Gründen das OSR Endzeit-Genre sehr "gonzo" ist, d.h. dominiert von Gamma World und dessen Erben. Da sind dann schon recht viele Annahmen drin, und die Strahlungs-Regeln tendieren eher dazu Mutationen zu verursachen denn tot.
Ich wollte sowas nicht (sonst hätte ich einfach Omega World oder Wasted Hack genommen)
Von den genannten Systemen hat mich Other Dust noch am meisten beeindruckt. Aber ich bin auch ein Fan von Crawford's Organisation, die Zufallstabellen sind zwar schön, aber ist auch genügend "Fleisch" dazwischen. Mit Stars Without Numbers (1E) hab' ich recht gute Erfahrung gemacht, und die Other Dust Zusätze sehen jedenfalls gut aus.
Überraschend hoch im Kurs war dann noch Wolfpacks- and Winter-Snow. Das ist eigentlich ein Steinzeitsetting und auch mit Magie, aber das kann man geflissentlich ignorieren. Hat jedenfalls für ein OSR Spiel einen Haufen an brauchbaren Überlebens-Regeln, sogar Strahlung ist dabei. Die kann man natürlich auch für andere Systeme klauen, aber mir hätte für PA bei dem Spiel eigentlich nur noch Schusswaffen gefehlt, und das ist ne Viertelstunde Arbeit. Zwei Klassen, passende Rettungswürfe, genügend "Spot" Rules. Eher für "The Road" als "Mad Max" dann.
Sonst muss ich zugeben dass mich die Nicht-OSR Spiele da fast mehr begeistert hatten. Annährend passend wären da vielleicht noch:
- Maddrax - Zur Bahnhofsromanserie "Mad Max trifft Buck Rogers" Maddrax gibt's ein überraschend passables Rollenspiel. Fertigkeitenbasiert.
- Traveller - Hat alles was man braucht und der Fokus auf "Was vorher war" im Gegensatz zu "zero to hero" passt für manche Hintergrundkonzepte auch sehr gut, z.B. "Stunde 0", wo man noch am Anfang ist. Original Traveller ist zumindest OSR-affin.
- Barbarians of the Aftermath - Das ist die PA Version of Barbarians of Lemuria. Einfach, schnell und genügend Hintergrundinformationen.
(Alle drei übrigens 2w6 Systeme. Hmm...)
Bei einem der ersten One Page Dungeon gab's übrigens eine recht nette Hex Crawl Karte von New Jersey (PDF). Eher mutantig, aber kann man sicher runterdrehen.
Fezzik:
Mutant Future und Gammaslayers haben viel abgefahrenes Zeug und Kräfte. Mutant Future da wesentlich mehr, als Gammaslayers. Das passt nicht so zu dem was du suchst. MF Charaktere haben auch immens viele HP, das passt auch nicht.
Gammaslayers könnte man PSI und Mutationen einfach weg lassen.
Skerples hat mal einen GLOG Hack für Ultaviolet Bastionland gemacht. Der war ganz cool und könnte hilfreich sein.
Findet sich auf seinem Coins and Scrolls Blog. Such ihn später mal raus.
Other Dust wurde schon genannt. Ich kenns nicht, aber es wäre sicher bei mir auch in der engeren Wahl.
Drantos:
Other Dust
Vielleicht ist das etwas für dich. Ist ein postapokalyptisches Setting für Stars without Numbers. Ich habe es selber weder gelesen noch gespielt, aber vielleicht ist es einen Blick wert.
Hier die Beschreibung von drivethru:
The world is an open grave.
Green glass plains and trinitite pearls necklace the throats of torn cities. Prismatic jungles heave with nanite-infested life, thick with twisted bodies and fever-hot madness. The ancient towers of Old Terra are cast down into the mire and the stars above no longer send their ships of steel and burning light.
Humanity has been reduced to struggling enclaves and fugitive tribes. Left to scavenge the bones of their former glory, mankind yet fights the New Earth with steel, salvage, and a burning defiance. If the motherworld means to end her children, she’s going to need a bigger apocalypse.
Other Dust is a stand-alone, fully-compatible companion game to the free Stars Without Number sci-fi RPG. Within its pages savage mutants, crazed psychic overlords, runaway war machines and the relentless decay of a shattered world all conspire to snuff the last few embers of humanity. Yet heroes remain among the scattered survivors, and their courage and will to defy the coming night might yet save their people from a waiting doom. Use the tools this book provides to rebuild societies, reforge their ancient bonds, and bring a new dawn to a thousand points of night!
Inside, youll find...
Smooth old-school rules for rolling up and running the intrepid wasteland warriors and fierce avengers of a broken world. Fully compatible with Stars Without Number classes and play, too!
150+ pages of GM tools, techniques, and resources for building and running a sandbox post-apocalyptic campaign. If you liked it in Stars Without Number, you'll find it in here.
Rules for running groups and enclaves in the radioactive wasteland, with concrete tools to help players save or doom the hard-pressed people around them. Found your own or crush someone else's!
Easy-pull techniques and resources, system-neutral for quick transplantation into your own campaigns or favorite systems.
Plus!
Grab the free intro adventure Grandfather's Rain to have something piping-hot for play this very evening!
cu Drantos
Edit: Shit, ich hatte es bei Sosthenes übersehen. Lasse es trotzdem mal stehen, vielleicht fixt dich ja die Beschreibung an :)
Fezzik:
https://coinsandscrolls.blogspot.com/2019/10/osr-ultraviolet-gloglands.html
Der Link zu Ultraviolet Glogland vielleicht kanns Jemand brauchen.
tartex:
Das meiste aus der Gamma-World-Schule ist halt doch zu abgefahren.
Mutierte Tiere und Pflanzen als Spielercharaktere wären wohl eher nichts.
Gamma World 4e wäre trotzdem einen Blick wert. Man kann ja die Charakteroptionen reduzieren. Kostet im Moment auch nur 6€. :d
Angeblich basierte das ursprüngliche Wasteland ja auch auf diesem Rollenspiel
MSPE Mercenaries Spies and Private Eyes Combined Edition
Selber kenne ich es aber nicht, und weiß nicht wie viel Unterstützung für das Setting es anbietet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln