Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

Tipps zum Einsteigerbox-Abenteuer?

<< < (5/9) > >>

Glorian Underhill:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 20.07.2022 | 12:42 ---Naja, die Einsteigerbox ist halt darauf ausgelegt, gleich loslegen zu können und dazu gehören halt auch vorgefertigte Charaktere. Wenn du nicht möchtest, kannst du die Abenteuer aber auch ohne Anpassung mit eigenen Charakteren spielen. Du musst halt nur die hilfreichen Kommentare im Abenteuer, die auf die vorgefertigten Helden ausgelegt sind, ignorieren. Passt doch.

--- Ende Zitat ---

Wir haben die Starterbox gespielt mit einer Gruppe Carroburger Großschwerter. Jeder hat einen der Startercharactere bekommen für Hintergrund und Gruppenverknüpfungen:

-verarmter Landadel
-Kind einer Hexenjägerin
-kleinkriminelle
-etc.

Hat ganz wunderbar funktioniert.
Auch die Spotlight Abenteuer für jeden einzelnen.

Koruun:

--- Zitat von: Marduk am 20.07.2022 | 12:48 ---Mit wurde das so mitgeteilt. Wäre Spieler gewesen, daher hab ich die Box nicht gelesen.

--- Ende Zitat ---
Dann vermute ich, hatte der SL das Grundregelwerk nicht um eigene Charaktere zu erstellen. Würde zumindest eher Sinn machen so rum :)

Uferschnepfe:
Die vorgefertigten Figuren des Startersets sind nicht ganz unproblematisch. Zum einen sind sie stärker als neugeschaffene Helden, zum anderen ist die Zusammensetzung nahe am klassischen D&D (Kämpfer, Magier, Dieb, Elf und Zwerg) und weniger klassisch Warhammer, insbesondere wenn letztere rein zufällig erstellt wurden.

Trotzdem ist die Box gut geeignet, um das System und vor allem die Welt vorzustellen. Ich sehe sie als Teaser und weniger als Teil einer Kampagne.

Murphy:
Genau das, was Uferschnepfe gesagt hat.

Marduk:

--- Zitat von: Koruun am 20.07.2022 | 13:35 ---Dann vermute ich, hatte der SL das Grundregelwerk nicht um eigene Charaktere zu erstellen. Würde zumindest eher Sinn machen so rum :)

--- Ende Zitat ---
Das GRW hatte die SL zur Verfügung. Aber scheinbar sind so viele Storyhooks etc um die Pregens herumgeworfen, dass selbsterstellte Charaktere nicht so gut funktionieren.


--- Zitat von: Uferschnepfe am 20.07.2022 | 14:04 ---Die vorgefertigten Figuren des Startersets sind nicht ganz unproblematisch. Zum einen sind sie stärker als neugeschaffene Helden, zum anderen ist die Zusammensetzung nahe am klassischen D&D (Kämpfer, Magier, Dieb, Elf und Zwerg) und weniger klassisch Warhammer, insbesondere wenn letztere rein zufällig erstellt wurden.

Trotzdem ist die Box gut geeignet, um das System und vor allem die Welt vorzustellen. Ich sehe sie als Teaser und weniger als Teil einer Kampagne.

--- Ende Zitat ---

Das mit der Zusammensetzung der Gruppe war exakt mein Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln