Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

Tipps zum Einsteigerbox-Abenteuer?

<< < (8/9) > >>

Dash Bannon:

--- Zitat von: Germon am 16.12.2022 | 09:43 --- :mimimi:  Keiner mehr da, fühl mich einsam...

Hätte noch eine Frage zum Kampf: Kann man auch den Gegner treffen, wenn man z.B. mit -1 Erfolgsgrad trifft, der Gegner aber -3 Erfolgsgrade bei der Verteidigung würfelt?

--- Ende Zitat ---

Ja soweit ich das korrekt verstanden habe trifftst du. Du bist um zwei Erfolgsgrade besser als der Gegner und damit erfolgreich.

Germon:
Danke.

Sashael:

--- Zitat von: Dash Bannon am 17.12.2022 | 20:03 ---Ja soweit ich das korrekt verstanden habe trifftst du. Du bist um zwei Erfolgsgrade besser als der Gegner und damit erfolgreich.

--- Ende Zitat ---
Haben wir anders gelöst.
Du musst mindestens mit einem EG von 0 treffen,sonst schlägst du automatisch vorbei.

Der Grund:
Wenn du NUR die Differenz zwischen Angreifer und Verteidiger nimmst, wird Nahkampf gegen einen aktiv handelnden Gegner deutlich(!) einfacher als reines Zuschlagen z.B. gegen einen überraschten Gegner oder als Fernkampf.

Und die Immersion hat bei uns am Anfang auch sehr gelitten, als da zwei Leute mit 70er und 80er Würfen umeinander rumgestolpert sind und sich trotzdem getroffen haben. Das war uns dann zu sehr Slapstick. Aber den Vorteil für den nächsten Angriff bekommt man wenigstens.

Germon:
Ja, aber die SC haben teilweise (am Anfang?) echt miese Kampfwerte. Da ist es auch schön, wenn man den Gegner treffen kann, weil der halt noch schlechter unterwegs war.  ;)

Ulli von wuffrupp.de:
Ich find das neue Opposed Roll Kampfsystem Klasse.
Flufftechnisch sehe ich das so: wenn zwei ungeübte mit Schwertern aufeinander einprügeln, dann wird schon irgendjemand verletzt werden. Das mag nicht toll aussehen, aber es wird jemand verletzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln