Autor Thema: Wie viele (womöglich) wiederkehrende NPCs mit Namen habt ihr in euren Runden?  (Gelesen 1098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
  • Wie viele (womöglich) wiederkehrende NPCs mit Namen habt ihr in euren Runden?
  • Wie viele Sitzungen spielt ihr schon?
  • Welches Spiel spielt ihr da?
  • Wenn ihr mögt, könnt ihr auch gern etwas zu Themen oder Motiven der Runde sagen.



Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Bisher sind es vier Charaktere je nachdem wie man zählt sogar fünf, siehe Punkt drei.
Wir spielen jetzt vierzehn Sitzungen.
Wir spielen das Paranoia RPG in der aktuellen Fassung. Da stellt sich die Frage ob Freund Computer, Freund Computer regiert die riesige Bunkeranlage die den Hintergrund bildet, mitzählt oder nicht.
Das Thema der ersten Mission waren Zeitreisen. Mir kam es dabei vor allen darauf an Paranoia als "normales" Rollenspiel mit einem besonderen Hintergrund und sehr speziellen Herausforderungen zu präsentieren.
In der nächsten Mission geht es um Unterwanderungen. Mein Motiv ist dabei den Charakteren einen genaueren Blick auf den Hintergrund zu ermöglichen. Denn für die Spieler ist es die erste Mission die eben nur in der Gegenwart spielt. Hinzu kommt das sie das erste Mal keinen Heldenbonus genießen.
Dabei sollen ihnen die vertrauten NPCs einigermaßen berechenbare Optionen bieten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.705
  • Username: Kurna
System: Abenteuer 1880 (aka Midgard 1880)
Sessions: ca. 50
NSCs mit Namen: ca. 80 in meinen Listen für NSCs und Gegenspieler (eigentlich sind es noch mehr, denn in der NSC-Liste sind nur die, die schon mehrfache Auftritte hatten oder wo es zumindest nicht unwahrscheinlich wirkt, dass sie mal wieder auftauchen)
Thema: Der Name des Systems ist hier Programm. Die Gruppe erlebt allerlei unterschiedliche Abenteuer in einer "fast-historische" Erde der 1880er. Das geht von Krimi-Abenteuern über Expeditionen (Ägypten, Kongo, Amazonas) bis zum Bekämpfen eines Werwolfs oder dem Vertreiben eines Dämons.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
System: L5R 4ed
Sessions: 60
Namenhafte NSCs: 80+ davon oft wiederkehrende 20 je nach Region auch mehr.
Thema Geisterkrieg: SCs sind im kaiserlichen Auftrag unterwegs um die Verräter Generäle vom falschen Kaiser auszuschalten. So als grober Aufhänger, dann haben sie natürliche diverse Gegnspieler auf unterschiedlichen Ebenen. Zwischenzeitlich haben sie eine kleine Provinz wo sie sich breit gemacht haben. Dort sitzen sie in den Ruhephasen und bauen an ihren persönlichen oder Clans Projekten rum.

System: StarWars FFG - Pre CloneWars
Sessions: ~ 10
Namenhafte NSCs: bisher nur so ~15
Thema: Jünglinge stehen kurz vor der Padawan Prüfung und schauen das sie noch einen Meister finden. Wenn sie das erreicht haben sind sie nur noch zwei Jahre von den Clone Kriegen entfernt und dann gehts los. So kommen nachher auf die Kombi Meister&Padawan ungefähr 10 Clone NSCs nachher noch dazu. 
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
System: New World of Darkness mit allem Zipp und Zapp
Sessions: 50 (mit den jetzigen Charakteren, etwa 200 mit den Mitspielern die von Anfang an (2004) dabei sind)
Namenhafte NSC: Momentan stehen in der Conflict Map etwa 40 Namen, die für die aktuelle Kampagne eine Rolle spielen bzw. gespielt haben und wieder auftauchen könnten. Bei jedem Abenteuer gibt es in der Regel noch so 2-10 zusätzliche NSC, die für das Abenteuer selbst eine Bedeutung haben, es im Anschluss aber nicht zwingend auf die Map schaffen.

Wir spielen mit der aktuellen Konstellation nWoD-Crossover (momentan haben wir in der Gruppe je ein(e) Mage, Changeling, Vampire, Changing Breed und Promethean) im Baltikum (Schwerpunkt Riga und Lettland, mit Ausflügen nach Polen, Russland, Litauen, Deutschland...). Da die Kampagne sehr schwer von den Aktionen der Mitspieler (und den Reaktionen der NSC-Fraktionen darauf) getrieben sind, gibt es entsprechend viele mittlerweile ganz gut ausgebaute NSC aus allen Bereichen (einige der NSC füllen mittlerweile zwei-drei Seiten in meinem Notizbuch), von der freundlichen Anlaufstelle zum Anspielen über NSC, die individuellen SC das Leben schwer machen (Freunde, Familie,...) bis hin zu den klassischen vermeintlichen oder tatsächlichen Antagonisten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
In DSA so etwa 50 wiederkehrende NSCs. Wobei bei einigen davon eher die Spielerhelden sind die "Wiederkehren" zu den NSCs. Es können da aber schonmal ingame wie outgame Jahre vergehen bevor so eine Wiederbegegnung stattfindet.
In der Phileasson-Saga hatte ich etwa ein dutzend NSCs die ingame wie outgame 2 Jahre lang kontinuierlich jeden Spielabend mit dabei waren.


In Vampire the Masquerade hatte ich in der Domäne LA dann über hundert namentliche NSCs mit eigener Agenda die sich herumgetrieben haben. Die kamen natürlich auch nicht alle jeden Spielabend vor, aber je nachdem was die Spielercharaktere so getrieben haben und wo sie sich rumgetrieben haben gab es schon mal mehrere Dutzend NSCs die sie so an einem Spielabend getroffen haben.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Ich kann nur grobe Schätzungen abgeben:

System: Feenlicht
Sitzungen: Viele (allerdings hat die Frequenz leider extrem abgenommen) - Größenordnung 100+
NSC mit Namen: Sicher über Hundert; sehr eng mit den Spielern verbunden allerdings vielleicht so 20-30

Allerdings sind namenlose NSC in meinen Runden auch meist wirklich nur die Randcharaktere. Ladenbesitzer, Politiker, etc. mit einer gewissen Bedeutung haben auch einen Namen (nicht dass der immer eine Rolle spielt, aber dennoch).