Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

Hybridsetting

<< < (3/3)

diogenes:


Es ist angerichtet und kurz getestet. Es sieht ein bisschen nach Kabelsalat aus, aber es scheint zu funktionieren. Jetzt ist nur zu hoffen, dass das Netz bei beiden Seiten gut mitmacht und die Akustik auch mit mehreren Anwesenden noch funktioniert.

Bospa:
Hallo diogenes,

magst Du mal berichten wie Eure hybride Spielrunde gelaufen ist? Bei uns kommt es auch immer mal wieder vor, dass jemand aufgrund von RL Themen (Kinder etc.) nicht teilnehmen kann und Dein Setting klingt nach einer spannenden Alternative. Ich scheue mich allerdings einfach "blind" Equipment zu kaufen.

Viele Grüße
Bospa

diogenes:
Oh, sorry, ich habe deine Antwort auf das Thema ganz verpasst. Es hat tatsächlich ziemlich gut funktioniert. Viel Equipment braucht man dafür eigentlich nicht. Das teuerste Einzelteil in dem Setup wäre die Webcam, aber da tut es auch eine kleinere. Das Mikrofon ist ein billiges "USB Podcast-Mikro" oder so ähnlich von Amazon.

Neben dem technischen ist natürlich das nicht da sein auf verschiedene Weise etwas problematisch. Die Battlemap war für die hybriden nicht gut sichtbar, allgemein geht halt das ganze physikalische verloren, Würfel anfassen, Figuren schieben und so was. Und man muss etwas disziplinierter miteinander umgehen, wenn die anwesenden durcheinander reden ist für die zugeschalteten nichts mehr zu verstehen.

Insgesamt hat das für unser eher Bier & Brezel - mäßiges D&D aber ganz gut funktioniert. Ich glaube weder sehr kampf- und taktikorientierte Runden, noch sehr schauspielerische werden mit hybridem Setting gut funktionieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln