Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

Hybridsetting

<< < (2/3) > >>

Metamorphose[NichtDa]:
Genau das wollt ich raten ;) Kannst ja irgendein Gerät an ein audio-interface mit entsprechenden mikros oder halt ein usb-mikro nehmen. Für alle ein headset mit handy als tonabnehner per discord wär auch was, aber da hätt ich latenzangst bei den vielen mikros.

haste nicht gesehen:
Ich hatte das mehrere Jahre. Ich habe dafür alles was Karten und Handouts angeht über Roll20 gemacht. Das lief dann über den Fernseher am Tisch mit. Für die Kommunikation habe ich eine kleine Konferenzspinne von Jabra und Skype verwendet. Klappt sicher auch mit Discord. Hat alles in allem ganz gut funktioniert. Man muss aber sehr darauf achten, dass man sich nicht ins Wort fällt, sonst gehen die Online-Mitspieler schnell unter. Die Konzentration lässt online auch schneller nach, daher rate ich auch zu kürzeren Sessions (max. 4h).

Rorschachhamster:
Hier, ich! Mikrofon ist ein Tischmikro für Konferenzen - Speak 510 von Jabra. Das klappt super - für Karten nutzen wir weiter Roll20 (bzw. von Spieler gezeichnet und dann via Disord geteilt), dritter Monitor Richtung Spieler gedreht - ich leite allerdings schon seit Jahren mit PC als Spielleiterschirm. Handouts etc auch per Discord. Und manchmal ausgedruckt für die anderen. Hat seine Probleme, die abwesenden Spieler sind manchmal genau das  ~;D und natürlich einmal schon Verbindungsprobleme... Das ist dann irgendwie dööfer als nur Online. Weil die anderen sind ja angereist und da.  Ohne Kamera, habe ich nicht und man bräuchte auch Fischauge oder so - oder mehrere, aber das wäre ja doch irgendwie Quatsch. 
Jo.  :)

Haukrinn:
Wir spielen schon recht lange so (allerdings ohne Battlemaps u.ä., aber durchaus mit taktischem Kampf).

Bei uns ist besteht das Setup aus dem Wohnzimmerfernseher. der um eine Webcam ergänzt wird die Spieltisch und SItzgelegenheiten gut im Blick hat. Audio kommt je nach Situation entweder direkt über das am Fernseher angeschlossene MacBook (besser als die meisten Mittelklasse-USB-Mikros, und ein gutes Konferenzraummikro war mir bisher dann doch zu teuer) oder falls das W-LAN mal zickt auch über ein Smartphone mit aktiviertem Freisprechen auf dem Tisch. Wenn's mal Handouts/Karten usw. gibt, dann gehen diese über Messenger eh als Foto auch an alle Spieler.

Die wichtigste Erkenntnis für uns war es, dass ein Durcheinander- oder Offtopic-Quatschen in Untergruppen am Tisch unterbleiben muss - ansonsten verstehen die "Tele-Spieler" nix mehr. Davon ab war das wirklich alles sehr einfach umzusetzen (Nebengelaber läuft mittlerweile ebenfalls einfach über Messenger).

Hotzenplot:
Wir haben damals einen "normalen" Bildschirm (24 Zoll glaube ich) benutzt, dazu eine Logitech-Webcam, die ein erstaunlich gutes Mikro hatte, so dass alle Menschen am Tisch gut zu verstehen waren, selbst wenn sie leise gesprochen haben (anfangs haben alle wie verrückt gebrüllt, weil wir dachten, der Typ im Fernseher versteht uns sonst nicht  ~;D).


--- Zitat von: Haukrinn am 10.03.2022 | 08:06 ---Die wichtigste Erkenntnis für uns war es, dass ein Durcheinander- oder Offtopic-Quatschen in Untergruppen am Tisch unterbleiben muss - ansonsten verstehen die "Tele-Spieler" nix mehr. Davon ab war das wirklich alles sehr einfach umzusetzen (Nebengelaber läuft mittlerweile ebenfalls einfach über Messenger).

--- Ende Zitat ---

Kann ich so bestätigen. Die "Funkdisziplin" muss so ähnlich wie bei Online-Runden sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln