Medien & Phantastik > Sehen

[Disney+] Obi-Wan Kenobi

<< < (34/40) > >>

AndreJarosch:

--- Zitat von: Uebelator am 14.07.2022 | 11:32 ---Hab mich die letzten Tag mal daran versucht, die Serie so umzuschneiden, dass sie mir besser gefällt, und ich war doch recht überrascht, dass das gar nicht so schwer war.
Aus den 6 Folgen ist jetzt ein Film von etwa 160 Minuten Länge geworden, der natürlich nicht zu 100% die Serien-Erzählstruktur verstecken kann, aber dennoch ganz gut für sich funktioniert.
Ich hab da einigermaßen viel hin und her geschoben, den Fokus mehr auf Kenobi gelegt, die Inquisitoren etwas zurück genommen und ganz generell um die Dinge drum herum geschnitten, die mich genervt haben. So ist z.B. von Folge 4 (die in der Inquisitorenbasis) kaum noch was übrig, Leia wird direkt ohne peinliche Verfolgung durch den Wald entführt und viele Over-the-Top-Szenen wie Obi, der ALLE Steine auf Darth wirft, sind jetzt entfernt. Darüber hinaus drückt Darth seinen Kontrahenten beim ersten Duell nicht ins Feuer, sondern würgt ihn nur und erst durch den Schuss von Tala fängt da überhaupt was an zu brennen und versperrt ihm dann den Weg.

Garantiert nicht der Weisheit letzter Schluss, aber beim Schneiden hab ich gemerkt, dass in der Serie doch mehr Dinge stecken, die mir gefallen, als ich vorher dachte.

--- Ende Zitat ---

Fan-Cuts gibt es so einige.
Am beliebtesten scheinen derzeit der "Spence-Cut" und der "Kai-Patterson-Cut" zu sein.

Der Drehbuchschreiber der verworfenen Film-Version hat ja angegeben, dass die Folgen 1 bis und 6 noch viel von seiner ursprünglichen Story beinhalten.

Uebelator:

--- Zitat von: AndreJarosch am 14.07.2022 | 12:11 ---Am beliebtesten scheinen derzeit der "Spence-Cut" und der "Kai-Patterson-Cut" zu sein.

--- Ende Zitat ---

Da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Grubentroll am 14.07.2022 | 11:43 ---Revas Plan ist es, nen Haufen Jedi umzubringen damit sie ihre toten Jedi-Freunde rächen kann.
--- Ende Zitat ---
Rückblickend erinnert mich das ganze Reva irgendwie an Karli Morgentau aus Falcon & Winter Soldier ...

klatschi:

--- Zitat von: Grubentroll am 14.07.2022 | 11:43 ---Revas Plan ist es, nen Haufen Jedi umzubringen damit sie ihre toten Jedi-Freunde rächen kann.

--- Ende Zitat ---

Bei ihrer Rache geht es in meiner Wahrnehmung null darum, dass sie und die anderen Younglings Jedi waren.
Sie wurde als Kind ihrer Familie entrissen, im Tempel ausgebildet und dort dann erneut von eben jener Organisation, die sie ihrer Familie entrissen hat, verraten bzw. schutzlos sich selbst überlassen, als Vader fröhlich ne ganze Truppe Younglings gekillt hat. Dass man danach ein bisschen einen Knacks weghat, ist verständlich. Dass sie die Jedi verachtet, hasst und sich an ihnen rächen will, auch. Die Jedi sind auch nicht wirklich ein tolles und schätzenswertes Konzept, in der Darstellung der Jedi wird in meinen Augen immer mal wieder gerne vergessen, wie beschissen die Organisation an und für sich ist, sie werden zwar als die Guten im Universum gezeichnet, aber gleichzeitig entwurzeln sie Kinder und haben dann auch in den Clone Wars sehr wenig moralische Konflikte gehabt, eben jene Kinder als hoch talentierte Kindersoldaten an die Front zu senden (schön dargestellt in Clone Wars am Charakter Barriss Offee und am Charakterverlauf von Ashoka allgemein, die sich am Ende ja auch nicht mehr hinter die Lehre der Jedi stellen will).

Dass sie darüber hinaus ihre Rolle in der Inquisition nutzen will, um an Vader ranzukommen, um sich dann an ihm persönlich auch noch zu rächen, ist auch nachvollziehbar. Und ihre Stellung in der Inquisition ist ja auch wirklich nicht geil. Sie kriegt die ganze Zeit von den anderen gesagt, wie kacke sie ist, sie sei aus dem "Gutter" und wird aufgrund ihrer Herkunft kleingehalten.

Ich sehe Reeva auf gar keiner Seite außer ihrer eigenen. Sie nutzt ihre Stellung, um ihre eigenen Rachepläne zu befriedigen. "Positiv" gezeichnet ist sie in meiner Erinnerung ja gerade mal in den Szenen, in denen sie gegen Vader vorgeht. Das ändert halt nix an der Tatsache, dass sie gleichzeitig auch kein Problem hat, über Leichen zu gehen, wenn es ihren Zielen hilft. Dass sie dabei die ganze Zeit von Vader und vom Grand-Inquisitor manipuliert wird und es in ihrer engstirnigen Mission nicht sieht, hilft der ganzen Sache auch nicht.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: klatschi am 15.07.2022 | 07:46 ---Und ihre Stellung in der Inquisition ist ja auch wirklich nicht geil. Sie kriegt die ganze Zeit von den anderen gesagt, wie kacke sie ist, sie sei aus dem "Gutter" und wird aufgrund ihrer Herkunft kleingehalten.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte schon den Eindruck, dass sie das irgendwie Sympathischer machen sollte, was aber eben mMn nicht funktioniert hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln