Jetzt isses natürlich so, daß die 4. und 5. Edition mit Rollenspiel im Sinne von freier Kreativitätsentfaltung nichts mehr zu tun haben… Buchhalter haben ihre helle Freude dran, hab ich mir sagen lassen.
Ejjjj, ich mag ja deine kreativen Ideen, deine wunderbaren Erweiterungen und stimmigen Interpretationen für DSA 1, sie waren mir wiederholt ein Quell von Inspiration.
Doch auch, wenn uns da wohl Welten trennen: Ich bin Fan von DSA 4.1. Bekennender.
Nirgendwo sonst sind Welt und Regeln so wunderbar maximal verzahnt, nirgendwo sonst hat man auch nach 10 Jahren Spiel immer noch Bereiche, die man noch kaum kennt und die man mit einem neuen Charakter neu entdecken kann! In kaum einem anderen System fühlt man sich als Magier nach dem entsprechenden Regelstudium tatsächlich wie ein Studierter, der ein Spezialist ist. Und ja, dieses Feeling alleine crankt meine Immersion und meine RP-Lust gehörig nach oben. Ein Dämonenbeschwörer muss tatsächlich auch OT komplizierte Berechnungen durchführen und wenns der Spieler nicht tun mag, na dann viel Glück... Das ist nicht nur für Buchhalter geil, nein einfach auch für den klassischen Nerd, der in eine Sache gerne tief eintaucht, der vorab und auf allen Ebenen das Kopfkino richtig in Wallung bringen möchte. Jemand, der für eine Weile vergessen will, dass er eigentlich im Alltag der öde Hans Peter ist! Dieses System kann man nur
leben, drunter gibt´s eigentlich nichts!
Nennt mich irre, aber DSA 4.1 mit all den Flaws und uneinheitlichen Mechaniken inspiriert mich einfach immer wieder neu. Ich sehe das Primat des phantastischen Realismus hier auf seinem Peak - man kann den Spagat zwischen gamistischen und realistischen Prämissen, den 4.1 versucht, letztlich nur als aus beiden Perspektiven unbefriedigend betrachten. Oder aber, positiv formuliert: Der Versuch, beides irgendwie für Aventurien umzusetzen, wurde niemals konsequenter angegangen.
Aus aktuellem Anlass: Ich bin sogar so verrückt, das Ganze mit nicht-deutschsprachigen Spielern bei roll20 zu spielen. Dafür habe ich die Regeln selbst komprimiert und ins Englische übersetzt (kleines Beispiel meines Wahnwitzes im Anhang). MUHA -- mad scientist laughter!