Ich leite momentan ein paar Proberunden Shadowrun (ADL 2080) mit Broken Compass. Sobald die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, werde ich die Conversion auch im Tanelorn zur Verfügung stellen.
Momentan sieht es aber danach aus, als ob es für mich die Shadowrun-Lösung werden könnte, nach der ich lange gesucht habe.
Ich habe Shadowrun zum ersten mal mit der 3e gespielt, mit der 4e dann intensiv geleitet (Seattle bzw. weltweit in den 2050ern mit etwas vorgezogenem WiFi). Als die 5e kam hatte sich mein Spielgeschmack schon zu stark zu regelleichten Systemen verlagert um sie ernsthaft auszuprobieren. In die 6e hatte ich ein paar Hoffnungen gesetzt, aber spätestens mit den Erweiterungsbänden war klar, dass sie wieder den crunchigen Weg mit zig Sonderoptionen gehen würden (Vermutlich um die Fans dieses Stils zurück zu gewinnen, die vor der Edge-Regelung zurück geschränkt sind. Ich glaube nicht, dass es funktioniert). Damit war die 6e für mich leider auch gestorben.
Shadowrun Anarchy hab ich gelesen, aber nie gespielt/geleitet. Irgendwie hat es sich nicht richtig angefühlt und ein paar offene Punkte, die mir schon beim Lesen aufgefallen sind, konnten auch in den Foren nicht wirklich beantwortet werden. Das ganze wirkte einfach nicht zu Ende gedacht.
Ich habe es dann mal mit einer eigenen Savage Worlds Conversion versucht, aber das kam bei meiner Gruppe nicht so gut an und ich habe mich dann auch irgendwann von Savage Worlds verabschiedet, als mir die absolute Unberechenbarkeit der explodierenden Würfel und die Todesspirale mit Wunden, die zu Abzügen führen, zu viel wurden.
Dann hatten wir einige sehr spaßige Runden mit
Shadowcore XP (Fate). Dafür möchte ich absolut eine Empfehlung abgeben. Wenn man Shadowrun mit leichtgewichtigen Regeln will (und keine konkrete Abneigung gegen Fate hat) ist es definitiv einen Versuch wert. Aber es fühlte sich nicht ganz wie Shadowrun mit seinen Planungsphasen etc. an, es sollte für mich ein bisschen klassischer sein. Der aktuelle Versuch ist daher Broken Compass und bis dato läuft es für mich und die Spieler:innen sehr gut.