Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate Kompakt

<< < (4/7) > >>

Variety:

--- Zitat von: Metamorphose am 24.03.2022 | 17:03 ---Ich habs auch bestellt, obwohl ich viele Verständnisfragen zu fate habe. Mach dann ev nach dem lesen von kompakt einen Thread auf :)
--- Ende Zitat ---

Ich finde so etwas ja immer spannend. Vor allem bei Fate, bei dem es Geschmacksfrage zu sein scheint, mit welchem der drei Regelversionen (Core, Turbo, Kompakt) es bei jemandem 'Klick' macht.

So ganz persönlich gesprochen finde ich Fate Kompakt ein hervorragendes Konzentrat der Regeln mit einigen neuen Ideen, aber würde mich wahrscheinlich extrem schwer tun, damit nun Fate verstehen zu können. Ohne den Erklärbären Fate Core wäre ich aufgeschmissen. Andersherum funktionieren Turbo-Fate und Fate Kompakt für mich perfekt als Zusammenfassungen und Gedächtnisstützen.

nobody@home:
Bin gerade beim ersten Durchlesen über etwas gestolpert, das nach einem kleinen, aber nicht ganz unwichtigen Formatierungsfehler aussieht. In der Liste für kleine Meilensteine (S. 57) gibt's nur einen Eintrag für "Du kannst den Rang von zwei Fertigkeiten austauschen [...]" und "Schreibe einen Stunt um" zusammen -- im englischen Original sind die beiden noch getrennt, so daß die Liste dort auf einen Punkt mehr kommt.

Variety:

--- Zitat von: nobody@home am 25.03.2022 | 22:04 ---Bin gerade beim ersten Durchlesen über etwas gestolpert, das nach einem kleinen, aber nicht ganz unwichtigen Formatierungsfehler aussieht. In der Liste für kleine Meilensteine (S. 57) gibt's nur einen Eintrag für "Du kannst den Rang von zwei Fertigkeiten austauschen [...]" und "Schreibe einen Stunt um" zusammen -- im englischen Original sind die beiden noch getrennt, so daß die Liste dort auf einen Punkt mehr kommt.
--- Ende Zitat ---

Stimmt, ist ein Schnitzer.

Frage aus der Praxisperspektive: Achtet ihr bei euren Fate-Runden auf die buchstabengetreue Umsetzung der Meilensteine?

Was ich bisher erlebt habe, ist eine relativ großzügige Auslegung der Charakterentwicklungsoptionen. Vor allem an den Stunts wird selten gedreht, weil die meisten Gelegenheitsspieler heillos damit überfordert sind, passgenaue Stunts überhaupt erst zu finden – geschweige denn auszutauschen.
Bei den trainierten Fate-Spielern wird der Stunt-Tausch meist aus Fairness einfach so durchgewunken. Schließlich ist der häufigste Tauschgrund ein dysfunktionaler, schwächlicher Stunt.
Nur bei Powergamern, die genau wissen, wie sie ihre Fate-Charaktere bestmöglich optimieren können, wird ganz präzise auf die Finger, d.h. ins Regelbuch, geschaut.

Slokmig:

--- Zitat von: Variety am 26.03.2022 | 19:25 ---Frage aus der Praxisperspektive: Achtet ihr bei euren Fate-Runden auf die buchstabengetreue Umsetzung der Meilensteine?

--- Ende Zitat ---

Jetzt durch die Abänderung von Fate Kompakt treffen wir die "buchstabengetreue Umsetzung" schon ziemlich gut. Der kleine Meilenstein ist nach jeder Sitzung erreicht (ich nenne es aber selten offiziell so), und der große Meilenstein wird nach Ansage von mir (der SL) erreicht, und da werde ich mich in Zukunft stark an Fate Kompakt orientieren, da mir die Umsetzung sehr gut gefällt. Lediglich das Prinzip mit der Heilung von Konsequenzen setzen wir nicht so streng um. Eine entsprechende Verletzung muss (früher oder später) irgendwie behandelt werden, damit überhaupt eine Heilung geschieht, aber da orientieren wir uns mehr an der Handlung in den Sitzung anstatt an der Anzahl der Sitzungen. Wenn die SC beispielsweise eine große Schlacht hinter sich haben, und dann von einer Sitzung auf die andere 2 Monate irgendwo unterkommen, dann hat es sich auch meist mit den erlittenen Konsequenzen erledigt. Was in der Handlung halt Sinn macht...

Fun Fact: Ich weiß nicht wieso, aber bisher hatten fast alle meine Spieler ein Verständnisproblem, wenn es um die regelkonforme Steigerung von Fertigkeiten ginge. Da bin ich um das beigefügte Beispiel mit den Säulen mehr als dankbar, da nun ich das nicht jedes Mal auf's Neue erklären muss.  >;D

Slokmig:
Ich lese mich gerade intensiv in Fate Kompakt ein. Bisher ist es genau das, was ich von Fate Core als Regelwerk immer erwartet hätte. Ich...liebe...es  :)

Eine Frage hätte ich aber: Was genau soll der "Schnüffeltest" sein? Der Begriff findet sich auf S. 35 wieder, wird aber nirgendwo erklärt. Ist das die Blödsinnsregel, nur anders/falsch übersetzt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln