Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Gesucht Build (Heiler & Offtank mit Schadenausteilung)

(1/5) > >>

Gunthar:
Möchte mal den Hivemind hier im Forum befragen:
Ich kann in eine neue Gruppe einsteigen. In der Gruppe fehlt was, das ein Stückweit heilen kann, aber auch offtanken kann und auch noch Schaden austeilen kann.
Folgende Überlegung habe ich angestellt:
Kleriker: Hat Rüstung und Heilsprüche und kann auf den unteren Stufen auch ordentlich austeilen. In Frage kommende Domains: Licht, Leben, Natur, Arcana oder Forge. Witzig ist der Nature Kleriker, wenn ich den Hochelf nehme. Dann kann ich Shillelagh mit Booming Blade haben und das ohne ein Feat dafür ausgeben zu müssen. Und es ist auch schön SAD.
Dann Paladin: Hier weiss ich aber nicht, welche Subklasse ideal ist.
Und am Schluss Warlock: Der Himmlische mit Pact of the Blade. Oder Fluchklinge und dann auf Divine-Soul-Sorcerer rüber.

Wie ist eigentlich ein Sorcadin (Sorcerer + Paladin) aufgebaut?

Edit: Point Buy.

Ma tetz:
Also als Kleriker kannst Du schon Schaden einstecken, das funktioniert aber nur wirklich gut, wenn Du Heilzauber auch auf Dich selbst sprichst, denn selbst RK 18-20 ist allein keine gute Lebensversicherung. Dann kannst Du noch Deine Mitspielenden über 0 HP halten. Das ist imho die Beste Strategie, weil die einfach mehr Schaden austeilen, als der Kleriker.
Mit Holy Weapon (Bonus Aktion), kannst Du aber wenigstens ein bisschen mitklopfen, ohne die anderen Aufgaben zu vernachlässigen.

Neben den zwei Aufgaben noch viel Schaden austeilen zu wollen, ist imho dann nicht mehr drinn. Zumal Du schon ab mittleren Leveln immer Buffzauber brauchst, um mit den anderen Klassen Mithalten zu können. Und das kostet soviel Zeit, dass der Kampf schon wieder fast vorbei ist, wenn Du soweit bist.

Alternativ kann man einen Kämpfer/Barbar/Paladin mit Talent Heilung nehmen. Das bringt schon ordentlich etwas. Ist aber eher was für zwischen den Kämpfen. Und das Talent gibt es erst ab Level 4.

Bei den Arkanen Klassen kenne ich mich nicht aus.

Gunthar:
Was ich grad überlegt hatte: Einen Hochelf Life Cleric mit einem Sprutz Druide (1 Level). Hätte mit Shillelagh und mit Booming Blade einen ordentlichen Schadenoutput und ein bisschen Battlefield Control und hätte auch noch so einen klasse Heilspruch (Goodberries) und würde die ganze Klasse nur noch ein Attribut abhängig machen.

Meinst du wirklich Holy Weapon (5th level Spell) oder Spiritual Weapon (2nd Level Spell)?

Ma tetz:
Sorry spiritual natürlich  :)
Warum dann nicht gleich ganz Druide?

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Gunthar am 18.03.2022 | 21:12 ---Kleriker: Hat Rüstung und Heilsprüche und kann auf den unteren Stufen auch ordentlich austeilen. In Frage kommende Domains: Licht, Leben, Natur, Arcana oder Forge. Witzig ist der Nature Kleriker, wenn ich den Hochelf nehme.
--- Ende Zitat ---
Kommt halt drauf an was deine Gruppe neben Heilung noch braucht.
Licht ist ein Blaster
Leben ist der strärkste Heiler (vorallem wenn du nich iregndwie an Good Berry kommst)
Forge dürfte der Stärkste Tank sein (und hat mit Animate Objects auf hohen level einen ziemlich starken Singel Target Damage Spell)
Arcane ist halt nicht so ein starker Tank sein(nur Medium Armor) da kommt es dann halt drauf an Cantrips du nimmst

--- Zitat von: Gunthar am 18.03.2022 | 21:12 ---Dann kann ich Shillelagh mit Booming Blade haben und das ohne ein Feat dafür ausgeben zu müssen. Und es ist auch schön SAD.
--- Ende Zitat ---
Da solltest du dir mal gut überlegen wie viele Runden du hast bis du das online hast, Shillelagh ist ja ein Bonus Action cantrip sprich du kannst in der Runde wo du den sprichst mit deiner Aktion aus noch einem Cantrip nichts zaubern. Frage ist auch in wie weit dir SAD nützt wenn dein Startwert für STR/DEX genau so hoch ist wie dein Wert für WIS, und du dann mit deinen ASIs erstmal Feats nimmst statt WIS nützt dir Shillelagh nicht viel.
Btw. Thorn Whip kann auch ganz nett sein um Gegner in Spirit Guardian zu ziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln