Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Initiative-Regeln mit Stangenwaffen (Pole Arms)

<< < (4/5) > >>

Günni:

--- Zitat von: Black-Mage am 31.03.2022 | 18:28 ---Hallo,

Bei Rolemaster RMFRP, wird angegeben das bei einer Stangenwaffe die Erste Runde +5 sind und in der Zweite Runde -1 auf die Initiative.
Nur wenn man weiter Liest, bekommt man eine Aussage das die Längere Waffe +1 bekommt.

Was also zu +0 für die Initiative ergeben Tut.

Ich sehe da bei Rolemaster RMFRP keine 99prob. Da es nicht weiter eingegangen wird mit der Initiative von (allen) Waffen.
Zumindest das was angegeben wird sollte reichen.

Man könnte überlegen, wenn der Gegner als Letztes dran war mit einem Angriff. Das man für die Stangenwaffe ein Malus gibt für die Nächste Initiative.

Wenn man weiter Überlegen würde. Das der Angreifer mit der Stangenwaffe als Letztes dran war mit dem Angriff. Könnte man ihm ein Bonus auf die Ini mit der PoleArm geben.
Wenn der Angreifer ohne PoleArm kein Angriff Gelingt also keine Treffer oder Krit, könnte man dem PoleArm Besitzer sogar den Boni geben wie in der Ersten Runde.

Es gibt auch das Problem bei Stangenwaffen das Erwähnt wird das man von der Zweiten-Reihe angreifen kann. Was Missverständlich ist.
Da es nicht Erwähnt wird das man mit Stangenwaffen Auch ein Schild tragen darf.

--- Ende Zitat ---

Danke sehr! =) Ich habe zwar nicht alles verstanden, konnte aber aus Deinen Angaben erkennen, dass der Einfluss des Initiativebonus/-malus der Waffe bei RMFRP maßgeblich geringer ist als bei der älteren 2nd Edition.

Initiative bei RMFRP: 2 W10 + Attributsbonus Reaktion + Waffenbonus

Waffenbonus Pole Arm
2nd Edition: +40 / -20
RMFRP: +5 / -1

Der Waffenbonus reduziert sich im Gegensatz zu den anderen Einflussfaktoren ÜBERPROPORTIONAL auf ein Achtel und der Malus auf ein Zwanzigstel. Dadurch verliert der Waffenbonus/-malus bei RMFRP deutlich an Einfluss. Der negative Effekt auf Pole Arms fällt wohl schwächer aus.

Black-Mage:
Hallo,
@Günni

--- Zitat von: Günni am 31.03.2022 | 19:40 ---...
Initiative bei RMFRP: 2 W10 + Attributsbonus Reaktion + Waffenbonus
...

--- Ende Zitat ---

...die Richtige Aussage für die Initiative für Rolemaster RMFRP wäre im Grundregelwerk- Seite 48 Abschnitt 11.0 Ablauf der Aktionen in einer Runde, zu finden.

Aussage des Grundregelwerk.

1. Ansage der Aktionen: Blitzaktion, normale Aktion und überlegte Aktion. (Jeder kann bis zu drei Aktionen ansagen, eine pro Phase)
2. Bestimmen der Initiative. (Jeder führt 2W10 + Re-Bonus + Modifikatoren)
3. Blitzaktion. Alle Blitzaktionen in der Reihenfolge der Initiative (20% für Bewegung)
4. Normale Aktion. Alle normalen Aktionen in der Reihenfolge der Initiative (50% für Bewegung)
5. Überlegte Aktion. Alle Überlegte Aktionen der Reihenfolge der Initiative (80% für Bewegung)

Auf Seite 49 im Grundregelwerk Abschnitt 11.0 ist zu finden.
Das man für Überrascht -4, sowie 50% Treffer eingesteckt -4 und Angesagte Bewegung -1 pro 10% Modifikatoren sind, die auf die Initiative Einwirkung haben.

Des weiteren. Kaum ein zwei Zeiler.   wtf?

Es steht im Grundregelwerk Im Abschnitt 18.14 noch was für die Initiative.
Wie stärkerer Kämpfer +1. Eine Hand frei +1. Kämpfer ist in einer höheren Position +1 . Stangenwaffe (erste Runde +5) (nach erste Runde -1.). Längere Waffe +1. Längere Waffe bei Sturmangriff +3. Besondere Situationen: variabel

Im Grunde wird die Initiative im Grundregelwerk im Abschnitt 11.0 Beschrieben. Das man Aktionen hat, die in der Reigenfolge der Initiative Abgewickelt wird.

Aber Für die Modifikatoren, die noch Einfluss haben könnten oder Nicht auf die Initiative wird nicht weiter eingegangen.
Ob man sie nun haben möchte oder nicht.

Vielleicht hilft das noch etwas.

Black-Mage:
Hallo,

Im Grundregelbuch Abschnitt 18.7 wird Erklärt. Das man seine Aktion in eine Gelegenheit Aktion umändern kann.

Im Grundregelbuch Abschnitt 18.8 wird Erklärt. Das man seine Aktion Widerrufen kann. (Bei mir als Abschnitt mit 18.9 Gekennzeichnet)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Black-Mage am 31.03.2022 | 18:28 ---
Man könnte überlegen, wenn der Gegner als Letztes dran war mit einem Angriff. Das man für die Stangenwaffe ein Malus gibt für die Nächste Initiative.

--- Ende Zitat ---
Warum? mit welcher Begründung?

--- Zitat ---Da es nicht Erwähnt wird das man mit Stangenwaffen Auch ein Schild tragen darf.
--- Ende Zitat ---
kann bzw sollte man auch nicht

Black-Mage:
Hallo,

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  1.04.2022 | 15:18 ---Warum? mit welcher Begründung?

kann bzw sollte man auch nicht

--- Ende Zitat ---

Als erste auf was Ich mich Beziehe sind meine Grundgedanken:
Wenn ein Durchbruch Geschieht. Gegen eine Stangewaffe. Müsste die Verteidigung offen sein. Somit ein Angriff mit der Stangenwaffe zu Nah am Gegner. Es würde Schwieriger sein, Anzugreifen.
Stangenwaffe gegen Stangenwaffe Nicht mit einbezogen. Bei Fragen.

Ein Speer und ein Schild kann man Tragen. Zumindest wenn der Speer nicht, z.B.: 5 Meter oder Länger ist. Da gebe ich dir recht.
kann bzw. sollte man auch nicht

Wegen dem Waffenradius.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln