Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

VTT oder Mapprogramm für Offlinebetrieb gesucht.

<< < (2/6) > >>

Metamorphose:
+1 für maptools oder foundry wie von sosthenes beschrieben.

Ich persönlich würd wohl xampp und freebeegee nehmen (wenn des klappt, nicht ausprobiert) ist aber anspruchsvoller vom aufsetzen.

Mentor:
Ich hab vor einem Jahrzehnt mal Maptool für sowas verwendet. K.a. ob das heute noch empfehlenswert ist im Vergleich. Bez. Laptop+Lokal: das stelle ich mir schwierig vor, wenn da alle gleich gut auf den Schirm sehen könne sollen, inkl. SL. Vlt. doch ausdrucken, zerschneiden und den 'Fog' durch nach-und-nach austeilen der Karte zum Zusammenpuzzlen für die Spieler realisieren?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Gunthar am  6.04.2022 | 17:10 ---Und wie hoste ich das auf meinem Laptop?

--- Ende Zitat ---
Wenn du eine Foundry-Lizenz (einmal gezahlt) hast kannst du mit der Software einen Server aufmachen.

Solltest die Spieler dann noch im selben Netz sein wie du (da langt ja schon ein kleiner Router, du brauchst ja keinen Internetzugang) koennen die auch ueber ihre Geraete mit einsteigen. (Der Server ist auch im lokalen Netzwerk ueber Browser zugaenglich)

Wenn du Spielern die Karte zeigen willst die sie sehen bist du vermutlich an deinem Laptop ja sowieso nochmal ueber Browser "als Spieler" eingelogt, da der SL ja die komplette Karte (ohne Fog of War) im Blick hat.

Oder: Spielleiter mit Laptop hinter/als Spielleiterschirm.  Vor dem "Schirm" steht (den Spielern zugewandt) oder auf dem Tisch zwischen den Spielern liegt ein Tablet mit Map im Browser-Fullscreen (wenn es jetzt mal nur darum geht den Spielern eine Karte zu zeigen.

Maptool haben wir "damals" (zu 4e-Zeiten) lange genutzt, aber als wir es jetzt mal kuerzlich wieder angeschaut haben (als wir mal wieder 4e online spielen wollten) ist uns aufgefallen, dass wir inzwischen durch modernere Systeme (wie Roll20 oder Foundry) einfach mehr Komfort gewoehnt sind

Gunthar:
Wäre machbar, wenn man die Karten irgendwo kriegen würde, ohne ein grosses Vermögen zu investieren.

Der Laptop hat die Funktion, dass man den Bildschirm flach hinlegen kann. Man könnte den mit der umgeklappten Tastatur sogar als Tablet brauchen.

Da wir in einem öffentlichen Lokal spielen, würde, wenn jeder sein Gerät benutzen würde, einen schönen Kabelsalat anrichten. Oder dann haben wir auf dem Tisch Platzmangel.
Ein Gerät sollte reichen.

ElfenLied:
Zum erstellen der Karten kann ich Dungeon Alchemist sehr empfehlen. Es stellt hochwertige, detaillierte Karten mit relativ geringem Aufwand her.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln