Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Helvéczia: Das Regelsystem
Jiba:
--- Zitat von: Fezzik am 6.04.2022 | 21:38 ---Hm, hätten man den Nationalitäten Fantasynamen gegeben würds wahrscheinlich keinen stören.
--- Ende Zitat ---
"Keinen" vielleicht nicht. Aber es wäre deutlich unkontroverser. "7te See" macht das ja zum Beispiel so, vermeidet aber natürlich die diskriminierenderen Klischees. Es gibt da zum Beispiel auch eine jüdische Kultur, aber sowas geschmacksverirrtes wie "Judenglück" gibt's nicht. :P
--- Zitat von: Fezzik am 6.04.2022 | 21:38 ---Ich würde das nicht in Rollenspiel und Gesellschaft tragen. Das ist die Tinte nicht wert sich darüber 10 Seiten im Kreis zu drehen. Nur als Ratschlag.
--- Ende Zitat ---
Also ob das nicht außerhalb des "Rollenspiel und Gesellschaft"-Bereich auch passieren würde. ;)
--- Zitat von: ghoul am 7.04.2022 | 07:43 ---Das ist wahrscheinlich ungarischer Humor. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ups, war das jetzt rassistisch? :think:
--- Ende Zitat ---
Alter, du bist doch schlauer als das... ::)
Fezzik:
--- Zitat ---Also ob das nicht außerhalb des "Rollenspiel und Gesellschaft"-Bereich auch passieren würde. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, schon. Ich hoff einfach das Beste. Nämlich das das nicht passiert ;)
Das mit den Zauber klingt aber interessant. Kann man für den "Heiligen von Bruckstadt" rausbrechen. Sicher cooler als die Standard Lotfp Sprüche.
tartex:
Ich habe mich eingelesen und finde das System eigentlich sehr interessant, auch wenn ich bisher kein großer Fan von Probenmechanik mit den leicht willkürlich wirkenden Zielwerten 12 und 18 war. Aber damit kann ich leben. Das Tugenden-System finde ich auch interessant. Aber ich bin ja auch sehr offen für New School.
Die Herkünfte könnte man leicht entschärfen, indem man die Bonuse davon entkoppelt. Es ist egal, welche Herkunft man wählt, man sucht sich unabhängig davon Vor- und Nachteile aus der Liste aus oder würfelt sie aus. Wer mag nimmt halt die Vorschläge aus dem Buch.
Skills? Zumindest haben die meisten Charakere wohl nur 1 oder 2 und es steht explizit in den Regeln, dass man die noch nicht bei der Charaktererschaffung wählen muss, sondern warten kann. :d
Besonders die Kämpfer Subklassen finde ich cool.
Starten per Default auf Level 2 lasse ich auch durchgehen.
Was es mit der Bibel und den Karten auf sich hat, habe ich noch nicht herausgefunden, aber solche Gimmicks mag ich eigentlich.
Tomas Wanderer:
Helvéczia basiert auf E6 und ist demnach nur bedingt OSR. Wie DCC ist es eine 3e Variante ausgerichtet auf Spielprozeduren von O bis AD&D und - im Gegensatz zu DCC - komplett und erscheint mir fokussierter.
--- Zitat von: tartex am 11.04.2022 | 10:28 ---Was es mit der Bibel und den Karten auf sich hat, habe ich noch nicht herausgefunden, aber solche Gimmicks mag ich eigentlich.
--- Ende Zitat ---
Auf den Seiten 58ff wirst Du fündig. Aber grob gesagt, kann im Spiel - wenn die Gefahr groß ist - zufällig eine Passage aus der Bibel verlesen werden (bis zu drei mal pro Abenteuer, je nach Virtue) und wenn der verlesene Text auf die Situation passt, kann dies das Blatt nochmal wenden. Dagegen gibt es das Kartendeck "Devil's Bible", das auch eingesetzt werden kann, um aussichtslose Situationen zu beeinflussen. Dies kann unbegrenzt häufig eingesetzt werden, aber verursacht Schulden beim Teufel, die am Ende eines Abenteuers eingetrieben werden.
ghoul:
Oh nein, das System ist unvollständig!
Man muss auch noch eine Bibel dazukaufen!
~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln