Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Helvéczia: Das Regelsystem
schneeland:
--- Zitat von: Zanji123 am 6.04.2022 | 18:39 ---das is Ironie.... stimmt?.... stimmt doch ... ODER? O_o
--- Ende Zitat ---
Ich habe nur quergelesen und hatte den Eindruck, dass der Autor das für eine spielmechanisch interessante Umsetzung von Klischees hielt. Die Frage, wie man das bewertet, gehört aber wahrscheinlich eher nach Rollenspiel & Gesellschaft - ich wollte hier nur ein Beispiel geben, von welchen Dingen eigentlich die Rede ist.
kagozaiku:
Ich habe ja die pdf schon während ich auf das Box Set warte und muss mich selber dafür schelten, dass ich nicht genauer hingeguckt habe.
Aber was schneeland sagt stimmt leider. Da es ein rein-menschliches Setting ist, wird in Nationalitäten unterschieden und diese Nationalitäten haben spielmechanische Auswirkungen.
Aber ich denke auch, dass die ausführlichere Diskussion darüber in Rollenspiel & Gesellschaft gehört.
Zed:
Danke für die Erläuterungen!
Sosthenes:
Bei einem Schelmenroman-basierten Spiel ist eine überspitzte Darstellung der Herkunft natürlich nicht ganz fern liegend, ob das jetzt gut genug gelungen ist überlasse ich den Lesern. Ich selbst fand's buchstäblich grenzwertig. Kann man durchaus satirisch lesen.
(Es ist ja nicht so als ob es nicht Alternativen gegeben hätte für ein anthrozentrisches Setting.)
Fezzik:
Hm, hätten man den Nationalitäten Fantasynamen gegeben würds wahrscheinlich keinen stören.
Ich würde das nicht in Rollenspiel und Gesellschaft tragen. Das ist die Tinte nicht wert sich darüber 10 Seiten im Kreis zu drehen. Nur als Ratschlag.
Aber kann ja jeder machen wie er mag.
Hat das Spiel ansonsten einige Punkte, weshalb ich es kaufen sollte ? Und wenn als Ideensteinbruch. Habs bei Drivethru gesehen vor ner Weile und war mässig interessiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln