Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Erster Hexcrawl

(1/2) > >>

Metamorphose:
Grüezi Miteinander.

Ich hab heute wieder eine Rollenspielrunde und sie haben gerade eine grössere quest abgeschlossen. Nun möchte ich meinen ersten hexcrawl leiten, da ich sie ein bisschen erkunden lassen will :)

Dafür hab ich mir ein bisschen was durchgelesen, werde heut wenn ich feierabend habe dann die map machen (etwa 5x5) und ein paar zufallstabellen.

Habt ihr mir ein paar...
-...bestehende hexcrawl-maps die schnell greifbar sind mit tabellen? Nicht den tanelorn-hexcrawl ;)
-...ein paar gute tipps so zum ersten mal?

Ja - ich werde das ganze nicht detaillreich ausarbeiten sondern eher improvisieren... was auch okay für alle beteiligten ist ;)

Schade, dass es für die skizze nicht ein Android-Programm für unterwegs gibt, bzw ich hab keins gefunden.

ghoul:
Isle of Dread / Insel der Schrecken
Bad Myrmidon

Metamorphose:
Sehr gut, danke.
Habs mir angeschaut, scheint sehr hilfreich zu sein :)

chad vader:
Mit Isle of Dread wirst du nicht glücklich, wenn du eine 5*5 Hexes suchst. Die ist SEHR viel größer. 5*5 find ich persönlich auch etwas zu kompakt, da das mit den gängigen Maßstäben dem Radius von nicht mal zwei Tagesreisen entspricht.

Wenn du Beispiele für einen Hexcrawl suchst, der gut in ein bis zwei Spieleabende rein passt, dann schau mal da rein:
DS: Die Nacht der Verdammten oder
SdDF: Natürliche Auslese

Die Konvertierung sollte nicht allzu aufwendig sein. Das erste hab ich noch nicht gespielt, mit dem zweiten hatten wir sehr viel Spaß.

Rorschachhamster:
Für die erste ein, zwei Sessions, mit Dungeons und Stadtinteraktion kannst dur durchaus mit 5*5 gehen - ich persönlich würde ja fast sagen, das selbst zu füllen. Wenn du die Vorlagen anschaust und irgendwie ein Gefühl dafür hast, was geht, könntest du 'ne Menge lernen. Kommt natürlich drauf an, wieviel Zeit du hast... ;) Aufwendig ist das nämlich schon.

Schamlose Selbstbewerbung: Außerdem habe ich auf meinem Blog ein paar Sachen, einfach Hex in die Suchmaske eingeben...  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln