Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?
Arldwulf:
--- Zitat von: aikar am 25.04.2022 | 15:49 ---Wir haben z.B. einen Hexcrawl (+Dungeon) mit Grabmal der Vernichtung, einen Mega-Dungeon mit Verlies des Wahnsinnigen Magiers (und genau genommen auch bei Prinzen der Apokalypse), eine Survival-Sandbox mit Abstieg nach Avernus, ein Reise- und Entdeckungsabenteuer mit Aus dem Abyss, eine Recherche-Sandbox mit vielen Subquests mit Fluch des Strahd,....
--- Ende Zitat ---
Bloß: Macht dies einen Unterschied? Welche der oben genannten Kritikpunkte würdest du denn z.B. für Grabmahl der Vernichtung anders bewerten?
Rhylthar:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.04.2022 | 16:14 ---Bloß: Macht dies einen Unterschied? Welche der oben genannten Kritikpunkte würdest du denn z.B. für Grabmahl der Vernichtung anders bewerten?
--- Ende Zitat ---
Z. B. das dem SL Handouts für die Spieler mitgeliefert werden (fein säuberlich am Ende aufgeführt) plus eine herausnehmbare Karte.
Das ist schon mehr, als HotDQ und RoT bieten.
takti der blonde?:
--- Zitat von: aikar am 25.04.2022 | 15:49 ---Warum? Die Eingangsfrage bezog sich auf D&D5-Kaufabenteuer von WotC. Da war nie die Rede von "nur Kampagnen" und schon gar nicht von "Nur Kampagnen mit mindestens 10 Stufen".
Und selbst wenn man nur die Kampagnen anschaut kommt man auf mindestens 10 zum Teil sehr unterschiedliche Bände. Ich sage ja nicht, dass ToD und PoA gar nicht erwähnt werden sollen. Nur, dass sie nicht so repräsentativ sind, wie es oft gerne dargestellt wird.
--- Ende Zitat ---
Mir geht es lediglich darum, die WotC Abenteuer untereinander zu vergleichen. Dabei lohnt es sich in meinen Augen festzuhalten, wie viele Stufen sie umfassen, ob es tatsächlich zusammenhängende Kampagnen sind etc. Unterschiede und Gemeinsamkeiten halte ich für wichtige Merkmale bei einem Vergleich.
--- Zitat --- d.h. Ja ToD und PoA sind bekannte D&D5-Abenteuer. Aber bei weitem nicht alle D&D5-Abenteuer sind so wie die beiden/drei. Und darauf habe ich mich mit meiner Bitte/Empfehlung bezogen, sie nicht überzubewerten.
--- Ende Zitat ---
Wer hat sie denn in diesem Thread in deinen Augen überbewertet? Ich verstehe das Anliegen, nur wirkt es auf mich wie Windmühlen. :)
Torgo:
Beide Kampagnen werden hier deutlich öfter erwähnt als z.B. Rime of the Frostmaiden. Außerdem wird von hier aus auf zwei Rezensionen zu ebendiesen Abenteuern verlinkt, was die Problematik der Reihe an sich verdeutlichen soll.
Als interessierter aber nicht zwingend in der Tiefe informierter Mitleser hat man schon das Gefühl, dass hier die Blaupausen für die komplette Reihe als Beispiel angeführt werden.
Zanji123:
kurzversion ist imho:
- kaum / wenig Handouts -> und nein eine Map is für mich kein Handout
- meist kommts auf "Rollenspiel und Hintergrund ergründen -> Dungeon -> Dungeon fertig -> gehe zu Point B -> Rollenspiel und weiterer Hintergrund bzw. Info / MC Guffin abgeben -> gehe zu Point c" hinaus
- die Abenteuer enthalten wenig / kaum Recherche Teile. Wenn dann wird dies entweder gleich den SPielern auf dem Silbertablett präsentiert oder das wissen befindet sich günstig in einem Dungeon und nach dem Boss des Dungeons findet man das. Hatte bisher noch keine großen Krimi Abenteuer für ein D20 System gefunden (ok es gibt zwei die ich gelesen habe für Eberron)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln