Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Zanji123 am 2.05.2022 | 11:05 ---Abenteuer:
D&D und Pathfinder 1 Abenteuermodule und -pfade haben oft das "gehe zu Punkt X -> dort ist Dungeon / Grabmal / Tempel / Haus -> räuchere alle Gegner aus -> Finde Gegenstand Y -> gehe weiter" weg der Erzählung (grob gesprochen)
sowas hast du z.b. in DSA auch abe rnicht ganz so extrem was das "bekämpfe alles was im Tempel ist" teil.
in D&D / Pathfinder habe ich bisher auch wenig (ok bis auf zwei alte 3.0 Eberon Abenteuer) Kriminal Abenteuer gefunden die NICHT zum Schluss zu einem Tempel geführt haben und dort den BBEG zu stellen
--- Ende Zitat ---
Naja bei DnD liegt der Focus halt auch sehr stark auf Kampf.
Bei einem Kriminal/Sozial Abenteuer würdest du unter Umständen auch schnell in das Problem rennen, das da dann einige Klassen einfach nicht viel sinnvolles bei zutragen haben, sobald man da Skill Checks, Zauber o.ä. verlangt.
Uns selbst bei den Klassen die in dem Bereich potentiell Optionen bieten, kann es sein das die nicht genommen wurden, weil man halt oft nicht den Raum hat Optionen zu Wählen die nicht jeden Abend zum Einsatz kommen.
Zanji123:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.05.2022 | 13:44 ---Naja bei DnD liegt der Focus halt auch sehr stark auf Kampf.
Bei einem Kriminal/Sozial Abenteuer würdest du unter Umständen auch schnell in das Problem rennen, das da dann einige Klassen einfach nicht viel sinnvolles bei zutragen haben, sobald man da Skill Checks, Zauber o.ä. verlangt.
Uns selbst bei den Klassen die in dem Bereich potentiell Optionen bieten, kann es sein das die nicht genommen wurden, weil man halt oft nicht den Raum hat Optionen zu Wählen die nicht jeden Abend zum Einsatz kommen.
--- Ende Zitat ---
was aber ein Punkt ist den ich seltsam finde. Warum braucht man soviele Skills dafür? und wer sagt das gewisse Klassen dann evtl. nix machen können? Während der eher in den oberen Kreisen verkehrende Magier sich in der High Society anhört, dumpelt der Dieb in den dunklen Schatten rum (sowie der Alchemist), der Artificer evtl. an der Technomagischen Akademie und der Templer diskutiert das im Tempel. Verschiedene Hintergründe bringen da nur verschiedene Infos zu tage.
Ich hab mit Schatten des Dämonenfürsten trotz "fehlender Skills und zauber" auch ein klassisches "who dunnit" Abenteuer gespielt das im ersten teil rein auf Infos beschaffen geht und ich hab nen Magier, Templer, Hexer, Giftmischer und Gunslinger im Team und jeder verstand schnell in welchen Kreisen er welche INfos kriegen könnte.
Es wäre daher wohl auch bei D&D möglich das ja ein Skill System hat. Nur traut man sich irgendwie nicht dran imho
Ein Dämon auf Abwegen:
Klar du kannst auch alles rollenspielerisch machen.
Das Problem sind auch nicht das es diese Skill und Zauber nicht gibt, sondern das viele Chars sie nicht haben, da die meisten Chars halt nur 4 Skills profciencies und ein mentales Attribut aus brauchbarer Höhe haben, und nur irgendwas um die 2 Zauber pro Zaubergrad frei wählen können.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 2.05.2022 | 10:54 ---Wenn es sehr günstig wäre, gäbe ich Dir recht. Aber das sind sie nicht.
Da es keine normierten Qualitätsstandards gibt, sondern nur individuelle Erwartungen, wird es halt schwer, da einen Konsens zu finden.
--- Ende Zitat ---
Letztlich kann man nur konkrete Kritikpunkte aufführen und mit Argumenten begründen. Und eigentlich wurde das doch auch gemacht. Es ist jetzt nicht so als ob das Abenteuer einfach nur den Geschmack von irgendwem verfehlen würde, sondern es gibt ziemlich klar zu benennende Schwächen.
Zanji123:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.05.2022 | 14:12 ---Klar du kannst auch alles rollenspielerisch machen.
Das Problem sind auch nicht das es diese Skill und Zauber nicht gibt, sondern das viele Chars sie nicht haben, da die meisten Chars halt nur 4 Skills profciencies und ein mentales Attribut aus brauchbarer Höhe haben, und nur irgendwas um die 2 Zauber pro Zaubergrad frei wählen können.
--- Ende Zitat ---
für was brauche ich Zauber bei ner "who Dunnit" story? O_o
sorry das ist genau das Problem von den ganzen klassischen D&D Abenteuern das man da nie den SL mal ein paar ideen gibt wie das auch anders gehandhabt werden kann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln