Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?

<< < (31/35) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Zanji123 am  3.05.2022 | 09:40 ---...
Das Problem das ich mit dem Pfade hatte war das man in Band 2 Bücher mitnehmen muss aber als SL hast du keine Ahnung was da drin steht noch warum die wichtig sind. Vor allem witzig da die SCs vorher in einer großen Bücherei des Grafen sind und dort eben KEINE interessanten Bücher sind. Erst in seinem privaten Zimmer in einer verschlossenen Truhe sind dann Bücher die wichtig sind.

--- Ende Zitat ---
So etwas ist in meinen Augen das große Problem aller Kaufabenteuer, die über ein simples Monstermetzeln hinausgehen. Die gedankengänge des Autoren, der davon ausgeht, dass die meisten Gruppen auf die gleiche Lösung kommen, sind häufig kaum nachvollziehbar. Ich habe mich schon bei vielen Abenteuern gefragt, wie die Spieler darauf kommen sollen. Das gilt übrigens für so ziemlich alle Systeme.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am  2.05.2022 | 17:38 ---Ich z. B. halte den Beginn von HotDQ für völlig missraten. Nicht Greenest im Ganzen, aber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)der Drache und der Kampf gegen den Champion sind für mich vollkommen...deplaziert, insbesondere Zweiteren.
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist sicherlich richtig. Aber eigentlich fangen die Probleme dort erst an, gerade im späterem Verlauf ist das Abenteuer extremes Railroading und an mehreren Stellen merkt man dem ganzen einfach an wie wenig Alternativmöglichkeiten vorgesehen sind. Das lässt sich natürlich nicht vom System trennen, so ein bisschen ist das sicherlich auch Kritik die man mit "na, wenn du sowas willst spiel halt was anderes"

Wir sind damals z.B. in das Lager reingeschlichen - und natürlich versucht man dies als Spieler. Nur hilft das Abenteuer dem SL halt überhaupt nicht dabei irgendeinen Vorteil für die Spielercharaktere zu ermöglichen oder Konsequenzen bestimmter Aktionen durchzuführen.

Und das zieht sich leider durch nicht nur dieses Abenteuer sondern einen großen Teil der Bände - inzwischen habe ich 4 davon gespielt und eigentlich bei jedem fühlte es sich ein wenig gegängelt an, selbst bei so etwas wie dem Fluch von Strahd, welches theoretisch eher eine Sandbox sein sollte.

Zanji123:

--- Zitat von: caranfang am  3.05.2022 | 09:54 ---So etwas ist in meinen Augen das große Problem aller Kaufabenteuer, die über ein simples Monstermetzeln hinausgehen. Die gedankengänge des Autoren, der davon ausgeht, dass die meisten Gruppen auf die gleiche Lösung kommen, sind häufig kaum nachvollziehbar. Ich habe mich schon bei vielen Abenteuern gefragt, wie die Spieler darauf kommen sollen. Das gilt übrigens für so ziemlich alle Systeme.

--- Ende Zitat ---

ich muss aber gestehen das mir dies bisher selten passiert ist. Hier war ja das "Problem" das die Info dann im nächsten Band stand, welchen du (beim erscheinen) erst einen Monat später (oder so) bekommen hättest.

Zanji123:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.05.2022 | 11:35 ---Ja, das ist sicherlich richtig. Aber eigentlich fangen die Probleme dort erst an, gerade im späterem Verlauf ist das Abenteuer extremes Railroading und an mehreren Stellen merkt man dem ganzen einfach an wie wenig Alternativmöglichkeiten vorgesehen sind. Das lässt sich natürlich nicht vom System trennen, so ein bisschen ist das sicherlich auch Kritik die man mit "na, wenn du sowas willst spiel halt was anderes"

Wir sind damals z.B. in das Lager reingeschlichen - und natürlich versucht man dies als Spieler. Nur hilft das Abenteuer dem SL halt überhaupt nicht dabei irgendeinen Vorteil für die Spielercharaktere zu ermöglichen oder Konsequenzen bestimmter Aktionen durchzuführen.

Und das zieht sich leider durch nicht nur dieses Abenteuer sondern einen großen Teil der Bände - inzwischen habe ich 4 davon gespielt und eigentlich bei jedem fühlte es sich ein wenig gegängelt an, selbst bei so etwas wie dem Fluch von Strahd, welches theoretisch eher eine Sandbox sein sollte.

--- Ende Zitat ---

hier muss ich aber reingrätschen:
"Nur hilft das Abenteuer dem SL halt überhaupt nicht dabei irgendeinen Vorteil für die Spielercharaktere zu ermöglichen oder Konsequenzen bestimmter Aktionen durchzuführen."  ein Kaufabenteuer KANN nicht auf alles eine Idee haben. Diese "meine Spieler machen komische Dinge was mache ich jetzt" is numal Job der SL das auszufüllen.

Die Gruppe will ins Camp? Also Schleichen Proben, evtl. knockt man ein paar Goblins/Orks KO und schnappt sich deren Ausrüstung und versucht dann mit "Schauspiel" oder "täuschen" die anderen (hoffentlich besoffenen) Orks zu täuschen das man dazu gehört.

Das muss nicht extra im Buch stehen das dies möglich ist.

Rhylthar:
Vor allem, weil unter dem Abschnitt "Camp Alertness" jede Menge Dinge erläutert werden, z. B. wie sich die Dinge im Lager entwickeln, welche Möglichkeiten es gibt, dort einzudringen bis hin zur Gefangennahme.

Den Vorwurf des "Railroading" müssen sich viele "Plot-Based"-Abenteuer anhören (auch wenn HotDQ da schon etwas hervorragt), nur: Bug oder Feature?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln