Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?
Murphy:
--- Zitat von: Samael am 12.04.2022 | 09:19 ---Tolle Story finde ich ein problematisches Kriterium.
--- Ende Zitat ---
Kannst du das erklären? Das wäre nett.
Cormac:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.04.2022 | 09:16 ---Puuuuh....das ist schwierig zu beantworten.
Bye-the-book würde ich keins leiten, jedes hat so seine Schwächen. Und dann ist es natürlich noch eine Geschmacksfrage.
--- Ende Zitat ---
Wieviele Kaufabenteuer anderer Systeme leitest du denn by–the–book?
Also ich finde schon die Ausgangsfrage hoch subjektiv und daher ehrlich gesagt unmöglich für andere zu beantworten. Woher soll ich wissen, was für andere „eine tolle Story“ ist? Gestern hab ich in einem anderen Fed einen Kommentar gelesen, dass der Metaplot für Symbaroum langweilig und 08/15 sei, da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Offensichtlich gibt es aber Leute, die das so sehen. „Gut ausgearbeitet“….was genau versteht man darunter? Macht die Vorbereitung Spass? Ja nun…..
Also wie bei jedem mir bekannten Rollenspiel gibt es m.E. für D&D 5E Abenteuer die gelungener und solche die weniger gelungen sind. Und wie bei jedem mir bekannten Rollenspiel herrscht oft Uneinigkeit darüber welche gelungen und welche nicht gelungen sind.
Beispielsweise gilt allgemein Curse of Strahd als „gutes“ Abenteuer….ich kenne aber auch viele Spieler die es hassen, da es – by–the–book gespielt – viele Klassen vor gefühlte Probleme stellt (Beispiel: da selbst „normale“ Dinge in Barovia ca. den 10fachen Buchpreis kosten ist es für Magier nahezu unmöglich der üblichen Vorgehensweise von „ich kopiere jeden noch so popligen Spruch in mein Buch“ zu folgen. Oder: als kämpfende Klasse sollte man sich mit dem Gedanken abfinden, dass man das Abenteuer wohl mit der Rüstung abschließen wird, mir der man es begonnen hat.). Den survival Aspekt muss man mögen.
Ansonsten sind Kaufabenteuer eben immer dazu gedacht, dass sie eine große Vielzahl unterschiedlicher Spieler halbwegs zufriedenstellen, man sollte sich daher m.E. soll schnell wie möglich von der Vorstellung verabschieden, man könne ein solches mit seiner Gruppe praktisch unverändert spielen und Begeisterung ernten.
Just my 2 cents…
Murphy:
--- Zitat von: Arldwulf am 12.04.2022 | 09:35 ---
Schau mal hier rein wenn du magst, da gibt es eine ganz gute Übersicht.
https://arcaneeye.com/dm-tools-5e/dnd-5e-adventures-modules/
--- Ende Zitat ---
Top, danke!
Samael:
--- Zitat von: Murphy am 12.04.2022 | 09:45 ---Kannst du das erklären? Das wäre nett.
--- Ende Zitat ---
Es gibt eine weitverbreitete Art von Abenteuern die vielleicht eine tolle Story haben, aber gerade deswegen am Spieltisch eigentlich nicht als Rollenspiel-Szenario funktionieren.
Ich würde mal soweit gehen und eine Story i. S. v. vorgegebener Handlung rundheraus abzulehnen.
Murphy:
Mhm... Das läuft leider alles ein bisschen in die Richtung, die ich befürchtet hatte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln