Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Hilfe - Asus Notebook startet ohne Display

<< < (2/3) > >>

Boba Fett:
Neue Situation: eben hab ich nach zig Versichen die Kiste zum Laufen gebracht. Erst mal alle Energiespargeschichtennausgestellt, damit er nicht wieder runterfährt…
Aber nach wenigen Minuten ging der Bildschirm aus…
Num Lock reagierte noch, also war das OS noch da. Also fuckt der Monitor jetzt auch schon beim Laufen ab.

Egal, es kommt eine neue Klappkiste und dann wird nur noch die HD ausgebaut und der Rest geht in die Wertstoffentsorgung.
Eigentlich schade drum, war ein gutes Teil.

Megavolt:
Da überhitzt irgendwas. Vielleicht ist der Lüfter so voller Staub, dass keine Luft mehr durchkommt? Der Staub kann da an verschiedenen Stellen sitzen, so dass das Ding trotz Reiniguung nicht clean ist. Kann es sein, dass der Prozessorlüfter geht, aber der Grakalüfter geht nicht gescheit?

Kalt- oder Warmzustand ist mMn kein Kriterium, so ein Ding überhitzt ggfs in Sekunden, wenn es sein muss.

Haukrinn:
Kommst du ins Bios? Hast du dort auch Ausfälle des Displays oder treten die nur auf wenn Windows bootet? Falls letzteres, hast du schon mal einen USB-Bootstick (Windows oder noch besser Linux) probiert ob das da auch passiert?

Ansonsten wäre es tatsächlich wahrscheinlich, dass die Wärmeleitung vom Prozessor (ich gehe mal davon aus das Notebook hat keinen dedizierten Grafikchip, ansonsten ist der (bzw. dessen Überhitzung) eher das Problem) nicht mehr funktioniert. Je nach Modell kann man da natürlich auch durchaus noch nachhelfen (neue Wärmeleitpaste, oder auch ein zusätzliches Leitungsblech aus Kupfer). Ist die Frage wie viel Arbeit und Mühe dir das wert ist. Displayfehler äußern sich eigentlich in aller Regel anders, ich denke da liegt das Problem nicht.

Boba Fett:
Moin Megavolt und Haukrinn! Danke für die Hilfe!

Ich hab die Ausfälle vor dem Win Boot, komme dann auch nicht ins Bios.
Wärme wäre eine erklärung, aber dann müsste es ja relativ oft funktionieren, wenn das Notebook lange „aus“ war und das ist nicht der Fall.
Aber ich schau mal.

Ich werde ausser Datenrettung am Nb nichts mehr machen. Wenn ich ihn wieder hinbekomme, wird an eine Bekannt verschenkt.
Ersatz ist ja bereits unterwegs.

Gunthar:
Die Symptome wären eigentlich typisch für ein kaputtes Videokabel zwischen Grafikkarte und Bildschirm. Wärst du in der Schweiz, hätte ich dich zu einem Spezialisten geschickt, der genau solche Sache preiswert reparieren kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln