Der Startbildschirm und die Musik des 13th Age Let’s Plays
„Star Breakers“ von DeathMetalBard haben dazu geführt, dass ich ein wenig mit dem Gedanken rumgespielt habe, Eyes of the Stone Thief mit einer Gruppe zu spielen. Die Idee wäre es, alles im Stil eines klassischen Super Nintendo RPGs aufzusetzen, mit 8- bzw. 16bit Musik, Karten in der entsprechenden Optik und so weiter und so fort. Die Idee kam, lies mich nicht los, ich hab ein wenig recherchiert und nun heute mal ein wenig am Proof of Concept gearbeitet. Dürfte klappen, auch mit gar nicht sooo viel Aufwand, was doof ist, weil mich die Idee nun noch weniger loslässt.
Aktuell sieht mein Plan vor, dass ich hier mal im Werkstattbereich das eine oder andere schreibe, und SOLLTE es zur Kampagne / zum Spiel kommen, würde ich es in die Spielberichte verschieben lassen.
---
Die generelle Story, ganz grob und noch nicht ausgefeilt:
4 Kids in den 90ern (die Alter Egos meiner Spieler) gewinnen bei einem Preisausschreiben ein ganz neues Super Nintendo Spiel, das nur sie testen dürfen, das "Eyes of the Stone Thief" heißt, ein spannendes neues Spielkonzept in einer tollen Fantasy Welt hat und erlaubt, dass vier Spieler am Split Screen spielen. Wow!
Sobald sie die Kiste anmachen, werden sie aber in das Spiel reingesaugt, puff, alle vier weg. Sie verwandeln sich in ihre Spielercharaktere (ein wenig Anleihen an Secret of Evermore) und landen erst einmal im Labor des verrückten Dr. WillyNilly, der ihre Energie und Kreativität nutzen will, um seine Weltuntergangspläne zu forcieren. Mega gut, der erste OneShot startet, bei dem alle mit dem Spiel vertraut gemacht werden und wo abgeklopft wird, ob sie überhaupt Lust drauf haben: Die Spieler müssen sich aus Dr. WillyNillys Labor kämpfen, doch sobald sie die Türen erreichen, kommt der Stone Thief und frisst das Labor. Sie erfahren noch, dass sie nur zurück können, wenn sie Dr. WillyNilly besiegen, der sich aber im Stone Thief versteckt.
Damit startet dann die Kampagne.
---
Um die Kampagne bei meinen Spielern anzuteasern, würde ich den Spielern beispielsweise ein Werbung für das Preisausschreiben zusenden, in diesem Stil:
Da die vier tatsächlich auf so Shit stehen, dürfen sie mir dann wirklich zu viert einen Brief schreiben, warum gerade sie das Preisausschreiben gewinnen sollen. Sie können dann unabhängig von den anderen heimlich ihren Avatar basteln, und dann am Spiel teilnehmen.
---
13th Age passt in meinen Augen wunderbar für so ein Setting, auch der Kampf sollte super laufen damit. Ich kann mir sogar vorstellen, jemanden als Mega Man problemlos da reinzukriegen. Bei den Ikonen müsste ich noch schauen, was man da machen kann, aber auch das sollte laufen, evtl. wird Dr. WillyNilly eine der Ikonen.
Rein optisch ist das alles natürlich nicht ganz so leicht, aber es gibt eine Menge an Datenbanken mit Sprites von verschiedenen JRPGs (in unterem Beispielen habe ich ein Modell aus Octopath Traveller genommen) und es gibt die Möglichkeit, Karten mit Affinity Foto zu quasi-16bit-Bildern umzuwandeln (Filter: Pixelmosaik). Die Karten sind mit Inkarnate gemacht, weil das Programm eine Darstellungsform hat, die ein wenig isometrisch und nicht rein top-down ist.
Den Kampf würde ich dann wie bei alten Final Fantasy-Spielen handhaben:
Steht man außerhalb des Bildes ist man "far away", steht man im Bild ist man "nearby" und steht man am Gegner ist man "engaged".
---
Irgendwie lässt mich die Idee gerade nicht mehr los.