Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Flee, Mortals! (MCDMs Monsterbuch)
Tintenteufel:
Was haltet ihr von Matt Colvilles Ansatz ein Drittel der heiligen Dreifaltigkeit der 5e zu ersetzen?
Ainor:
Sieht ja ganz nett aus. Mit starkem 4E Geschmack. Verschiedene Goblins sind auf jeden Fall nützlich. Was an dem Beholder oder Displacer jetzt besser oder spannender seien soll sehe ich aber nicht.
Die Minionregeln finde ich im Prinzip nicht schlecht, aber ich bezweifle dass 5E die wirklich braucht. Und wirklich einfacher sind die Goblin Minions auch nicht da sie nicht nur angreifen sondern auch noch Saves erfordern.
aikar:
Die Idee gefällt gut, aber die Preise sind abschreckend.
Tintenteufel:
Ja, ich weiss es einfach nicht so recht, ob ich das alles so gut finde. Bin ja ein ziemlicher MCDM-Fanboy, aber das Monsterbuch ist für mich schon ein gewaltiger Schritt richtung 5.M bzw. 4.5M, wenn ihr versteht was ich meine.
Ehrlich gesagt nervt mich auch das latente 5e-Bashing in den jüngeren Colville Videos. Mir kommt es so vor als ob er da Stimmung machen will, gleichzeitig aber von der großen 5e-Consumer-Community profitieren will.
Nun gut. Es geht hier um das Monsterbuch. Habe im Familien-Oster-Wahnsinn nicht die Zeit alles zu schreiben was mit im Kopf rumspukt, daher der für mich wichtigste Punkt:
Entwertung meiner bestehenden Menagerie.
Ich schätze zur Zeit besonders die Monster Manuals Expanded (I-III) von Dragonix, weil es eben großteils mehr D&D-5e-Monster sind. Also (interessantere) Varianten der MM-(etc.)-Monster.
Dazu kommen die beiden tollen Bücher von Keith Ammann bezüglich Monsterwissen.
Alle 5 Quellen wären für mich gleich weniger wert, würde ich auf MCDM umsatteln.
Ja, es könnte WotC-Goblins neben MCDM-Goblins geben, aber das fände ich komisch. (I know: mein Problem!)
Und ja, das Bessere ist des Guten Feind.
Aber sind komplexere Monster wirklich besser als die Vanilla-5e HP-Säcke?
Wenn ich so frage, vielleicht schon.
Ach, irgendwie nicht so leicht für mich.
Rhylthar:
Brauche ich nicht.
ToB I+II und CC von Kobold Press, "Monsters of..." von Cawood Publishing, Dragonix I - III und Ultimate Bestiaries von Nord Games...bin versorgt. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln