Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Flee, Mortals! (MCDMs Monsterbuch)

<< < (5/10) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: aikar am 19.04.2022 | 13:41 ---Für mich leider ein KO-Kriterium. Erhöhte Druck/Transportkosten für die Druck Version hin oder her, aber 40$ für ein pdf finde ich einfach nicht rechtfertigbar. Die Monster Manual Expanded kosten bei etwa gleicher Seitenzahl die Hälfte.

--- Ende Zitat ---

Ja, klar. Wobei MME III mit 35$ schon auch ordentlich zugelangt hat. Ich habe den Preis gerne gezahlt, da ich weiss, dass die Höhe in erster Linie auf den hohen Anteil von original artwork zurückzuführen ist. MME I ist ja mittlerweile auch auf 30$ gestiegen, da auch hier nun viiiele Monster mit original artwork dargestellt werden. Wer das alte Produkt gekauft hat bekommt die Updates für umme. Großartig! Sowas unterstütze ich gerne. Hier beziehe ich mich nur auf die PDFs. Die POD-Versionen sind unbezahlbar.

MCDM investiert auch viel in artwork. Das, bezahlte Playtester und die gestiegenen Produktionskosten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit für den hohen Preis.

Ainor:
Tja, bei dem Preis sollte man schon etwas außerordentliches erwarten. Mich beeindruckt das aber nicht. Nur weil man Schlagworte wie Action economy und Unboring'ed verwendet hat man kein gutes Produkt. Das klingt so ein wenig nach 4E Marketing wo man plötzlich herausgefunden hatte dass die Regeln "Fun" seien müssen.

Arldwulf:
Wie sollen sich die Monsterrollen, Minions und dergleichen denn auf das CR System und die Encounterberechnung auswirken? Zählen dort Minions anders?

Gerade der Wegfall der Monsterrollen war ja der Grund aus welchem die 5E Designer den seltsamen Multiplikator einführten - diese wieder einzuführen wäre darum natürlich eine gute Idee, bloß ist es halt auch eine welche eigentlich weitere Kreise zieht als nur "wir erstellen ein paar neue Monster".

Ainor:

--- Zitat von: Mhyr am 19.04.2022 | 13:05 ---Ja, doch ganz grundlegend scheint mir (und ggf. auch Matt & Co.) die Action Economy ein Problem der 5e zu sein.

--- Ende Zitat ---

Was ist das überhaupt, die Action Economy ? Bzw, was ist das Problem dabei ? In 3E wurde das viel diskutiert, und der Mangel an Aktionen war sicher ein Problem von hochstufigen magischen Monstern.

Aber das wesentliche in 5E ist eher die "DPR-Economy", also die Frage ob die Monster angemessen Schaden austeilen bzw. einstecken. Ob die Gegner jetzt 2 Aktionen haben die je 30 Schaden machen oder eine mit 60 ist eigentlich egal. 

--- Zitat von: Mhyr am 19.04.2022 | 13:04 ---Das CR-System soll endlich funktionieren.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich für ein falsches Versprechen. In einer reinen DPR-Economy kann man die Monster noch ganz gut linear anordnen, und 5E bekommt das auch einigermaßen hin. Aber grade wenn die Monster komplexer werden sollen dann wird das deutlich schwieriger bzw. unmöglich.

--- Zitat von: Arldwulf am 19.04.2022 | 14:49 ---Gerade der Wegfall der Monsterrollen war ja der Grund aus welchem die 5E Designer den seltsamen Multiplikator einführten

--- Ende Zitat ---

Nicht der Wegfall der Monsterrollen sondern der Wegfall der Normierung von Encountern auf 5 Gegner(plätze).
Ich würde ihn auch nicht als seltsam bezeichnen, denn irgendwas in der Richtung braucht man. Ob die Regel jetzt so gelungen ist ist eine andere Frage.

Rhylthar:

--- Zitat von: Ainor am 19.04.2022 | 19:45 ---Was ist das überhaupt, die Action Economy ? Bzw, was ist das Problem dabei ? In 3E wurde das viel diskutiert, und der Mangel an Aktionen war sicher ein Problem von hochstufigen magischen Monstern.

Aber das wesentliche in 5E ist eher die "DPR-Economy", also die Frage ob die Monster angemessen Schaden austeilen bzw. einstecken. Ob die Gegner jetzt 2 Aktionen haben die je 30 Schaden machen oder eine mit 60 ist eigentlich egal. 

--- Ende Zitat ---
Naja, sehe ich nicht ganz so pauschal.

a) 1 Angriff ist binär...Hit or Miss. Bei 2 Angriffen habe ich schon 4 Optionen, wie es ausgehen kann...plus natürlich die doppelte Chance auf Critical Hits.
b) Was ist besser? 2 Gegner mittel angeschlagen oder 1 Gegner fast tot? Schwer zu sagen, kann aber im Zweifel, wenn z. B. Zusatzeffekte (Paralyzed, Poisoned, Grappled, etc.) ins Spiel kommen, klar für 2 Attacken sprechen. Concentration Checks bei Castern natürlich auch.
c) Zu der Action Economy gehören natürlich auch Reactions, Bonus Actions und Legendary Actions.

Ich habe gerade mal spaßeshalber im ToB ein wenig geblättert...fast jeder Gegner hat dort Multiattack.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln