Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Flee, Mortals! (MCDMs Monsterbuch)
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 20.04.2022 | 06:33 ---Aber eigentlich geht es mir um die Frage was:
“ganz grundlegend scheint mir (und ggf. auch Matt & Co.) die Action Economy ein Problem der 5e zu sein.”
Konkret bedeutet.
--- Ende Zitat ---
Generell (also nicht nur bei der 5e oder auch nur D&D) scheint das Schlagwort ja am ehesten da aufzutauchen, wo es eine ganze Gruppe von Spielercharakteren mit einem eigentlich beeindruckend gedachten Sologegner zu tun hat, der dann aber aufgrund des zahlenmäßigen Mißverhältnisses und insbesondere dann, wenn die Gruppe auch noch Möglichkeiten hat, ihm Aktionen zu "klauen", kaum noch dazu kommt, überhaupt irgendetwas zu tun, und sich potentiell eben nur noch niederknüppeln lassen kann. (Das umgekehrte Problem hätten wir natürlich auch bei einem einzigen SC gegen eine ganze Horde von einigermaßen fähigen Kontrahenten, die alle ihre vollen individuellen Kampfrunden kriegen, aber das scheint irgendwie seltener vorzukommen.)
Lösungsansätze gibt's dafür verschiedene, sei es nun "Jeder anständige Boß hat auch Mooks", Extraaktionen oder -reaktionen für solche Einzelgegner, eine schlichte Umgebung, in der die SC zufälliger-dummerweise nicht oder nur schwer alle mit vereinten Kräften zuschlagen können, oder was auch immer sonst. Da geht also schon was, nur das Problem an sich im Hinterkopf behalten und sich bei Bedarf rechtzeitig passende Gegenmaßnahmen einfallen lassen muß man als SL halt.
Tintenteufel:
--- Zitat von: nobody@home am 20.04.2022 | 10:00 ---Lösungsansätze gibt's dafür verschiedene, sei es nun "Jeder anständige Boß hat auch Mooks", Extraaktionen oder -reaktionen für solche Einzelgegner, eine schlichte Umgebung, in der die SC zufälliger-dummerweise nicht oder nur schwer alle mit vereinten Kräften zuschlagen können, oder was auch immer sonst. Da geht also schon was, nur das Problem an sich im Hinterkopf behalten und sich bei Bedarf rechtzeitig passende Gegenmaßnahmen einfallen lassen muß man als SL halt.
--- Ende Zitat ---
Ja, und „Flee, Mortals!“ (FM) könnte dafür Lösungen aus der Schublade haben. Buch auf, Monster/Boss auf den Tisch.
Klar können gute/erfahrene SLs das alles auch selber gerade biegen. Mach ich mit legendary creatures, Monster Talents, Homefield Advantage usw. auch. Aber es bedeutet halt einen gewissen (Zeit)aufwand.
Ein Thema das FM addressiert.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Sphinx am 20.04.2022 | 09:55 ---Ich hab so extrem viele Monster Bücher im Laufe der Zeit angehäuft durch Kickstarter und Co. das ich über Jahre jede Spielrunde ein neues Bringen könnte. Noch eins mehr brauche ich nicht.
Ich finde die zwar schön anzuschauen wenn die Illustrationen gut sind und noch schöne flavor Texte dabei sind, aber wirklich benutzt hab ich noch keines davon.
Ich glaub das Hauptproblem ist das Auffinden der Gegner die grade zu meiner Story passen. Da ist Beyond oder der Kobold Fight Club (hat nur ein paar 3rd Party Sachen) einfach sehr eingeschränkt auf die offiziellen Sachen. Und durch mehrere PDFs durchwühlen hab ich für gewöhnlich keine Lust.
--- Ende Zitat ---
Kenne ich. Aber FM scheint eben nicht ein weiteres zu sein, sondern eines das grundlegend neue Monster-Regeln einführt und eben eines der Core Rulebooks ersetzen soll.
Eine meiner Befürchtungen oder Wünsche - da bin ich mir eben noch nicht sicher - ist eben, dass meine ganzen anderen Monsterbücher dann redundant bzw. irgendwie überholt sind.
Rhylthar:
--- Zitat von: Ainor am 20.04.2022 | 06:33 ---Nein, kann genauso gut Teil einer Multiattack Aktion sein :-)
--- Ende Zitat ---
Und ist damit eine Aktion...als Teil einer Multiattack Action. ;)
Müssen jetzt keine Wortklauberei betreiben, ob es um Aktion allgemein oder Aktion bezogen auf den Initiativedurchgang geht...der Link von Mhyr zeigt ganz gut, wo mancher das Problem sieht.
Trotzdem bleibe ich dabei:
Wenn man sich ein wenig in anderen Monsterbüchern umguckt, scheint so mancher Designer das Problem durchaus schon angegangen zu haben. Nicht perfekt, aber es gibt Alternativen zum MM.
Da investiere ich lieber die Zeit als in das Geld für dieses Monsterbuch.
Zusätzlich gibt es da doch dieser Monster Tactics Buch...
nobody@home:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.04.2022 | 10:23 ---Zusätzlich gibt es da doch dieser Monster Tactics Buch...
--- Ende Zitat ---
"The Monsters Know What They're Doing"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln