Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Artikel] Core vs. Turbo vs. Kompakt – Was ist denn nun was?

<< < (2/3) > >>

Kaskantor:
Fate ist für mich bisher so ziemlich das einzige System, wo ich freiwillig gerne Leute mit in der Gruppe habe, die sich schon auskennen (besser als ich), oder wo ich mir auch mal YT-Vids angeschaut habe, wie die das gespielt haben. Auch habe ich mal in einer Malmsturmgruppe mitgespielt, um Erfahrungen zu sammeln.

Kein anderes Spiel hat mich bisher davon abgehalten es einfach zu lesen und dann anzubieten.

Ich befürchte halt nur, dass das Problem auch keine Einsteigerbox oder ähnliches lösen würde. Fate Core erklärt ja schon ziemlich ausführlich, um was es geht, trotzdem muss es erstmal klick machen, bis man es auch umsetzen kann.

Das liegt vermutlich auch ein Stück weit an der Mechanik, die äußerst kreativ umgesetzt werden kann, statt einfach mehr oder weniger immer statisch zu sein.

 

KhornedBeef:

--- Zitat von: Lichtbringer am 20.04.2022 | 16:33 ---Mein Artikel zu diesem Thema.

--- Ende Zitat ---
Prima Artikel, danke Lichtbringer. Das ist der Content mit dem man Leute (mich) hier hält ;) selbst komme ich ja nur auf ein paar halbgare. Diskussionen.

Zum Artikel: am besten finde ich dass bei jedem Punkt eine Erklärung kommt, wie es sich am Tisch auswirkt.

SirRupert:

--- Zitat von: KhornedBeef am 22.04.2022 | 08:23 ---Prima Artikel, danke Lichtbringer. Das ist der Content mit dem man Leute (mich) hier hält ;) [...]

--- Ende Zitat ---
Das würde ich gerne auch nochmal hervorheben wollen.
Weiter oben habe ich mich ja einfach nur kritisch zur Zugänglichkeit von Fate Core geäußert. Im Nachhinein betrachtet gehört dies aber eigentlich nicht in dieser Form in diesen Faden.

Artikel wie der hier von Lichtbringer helfen einem wirklich sehr. Nicht nur um eine Übersicht, sondern auch ein gewisses Verständnis für Fate Derivate aller Art zu gewinnen.
Daher nochmal eine ganz klare Leseempfehlung von mir für den Artikel.

Sidekick-Kai:
Geiler Artikel! Vielen Dank. :)

Lichtbringer:
Erstmal vielen Dank für das Lob. Weil ich wenig Zeit habe, kann ich nur oberflächlich auf ein paar Sachen eingehen:


--- Zitat von: Variety am 20.04.2022 | 18:42 ---Grundsätzlich super Text. Man hätte an einer Stelle noch den essenziellen Abschnitt aus Fate Kompakt S. 85 erwähnen können, und dass Fate Kompakt die Vorteil erschaffen-Aktion verändert hat.

--- Ende Zitat ---

Ich fand keine gute Möglichkeit, das sachdienlich kurz zusammenzufassen. Ich sehe den Unterschied auch nicht als sonderlich bedeutend an.


--- Zitat von: haste nicht gesehen am 20.04.2022 | 22:02 ---Gefällt mir auch gut, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit viel anfangen könnte, wenn ich die drei Editionen nicht schon selbst kennen würde. Bei den Aspekten für Kompakt fehlen (soweit ich das sehe) die zwei freien Aspekte (also auch 5 in Summe und nicht nur drei, wie der Text vermuten lässt).

--- Ende Zitat ---

Ich bekam schon von einem Einsteiger die Rückmeldung, er habe geholfen. Aber ob der die Regel oder die Ausnahme bildete, weiß ich auch nicht.
Der Text entstand aber auch, weil selbst alte Fate-Hasen oft verwirrt waren, was denn nun die Unterschiede sind. Insofern soll er auch ein Stück weit Argumentationsgrundlage sein.


Mehrere Bemerkungen zur schweren Zugänglichkeit von Fate: Das ist vor allem ein didaktisches Problem. Das Core-Regelwerk bemüht sich zwar, Sachen zu erklären, aber ist auch wirklich nur stets bemüht. So sehr ich die Fate-Erfinder für ihre Regeln feiere, ihre Didaktik ist einfach eine Katastrophe. Wenn es nach mir ginge, würde man das komplette Regelwerk neuschreiben.
Wenn ich (oder andere kompetente Leute) die Regeln vernünftig erklären, dann schnallen die meisten Spieler es ziemlich schnell.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln