Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Meine B/X Hausregeln
Alex Schröder:
Ich habe die spielerseitigen Regeln auf Deutsch in einem PDF: Hellebarden & Helme.
Kurz gesagt: In etwa Basic D&D bis Stufe 10. Viel vom Expert Set habe ich eigentlich nicht verwendet. Keine Kleriker. Und bei Magiern und Elfen gilt die strenge Auslegung: deine Zaubersprüche pro Tag limitieren auch die Zaubersprüche, die du kennst (dein "Repertoire" in neueren Regelsystemen). Um neue Sprüche zu lernen, braucht es eine Lehrerin oder einen Lehrer, Spruchrollen oder gefundene Zauberbücher sind kein Ersatz. Keine fixe Spruchlisten (nur zwei Beispiele im PDF). Bei Stufenaufstieg (und Stufenabstieg) werden immer alle Würfel neu gewürfelt. Personnagen dürfen pro Runde einem ihrer Freunde Deckung geben. Schilde, die man opfern kann. Eine 2W6 Tabelle der kritischen Treffer, wenn die Lebensenergie auf 0 gesunken ist.
Auf Englisch gibt es etwas mehr: Spielleiter Tipps, kleine Götterwelt und Monsterstats gibt es im Halberds & Helmets Ref Guide, Zaubersprüche im (unvollständigen) Spellcasters. Falls jemand also Lust an einer deutschen Übersetzung (oder Eigenentwicklung) hat… Bin ganz Ohr.
Die Hellebarden und Helme Regeln verwende ich nun schon seit ein paar Jahren. Aktuell in einem offenen Tisch mit drei Spielleitern.
Habt ihr auch so Dokumente auf Deutsch irgendwo noch rumliegen?
Rorschachhamster:
So umfangreich ist es nicht. Ich habe Domänen (wie für 3e) für die AD&D-Zauberlisten für Kleriker... Und lange, lange Listen an Göttern, ursprünglich für Pathfinder, mit den dazugehörigen Domänen. (Keine Kleriker? Blasphemie! ;D EDIT: und mir ist gerade aufgefallen, das das ja irgendwie deine Zauberschulen/bücher sind in grün!)
Und Kritische Treffer und Fehlschlagstabelle... Swords & Wizardry mit 9 Gesinnungen und Moralwerten für Monster. Shields shall be splintered habe ich auch, auch um andere Charaktere zu retten, mit zusätzlichem Nachteil, je nach Situation, mindestens Verlust der nächsten Handlung (das ist aber nicht in Regeln gegossen).
Aber das würde ich jetzt immer noch als die normale Menge an Hausregeln betrachten und es ist halt nicht gesammelt aufgeschrieben. ;D
Alex Schröder:
Ja, die Klerikerdomänen sind ein wenig wie die Zauberschulen/bücher, und ich habe sogar ein paar Klerikersprüche zu Magiersprüchen gemacht (insbesondere die Wiederauferstehung von Toten), im Sinne einer positiven Nekromantie vielleicht, aber vor allem können diese nicht prügeln wie Kleriker, und ich muss mich nicht mit den christlichen Elementen beschäftigen (kein Blut vergiessen, die Wunder im Stil von Moses oder Jesus, usw.)
Sind die Auslöser für deine Kritische Treffer und Fehlschlagstabellen das Würfeln von 1 oder 20 beim Zuschlagen? Beim Treffen mit einer 20 verwende ich einfach Maximalschaden, aber keine Verdoppelung oder so. Beim Fehlschlag mit einer 1 passiert bei mir nichts. Wie handhabst du das?
Swords & Wizardry für Monster heisst wohl auch, dass du den einfachen Rettungswurf der Monster verwendest, statt dich auf die Rettungswürfe der Klassen zu beziehen? Falls ja, haben die Charaktere dann auch nur einen Rettungswurf?
Wenn ich "die normale Menge an Hausregeln" sehe, muss ich lachen. Wer weiss!! Ich finde das ja erst jetzt raus.
Wie regelst du den Einsatz von brennendem Öl?
ghoul:
Ich blogge meine Hausregeln meist: https://ghoultunnel.wordpress.com/?s=Ghoulhack&submit=Suchen
Wobei es sich am Spieltisch durchaus ändert, welche Hausregeln überhaupt in Kraft sind.
Alex Schröder:
"Waffenlose Kampftechniken in Yoon-Suin" sieht cool aus. Ich hatte mal die Idee, dass man als Krieger in meinem Setting in abgelegenen Klöstern oder bei gewissen Orkstämmen Spezialfertigkeiten lernen kann, sozusagen eine in-game Erklärung für Waffenspezialisierungen und ähnliches mehr, die zu Reiseabenteuern führt, genau wie die Suche nach neuen Zaubersprüchen die Magier und Elfen zu Reiseabenteuern animieren soll. Schlussendlich hat das aber noch nie "funktioniert" – entweder habe ich nicht rüberbringen können, dass da etwas zu erlernen wäre, oder den Spielern schien es zu unsicher zu sein… Vielleicht müsste man das schriftlich irgendwo anbringen, damit es gefühlt "wahr" wäre (suspension of disbelief usw.).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln