Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Meine B/X Hausregeln
Alex Schröder:
--- Zitat von: Sosthenes am 23.04.2022 | 15:27 ---Attributsboni und Generierung aus Spears of Dawn, d.h. von -2 bis +2. Gutes Mittel aus OD&D und B/X.
--- Ende Zitat ---
Ist das die Charisma Bonus Regel für Reaktionswürfe? (3: -2, 4-8: -1, 13-17: +1, 18:+2)
--- Zitat von: Sosthenes am 23.04.2022 | 15:27 ---Bruce Heards Alternative Spruch-Progression
--- Ende Zitat ---
Interessant. Und das sind wie üblich sowohl bekannte Zaubersprüche als auch Zaubersprüche pro Tag?
--- Zitat von: Sosthenes am 23.04.2022 | 15:27 ---Keine Kleriker. Stattdessen haben Tempel Stufen und damit Zugriff auf die zum Gott passenden Sprüche (Kleriker Liste + Verhandlung). Dafür ist ein leitender Priester und mindestens Spruchstufe^3 weitere Gläubige nötig.
--- Ende Zitat ---
Coole Lösung. So gibt es weiterhin das Element von "Komm, den schleppen wir zurück zum Tempel!"
--- Zitat von: Sosthenes am 23.04.2022 | 15:27 ---Kämpfer werfen Kraft, Geschicklichkeit und Angriffsbonus in einen Topf und dürfen den frei auf Initiative, Angriff und Schaden verteilen (Wenn Punkte auf Ini sind, haben sie eine eigene, sonst gibt's Gruppeninitative). Dies ersetzt sonstige Cleave/low hit die Regeln.
--- Ende Zitat ---
Was ich gemacht habe: Mit dem Zweihänder gilt automatisch "Wirbelsturm". Ein Angriffswurf für alle Gegner im Nahkampf.
--- Zitat von: Sosthenes am 23.04.2022 | 15:27 ---Delta's Kampfmanöver, d.h. man kann Manöver ansagen, wenn man trifft nimmt der Gegner entweder Schaden oder das Manöver gilt. Grundannahme ist Schadensvermeidung.
--- Ende Zitat ---
Hm. Wahrscheinlich ist das gleichwertig zu meiner Regel, welche von der genau gegenteiligen Grundannahme ausgeht: Wenn der Gegner auf 0 fällt, kann der Angreifer sagen, was er mit dem Gegner machen will – und der Gegner kann entscheiden, ob er lieber stirbt als anzunehmen. So kann man dann problemlos alle überwältigen und gefangennehmen, aber nur, wenn man sie vorher auf 0 geprügelt hat.
--- Zitat von: Sosthenes am 23.04.2022 | 15:27 ---Keine XP für Monster. 10 XP pro gereiste Meile für jeden.
--- Ende Zitat ---
Habe ich mir schon oft überlegt, aber ich frage mich immer, wie gut das skaliert, wenn die Gruppe mal Stufe 5 oder so hat. Entweder ist es dann irrelevant, oder es geht um transatlantische Seefahrt… ?
--- Zitat von: Sosthenes am 23.04.2022 | 15:27 ---Geht hoffentlich bald los sobald ich die Rettungswurftabellen und Spruchlisten fertig habe.
--- Ende Zitat ---
Bin gespannt.
Sosthenes:
--- Zitat von: Alex Schröder am 23.04.2022 | 16:47 ---Ist das die Charisma Bonus Regel für Reaktionswürfe? (3: -2, 4-8: -1, 13-17: +1, 18:+2)
--- Ende Zitat ---
Ja. Der Hauptgrund warum ich das nehme (ich kann mit +1/-1 bzw. +3/-3 auch gut leben) ist das Crawford-sche Skill System mit 2w6, das passt da gut zusammen. Ich mag Prozentwürfe auch, aber hier ist ja nicht "Meine AD&D Hausregeln" gefragt ;)
Und meine Abneigung gegen x-in-6 Würfe erreicht pathologische Dimensionen
--- Zitat von: Alex Schröder am 23.04.2022 | 16:47 ---Interessant. Und das sind wie üblich sowohl bekannte Zaubersprüche als auch Zaubersprüche pro Tag?
--- Ende Zitat ---
Erst einmal ja, aber das wird ein Thema sein das sich im Kontakt mit den Spielern schon noch ändern kann. Ich seh bei alternativen Verfahren jetzt nicht so die Probleme, also wenn ein Spieler jetzt unbedingt ein größeres Zauberbuch haben will oder als Psioniker auf eine coole Idee kommt…
--- Zitat von: Alex Schröder am 23.04.2022 | 16:47 ---So gibt es weiterhin das Element von "Komm, den schleppen wir zurück zum Tempel!"
--- Ende Zitat ---
Schaun wir mal wie das relevant wird. Ich werd' generell nicht so mit der Heilung geizen, Siechtums-Simulatoren mach ich mit was anderem ;)
--- Zitat von: Alex Schröder am 23.04.2022 | 16:47 ---Hm. Wahrscheinlich ist das gleichwertig zu meiner Regel, welche von der genau gegenteiligen Grundannahme ausgeht: Wenn der Gegner auf 0 fällt, kann der Angreifer sagen, was er mit dem Gegner machen will – und der Gegner kann entscheiden, ob er lieber stirbt als anzunehmen. So kann man dann problemlos alle überwältigen und gefangennehmen, aber nur, wenn man sie vorher auf 0 geprügelt hat.
--- Ende Zitat ---
Das war praktisch meine D&D 5E Regel. "Was passiert nun?"
Bei Kampfmanövern statt Schaden ist der Effekt schon etwas anderes. Bei dir ist ja bis zu 0 TP alles identisch, die Manöver-Regel greift oft bedeutend früher und führt oft dazu dass man die TP gar nicht erst runterkloppen muss, weil der Gegner in eine Spalte fällt, entwaffnet ist und sich entscheidet aufzugeben usw.
Von der Spielgeschwindigkeit sicher ähnlich, denk ich. Das ist aber die Hausregel die ich vorher schon hatte, und da ging's recht gut.
--- Zitat von: Alex Schröder am 23.04.2022 | 16:47 ---Habe ich mir schon oft überlegt, aber ich frage mich immer, wie gut das skaliert, wenn die Gruppe mal Stufe 5 oder so hat. Entweder ist es dann irrelevant, oder es geht um transatlantische Seefahrt… ?
--- Ende Zitat ---
Also zum einen ist das eh als eher niedrigstufige Abenteuerserie gedacht. Da muss ich jetzt nicht optimieren für spätere Zwecke. Das kann ich dann ja immer noch machen und sagen dass es auf dem jetzigen Niveau um andere Grundthemen geht.
Zum anderen ist das von der Punktezahl eher nur ein "Zuckerl" das halt so ein bisschen Motivation ins Vagabunden-Leben bringt. Die Belohungen werden relevanter sein. Ist nicht als direktes Hexcrawl geplant, also viel "reist dahin und helft den Leuten dort bzw. helft uns hier, dafür müsst ihr dort hin reisen".
Gunthar:
--- Zitat von: Sosthenes am 23.04.2022 | 15:27 ---Ich bin ja ein rabiater Hausregler, aber gerade deswegen auch eher in einfacheren Regel-Basis-Systemen (OD&D oder gar NSR) unterwegs. Mein letztes B/X direkt war ein Mini-Abenteuer online mit nur 3 Klassen (B/X Warrior, OSE Acolyte, OSE Mage). Aber gerade in Planung ist etwas das man auch als B/X-basiert bezeichnen könnte (ich schlage die deutsche BFRPG als Lektüre vor, aber das ist weitgehend identisch bis auf Rassenklassen).
"Vagabunden von Neirut'Neva" nimmt ein paar Dinge aus T&T, BECMI und sogar DSA rein (das Setting ist ein buchstäblich umgedrehtes DSA-Aventurien mit viel Einfluss aus den ersten Drachenland-Abenteuern):
- Attributsboni und Generierung aus Spears of Dawn, d.h. von -2 bis +2. Gutes Mittel aus OD&D und B/X.
- Es gibt drei Magiekundige Spruchlisten: Akademisch, Elfisch und Psionisch. Elfisch ist eine Mischung aus Alfheim und der Kleriker Liste. Psionisch ist recht viel Eigenbau, das ist ein zentraler Punkt des Spieltests demnächst.
- Bruce Heards Alternative Spruch-Progression
- Spruch dauert 10 min + Stufe zum Memorisieren, gleiche Zeit um ihn "spontan" zu zaubern falls Slot freigelassen wurde.
- Keine Kleriker. Stattdessen haben Tempel Stufen und damit Zugriff auf die zum Gott passenden Sprüche (Kleriker Liste + Verhandlung). Dafür ist ein leitender Priester und mindestens Spruchstufe^3 weitere Gläubige nötig.
- Skillsystem das eine Mischung aus Crawford's Systemen (Traveller-angelehnt) und dem D&D Diebessystem ist, d.h. 2w6+Bonus, aber jede Fertigkeit ist schon aussergewöhnlich und damit eine große Abkürzung. Kämpfer bekommen 2, Diebe 6, manche Sachen sind Klassen oder Rassen-exklusiv.
- Kämpfer werfen Kraft, Geschicklichkeit und Angriffsbonus in einen Topf und dürfen den frei auf Initiative, Angriff und Schaden verteilen (Wenn Punkte auf Ini sind, haben sie eine eigene, sonst gibt's Gruppeninitative). Dies ersetzt sonstige Cleave/low hit die Regeln.
- Delta's Kampfmanöver, d.h. man kann Manöver ansagen, wenn man trifft nimmt der Gegner entweder Schaden oder das Manöver gilt. Grundannahme ist Schadensvermeidung.
- Oh, Injury Einstellung zu Trefferpunkten.
- Todesrettungswurf bei 0 Punkten, bei Gelingen wacht man 1w6 Spielrunden nach Kampfende auf. Keine Wunden oder so.
- Rettungswürfe sind z.T. an DSA Begriffe angelehnt, einfach aus Jux: Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Gefahrensinn, Magieresistenz. Tod/Gift bleibt.
- Keine XP für Monster. 10 XP pro gereiste Meile für jeden. 1 XP pro KS an rechtmäßiger Belohnung
- Kupfer ist der Geld-Standard.
- Ennio Morricone ist der offizielle Soundtrack
Geht hoffentlich bald los sobald ich die Rettungswurftabellen und Spruchlisten fertig habe.
--- Ende Zitat ---
Sehr spannend. Wird es davon ein PDF geben, wenn es fertig ist?
Sosthenes:
--- Zitat von: Gunthar am 23.04.2022 | 20:10 ---Sehr spannend. Wird es davon ein PDF geben, wenn es fertig ist?
--- Ende Zitat ---
Ist doch alles hauptsächlich zusammengetragen. Ob das ein Mehrwert ist?
Vielleicht das mit der Psionik als einfache Spruchlistenvariante, das könnte man z.B. auch für B/X Dark Sun nutzen, ohne gleich etwas wie PX1 Basic Psionics zu nutzen (was übrigens sehr gut ist, aber halt auch wieder neues Subsystem).
Fezzik:
Also ich hab ( tatsächlich inspiriert durch Hellebarden& Helme ;) ) mal ein kleines Pdf zusammengestellt. Hauptsächlich weil ich ein Regelset für Death Love Doom haben wollte ( keine Ahnung wieso genau dafür).
Es gibt darin auch keine Kleriker mehr ( obwohl ich die Klasse sehr mag).
Man kann wählen zwischen Kämpfer, Dieb oder Magier oder einer Kombination von zwei Klassen, wobei man dann die Hälfte der Fähigkeiten einer Klasse bekommt.
Mixed Class Characters von Gavin Norman, bevor er OSE gemacht hat steht hier Pate.
TP Progression ist wie im GLOG Hack "Rats on many Sticks" von Skerples, zusammen mit einer kritische Wunden Tabelle, wenn die HP leer sind.
Aus "Dark Fantasy Basic" hab ich die Stufenboni und Backgrounds.
One special Thing für jeden Char um in individueller zu machen, hab ich aus einem Blogbeitrag von " Grotesque and Dungeonesque" Blog.
Shields shall be splintered ist drin und ein paar Zauber aus Scarlet Heroes.
Wenn ich die nicht gemeinfreien Grafiken rausgelöscht hab, lad ich es mal hoch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln