Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Meine B/X Hausregeln

<< < (4/5) > >>

Sosthenes:

--- Zitat von: Fezzik am 25.04.2022 | 18:11 ---Man kann wählen zwischen Kämpfer, Dieb oder Magier oder einer Kombination von zwei Klassen, wobei man dann die Hälfte der Fähigkeiten einer Klasse bekommt.
--- Ende Zitat ---

Was waren denn deine Hälften? Beyond the Wall macht das ähnlich, aber da haben Magier auch mehrere Spruchbereiche, und die "Hälfte" wäre dann entweder spontane Sprüche oder Rituale, aber bei B/X 0815 Magie?

Klingt jedenfalls cool. GLOG ist sehr stehl-bar, wobei ich mich dieses mal extra etwas zurückhalten will, damit nicht wieder ein Knave/TFT/Dragon Warriors Hack/etc. draus wird oder so ;)

Fezzik:
Beim Magier halbiert sich der Fortschritt in dem er Spell Slots bekommt, dafür darf der Halb-Magier in Rüstung zaubern.
Ein Magier/Kämpfer Stufe 5 hätte hier erst Zauber des 2. Grades, dafür aber mittelschwere Rüstung und kann in dieser auch zaubern. Dann könnte er sich noch aussuchen welche 2 von 4 Kämpfer Vorteilen er erhält:
1. Kämpfer Angriffsbonus
2. Kämpfer TP Progression
3. Schwere Rüstungen und Schilde
Oder 4. Verbesserte Schadenswürfel mit Waffen (alle Klassen können wie in Lotfp jede Waffe verwenden)

Mit den entsprechenden Zaubern hat man dann wieder einen Kleriker.

Rorschachhamster:
Oh, mir ist noch eine Hausregel eingefallen, die aber nur für Spiele funktioniert, wo Race nicht gleich Class ist:
Multiklassencharaktere addieren ihre EP, und steigen dann parallel auf - hat ein paar Implikationen, Zauberkundige/Diebe z.B. haben nicht mehr diesen extremen Effekt mit dem Stufenunterschied.
TW werden einfach mit dem Schnitt TW ausgewürfelt - W7 und W5 hat man ja zuhause oder kann man ja anders auswürfeln (W8, 8 nochmal würfeln; W10/2 etc.; Zufallsgenerator). Einfach, kein herumrechnen mit verschiedenen EP-Werten, fertig. Bonus-EP für beide Klassen, weil das meiner Erfahrung nicht überpowert ist - du kannst als Multiklassencharakter ja auch eh nur eine Sache pro Runde machen...  ;D

Alex Schröder:
Wenn sich die EP Anforderungen verdoppeln, man diese zusammenzählt, ist also grosso modo bei gleicher EP der Kämpfer/Magier eine Stufe unter einem Kämpfer oder einem Magier, was ja in etwa auch der Stufe eines Elfen bei gleichen EP entspricht. Finde ich gut (und 1W8 + 1W4 = 1W6 passt ja auch irgendwie).

Alex Schröder:
Dinge, die ich probiert habe, die nicht funktioniert haben:

Eine Tabelle über Zufallsbeziehungen zwischen den Charakteren.
Eine Tabelle mit Zufallshüten für Charaktere.
Weisheit in Yoga umbenennen.
Mietlinge kriegen auch XP und werden Krieger/Dieb/Magier wenn sie 100XP sammeln (war zu kompliziert).
Gewichte in "Stones" (7kg Einheit) und andere Gewichtslimitationen.
Waffen gegen RK Bonus/Malus.

Was funktioniert hat:

Stärke zu Kraft umbenennen.
Geschicklichkeit zu Geschick umbenennen.
Konstitution zu Gesundheit umbenennen.
Intelligenz zu Bildung umbenennen.
Charisma zu Auftreten umbenennen.
Mietlinge werden Krieger/Dieb/Magier wenn sie zu Spielercharakteren werden weil der vorherige Spielercharakter gestorben ist.
Rule of Cool: Wenn ich das Gefühl habe, jemand trägt zu viel, fordere ich sie auf, ihre Liste vorzulesen. Wenn jemand lacht, dann war's zuviel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln