Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Spelljammer] 5e Laberrunde

<< < (28/31) > >>

Torgo:
Um jetzt mal ein anderes Thema aufzumachen.

Es gab ja auch diesen Punkt, dass Spelljammer 5e ältere Fans eher verprellen würde. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.

Ich glaube schon, dass Spelljammer sich auch an ältere Semester wendet und  ich kann dann vollkommen verstehen, wenn Leute die das Setting noch gut kennen, mit den Vereinfachungen nicht zufrieden sind.

Auf der anderen Seite sind diese potenziellen Fans alle mittlerweile in die Jahre gekommen und je nach Lebensentwurf verschieben sich die Prioritäten.

Und von der Seite finde ich es gut, wenn es ein Modul gibt, dass halt etwas einfacher gestaltet ist und wenn man den möchte anscheinend relativ einfach komplexer gestaltet werden kann.

Wenn ich nach Stress auf der Arbeit, einer erheiternden Flurwoichendiskussion mit der Nachbarin aus 3b die immer noch nicht verstanden hat, dass es im Haus einen Reinigungsdienst gibt, Staubsaugen, Geschirrspülen, einem Vortrag des unter 16 jährigen Sprösslings beliebigen Geschlechts, dass der Torben zwar 22 aber der Seelenverwandte ist und die Drohung mit der Kastration und der Anruf bei der Polizei voll peinlich war und ich mich dann einen Abend mal mit meinen Kumpels hinsetzen und "Flusspferde im Weltall" spielen kann, dann bin ich entspannt und happy.

Ich muss mir nur bewusst sein, dass es in der "Urform" auch nicht mehr ist als "Flusspferde im Weltall".

Raven Nash:

--- Zitat von: Waldviech am  6.10.2022 | 21:01 ---Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als furchtbarer Ignorant zu outen:...
--- Ende Zitat ---
Don't feed the troll!

caranfang:

--- Zitat von: Drudenfusz am  6.10.2022 | 23:56 ---Ja, das ist schon ziemlich ignorant von dir, wenigstens hat Wizards nicht versucht den Fehler zu verteidigen sondern hat den fragwürdigen Teil aus D&D Beyond sofort rausgenommen, also sowohl Teil des Lores als auch die Illustrationen die besonders an Rassistisch Darstellungen angelehnt waren.

--- Ende Zitat ---
Kurz gesagt, wotC ist mal wieder vor den übertriebenen Reaktionen der Aktivisten eingeknickt... ::)
--- Zitat von: Raven Nash am  7.10.2022 | 07:36 ---Don't feed the troll!

--- Ende Zitat ---
Damit hast du vollkommen recht. Leute, die überall Rassismus sehen, sind Trolle. Leider eine Art von Trolle, gegen die nichts hilft ...

Waldviech:

--- Zitat ---Ich muss mir nur bewusst sein, dass es in der "Urform" auch nicht mehr ist als "Flusspferde im Weltall".
--- Ende Zitat ---

Wohl sehr, sehr wahr. Es waren nur kompliziertere Flusspferde im Weltall. Daher empfinde ich die Verschlankung ansich auch keineswegs als dumme Idee. Und falls man es komplexer möchte, spräche sicherlich wenig dagegen, sich Ghosts od Saltmarsh zu schnappen und die soweit ich hörte darin enthaltenen Schiffsregeln schlichterdings auf Raumschiffe umzumünzen. Zählt zwar auch zu "kreativ selber zurechtstricken", aber daran ist ja nix auszusetzen. "Problematisch" wird die Spelljammer-Designentscheidung, Raumkämpfe erzählerisch abzuhandeln und sich nur auf "normale" Kämpfe zu konzentrieren, dadurch noch lange nicht.

BobMorane:

--- Zitat von: caranfang am  7.10.2022 | 08:00 ---Kurz gesagt, wotC ist mal wieder vor den übertriebenen Reaktionen der Aktivisten eingeknickt... ::)Damit hast du vollkommen recht. Leute, die überall Rassismus sehen, sind Trolle. Leider eine Art von Trolle, gegen die nichts hilft ...

--- Ende Zitat ---

Können wir ds Thema "WotC ist for dem Aktivistenmob engeknickt und lässt nicht alles so wie es damals war" vieleicht mal ad adcta legen?

Ich stimme dir in soweit zu da vieleicht momentan viel sehr auf die Goldwage gelegt wird. Aber vieleicht hat man auch in unserem Hobby Minortäten viel zu Lange auf ihre Klischees und Stereotypen reduziert, so das diese erst mal aufgebrochen werden wollen. das wird sich mit der Zeit auch wieder auf ein gesundes Maß einpendeln.

:btt:

Lasst uns über Space Hippos reden.

Nachdem ich die Minaturen gesehen habe. Spiele ich ja sehr mit der Idee mal was für Spelljammer vorzubereiten. Mal überlegen ob ich es mit Dark Space von ICE kombiniere, das nimmt dann zwar noch den Aspect Cosmic Horror rein, aber warum nicht.

Cosmic Horror in Flash Gordon bunt ...  :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln