Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Spelljammer] 5e Laberrunde
Gambit:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 19.07.2022 | 20:22 ---Na, das sieht doch schon mal ganz "nice" aus. Wann kommt es denn offiziell raus?
--- Ende Zitat ---
Dear Partner,
we are sorry to have to inform you that the release date of the following products has been pushed back:
Product Name: D&D Spelljammer: Adventures in Space Alt Cover - EN
While the previous release date was 16.08.2022, the new release is now 13.09.2022.
Die Info hat mein Rollenspiel Laden heute bekommen, hatte gestern den Schuber vorbestellt 😊
Radulf St. Germain:
OK, nicht mehr so lange, trotz Verschiebung.
Runenstahl:
Guy von "How to be a great GM" hat hier mal das Spelljammer Regelwerk verrissen.
https://www.youtube.com/watch?v=t4tL_K9r8ps
Ich mag seinen Kanal, finde aber das er hier stark "ranted" und sich zu sehr auf Details einschießt. Ohne das Buch selbst zu haben mag er aber auch durchaus berechtigte Punkte ansprechen:
- Man spielt im Weltraum mit fliegenden Schiffen aber Schiffskampf aberseits vom Entern wird regeltechnisch nicht unterstützt ?
- Charaktere haben an Bord nichts zu tun und man ignoriert alle Regeln die in "Ghosts of Saltmark" aufgestellt wurden ?
- Die Regeln zur Reperatur von Schiffen sind murks ?
- Die Regeln zur Versorgung der Crew mit Luft und Nahrung sind sehr schwammig (dieser Punkt würde mich nun gar nicht stören da das wohl kaum Fokus des Spiels sein sollte).
Bin mal gespannt wie die Meinungen sind wenn das Buch hier erscheint.
Zanji123:
--- Zitat von: Runenstahl am 23.08.2022 | 09:32 ---Guy von "How to be a great GM" hat hier mal das Spelljammer Regelwerk verrissen.
https://www.youtube.com/watch?v=t4tL_K9r8ps
Ich mag seinen Kanal, finde aber das er hier stark "ranted" und sich zu sehr auf Details einschießt. Ohne das Buch selbst zu haben mag er aber auch durchaus berechtigte Punkte ansprechen:
- Man spielt im Weltraum mit fliegenden Schiffen aber Schiffskampf aberseits vom Entern wird regeltechnisch nicht unterstützt ?
- Charaktere haben an Bord nichts zu tun und man ignoriert alle Regeln die in "Ghosts of Saltmark" aufgestellt wurden ?
- Die Regeln zur Reperatur von Schiffen sind murks ?
- Die Regeln zur Versorgung der Crew mit Luft und Nahrung sind sehr schwammig (dieser Punkt würde mich nun gar nicht stören da das wohl kaum Fokus des Spiels sein sollte).
Bin mal gespannt wie die Meinungen sind wenn das Buch hier erscheint.
--- Ende Zitat ---
jo hab das Video gestern auch gesehen und muss sagen das ich seine Punkte valide finde (habe das Buch nicht aber das würde mir auch drin fehlen)
Gerade DAS es keine genauen Infos gibt wie die Luft da überhaubt auf dem Schiff gehalten wird und ob größere Schiffe größere Luftblasen haben ist schon seltsam. Auch das es keinen echten (wenigstens 2D) Weltraumkampf gibt. Gerade hier wäre es interessant ob man diese "Luftblase" zerballern kann das die Charaktere dann Probleme haben wie sie das überleben sollen.
Scheint wohl alles mehr als schwammig geschrieben zu sein. An diejenigen welche die ADnD Version haben: war das "damals" genauso?
caranfang:
Ich weiß jetzt nicht, wie es in 5e beschrieben wurde, aber in AD&D hatte jedes Objekt ein eigenes Schwerkarftfeld und eine eigene Luftblase. Diese Luftblase konnte nicht zerschossen werden.
Damals gab es vollwertige Raumkampfregeln, die aber auch für den Kampf zwischen normalen Schiffen verwendet werden konnten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln