Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Spelljammer] 5e Laberrunde
Raven Nash:
So, nachdem ich die Bücher am Erstverkaufstag bekommen und mal überflogen habe, folgender Eindruck:
Früher machte ich einen Bogen um das Setting. War mir zu abgefahren und zu seltsam.
In der neuen Version ist es immer noch abgefahren, aber doch deutlich weniger LSD-bunt. Es geht mehr in die Richtung StarWars, mit einigen mal wirklich anderen Rassen (Plasmoide, Thri-Kreen) und einer Menge Anspielungen und tongue-in-cheek Ideen.
Die Aufteilung in drei schmale Bücher ist gar nicht mal so schlecht. Das Setting selbst wird relativ knapp beschrieben, vielleicht ein wenig zu knapp. Das Monsterbuch wartet mit einer Menge cooler Sachen auf.
Die Kampagne wiederum ist eine Hommage an Flash Gordon (steht auch drin), mit dem letzten Kapitel "Saviours of the Multiverse" (und schon höre ich Freddy Mercury singen "Flash! Ahaaaaah!" ;D).
Es ist also recht deutlich, in welche Richtung das "neue" Spelljammer geht. Wird vielleicht mein StarWars-Ersatz. Flametongue-Schwerter statt Lichtschwert und Steinschlosspistole statt Blaster...
Torgo:
--- Zitat von: Runenstahl am 23.08.2022 | 09:32 ---Guy von "How to be a great GM" hat hier mal das Spelljammer Regelwerk verrissen.
https://www.youtube.com/watch?v=t4tL_K9r8ps
Ich mag seinen Kanal, finde aber das er hier stark "ranted" und sich zu sehr auf Details einschießt. Ohne das Buch selbst zu haben mag er aber auch durchaus berechtigte Punkte ansprechen:
- Man spielt im Weltraum mit fliegenden Schiffen aber Schiffskampf aberseits vom Entern wird regeltechnisch nicht unterstützt ?
- Charaktere haben an Bord nichts zu tun und man ignoriert alle Regeln die in "Ghosts of Saltmark" aufgestellt wurden ?
- Die Regeln zur Reperatur von Schiffen sind murks ?
- Die Regeln zur Versorgung der Crew mit Luft und Nahrung sind sehr schwammig (dieser Punkt würde mich nun gar nicht stören da das wohl kaum Fokus des Spiels sein sollte).
Bin mal gespannt wie die Meinungen sind wenn das Buch hier erscheint.
--- Ende Zitat ---
Es ist wohl eine Frage was Spelljammer sein will und was man davon erwartet. Spelljammer will halt Pulp sein und das zeigt es besonders in der Kampagne und in Boo´s Astral Menagerie (Vampiraten! Space Clowns! Space Hamster! Flash Gordon Verweise! SPACE HAMSTER!) auch ziemlich deutlich.
Dann benötige ich tatsächlich auch nicht mehr als die drei Regeln die jetzt dazu gekommen sind und kann den Rest entweder rollenspielerisch oder über die Grundregeln (z.B. den Kampf) abwickeln.
Das ist natürlich etwas anderes wenn ich Master and Commander in Space simulieren möchte.
Dann kommen halt auch Punkte wie Reisetage, Luftverbrauch oder die verschiedenen Aufgaben an Bord eines Schiffes zum Tragen und das kann Spelljammer definitiv nicht simulieren.
Aber bei dem Szenario und dem Aufbau glaube ich auch nicht, dass es das wirklich will und wenn man damit leben kann, glaube ich kann man mit dem Ding echt Spass haben.
Radulf St. Germain:
Ja, ich finde auch, das klingt bisher alles nicht schlecht. Die neuen Rassen sind teilweise nicht so ganz meins aber ich hätte jetzt auch keinen Spaß an komplizierten astronautischen Regeln. (Nichts falsch an solchen Regeln, Radulf vor 15 Jahren hätte das geliebt.)
Ich kann die kosmologischen Bedenken teilen, wobei ich die neue Lösung besser finde als die alte.
Mr. Ohnesorge:
Wird es den Monsterband auch separat geben?
Raven Nash:
Kann ich mir nicht vorstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln