Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Spelljammer] 5e Laberrunde

<< < (15/31) > >>

Waldviech:

--- Zitat ---Kommt drauf an, würde ich sagen. Reicht's zur "automatischen Astralnavigation" denn schon aus, zu wissen, daß der mythische Planet XYZ heißt -- oder brauche ich schon eine konkretere Vorstellung von ihm, und wenn ja, wie genau muß die passen, damit der Astralraum weiß, daß ich da hin will und nicht zu einem der X anderen Planeten, die ihm zufällig ungefähr ähnlich sind?
--- Ende Zitat ---

Das ist leider eher vage definiert. Eines der Beispiele für ein Ziel ist beispielsweise "the nearest githyanki outpost". Nimmt man das wortwörtlich, dann reichen also schon relativ allgemein gehaltene Gedanken, um im Astralraum einen Kurs zu setzen. Das generiert leider nicht ganz kleine Logiklöcher. So ist nach der Setzung zum Beispiel die komplette Backstory der Giff völlig unmöglich, denn unter der Prämisse ist es praktisch nicht möglich, zu "vergessen", wo die Giff-Heimatwelt ist. Zum Einen spielt das "wo" ja laut Angabe keine Rolle und zum Anderen wäre alles, was ein beliebiger Giff-Navigator machen müsste, zu denken "Schiff - bring mich zur Ursprungswelt meiner Spezies". Und dann fliegt es dort hin. Natürlich könnte es dann Gründe geben, warum man auf dem Giff-Planeten nicht landen kann. Vielleicht steckt er in einem nekromantischen Vortex. Oder er ist in einem Nebel aus elementarem Feuer verborgen. Aber "Unsere Heimat steckt seit der großen Katastrophe von Dings im Feuernebel von Bumms - deswegen kann da niemand landen" ist was komplett anderes als "Wir wissen nicht, wo der Planet ist."

--- Zitat ---Das sind aber auch extrem ausgelutschte, langweilige Plots, die man zum Erbrechen in allen möglichen Medien verwurstet hat.
--- Ende Zitat ---
OK, ist faktisch nicht falsch - allerdings ist "langweilig" Geschmackssache und Spelljammer lebt darüber hinaus von einer ganzen Reihe ausgelutschter Plots aus Piratenfilmen und steinalten SF-B-Movies (je schlechter, je besser). In der Kampagne gehts beispielsweise darum, (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)sich mit einem bösen, planetenzerstörenden Weltraumdiktator anzulegen, dessen Volk tut was es tut, weil es auf einer sterbenden Welt lebt. Taufrisch ist auch da anders.  ~;D

Raven Nash:

--- Zitat von: Waldviech am  3.10.2022 | 09:40 ---OK, ist faktisch nicht falsch - allerdings ist "langweilig" Geschmackssache und Spelljammer lebt darüber hinaus von einer ganzen Reihe ausgelutschter Plots aus Piratenfilmen und steinalten SF-B-Movies (je schlechter, je besser). Taufrisch ist auch da anders.  ~;D
--- Ende Zitat ---
Steht ja im Vorwort, dass die Kampagne sich stark an Flash Gordon orientiert.  ;) Und den wollte ja George Lucas schon neu verfilmen (zum Glück hat man ihn daran gehindert!).

Das Spelljammer von ausgelutschten Plots "lebt" kann ich aber aus den drei Bänden nicht herauslesen. Das mag für das "alte" Spelljammer durchaus stimmen, das aktuelle hat da IMHO weniger Richtungsvorgabe. Es ist bunt, es ist leicht schräg (nicht mehr so schräg wie früher, finde ich - was gut ist!) vor allem aber ist es sehr offen. Es bietet faktisch die selbe Basis wie StarWars, statt Sernzerstörern fahren eben Bombardenschiffe durch die Astralsee und statt Raumjägerkämpfen wird gleich geentert. Und genau wie bei SW sind mehr oder weniger pulpige Geschichten möglich (ich kann Pulp z.B. grundsätzlich nicht viel abgewinnen).

caranfang:
Genau wie Ravenloft ist das neue Spelljammer nur noch ein blasser Abklatsch des Originals. Verwässert und mit der D&D-Kosmologie nicht mehr vereinbar.

Czechbot:
Nachdem ich es mir zu Gemüte geführt habe, finde ich wenig am Setting, den Ideen und dem Abenteuer Aussetzbares. Angenehmer und konsistenter als die alte Version ist es mit Sicherheit. Ich glaube nicht, dass es da kein weiteres Material geben wird. Das wäre zwar ein Novum, aber mit dem Setting kann man sicher noch herrlich viel Geld verdienen.

tartex:

--- Zitat von: caranfang am  3.10.2022 | 10:37 ---Genau wie Ravenloft ist das neue Spelljammer nur noch ein blasser Abklatsch des Originals. Verwässert und mit der D&D-Kosmologie nicht mehr vereinbar.

--- Ende Zitat ---

Im alten Spelljammer war doch sehr viel wirres Zeug drin. Ich finde ein blasser Abklatsch zu sein, macht es deutlich spielbarer. Ich mag ja krasses Zeug, aber das alte Spelljammer zerfetzte selbst meine Suspension of Disbelieve.

Und wie haben die Crystal Spheres und das Phlogiston denn wirklich in die klassische D&D-Kosmologie gepasst? Das war doch ein totaler Murks.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln