Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Spelljammer] 5e Laberrunde

<< < (17/31) > >>

Waldviech:
Just for Fun - ich habe soeben festgestellt, dass die Bilderstellungs-KI Nightcafe auf die Schnelle tatsächlich halbwegs gute Sternenkarten für Spelljammer-Systeme ausspuckt:

BobMorane:
Cool  :d

Waldviech:
Danke - ich gebe das Kompliment an die KI weiter.  ~;D. Schiffe kriegt Night-Cafe übrigens nicht richtig hübsch hin. Wäre aber wahrscheinlich auch zu viel verlangt.

Waldviech:
P.S.: Witzigerweise ist Night-Cafe aus seine Art sogar besser geeignet, Sonnensysteme für Spelljammer zu erstellen als Spelljammer 5E selbst, denn ein Generator zum Auswürfeln von Sonnensystemen ist, anders als im Ur-Spelljammer, nicht enthalten. Klar, es braucht nicht jeder Generatoren zum Auswürfeln. Schön wäre es allerdings doch gewesen, wenn etwas Derartiges enthalten wäre.

Insgesamt erscheint mir Spelljammer 5E mittlerweile seltsam...halbherzig:

- Die wirklich hübsche Aufmachung, ein paar der neuen Ideen (wie Götterleichen als Himmelskörper) und die enthaltene Kampagne sind tatsächlich schick.
- Allerdings ist eines DER Kernelemente, nämlich die Astralraumnavigation IMHO wirklich schlecht durchdacht.
- Außerdem sind diverse Dinge, die man von einem Fantasy-Weltraum-Setting erwarten würde, wie beispielsweise ausgefeiltere Schiffskampfregeln, Zeugs zur Planetengenerierung usw. schlicht weggelassen worden oder werden mit Halbsätzen weggewedelt.

Raven Nash:

--- Zitat von: Waldviech am  5.10.2022 | 11:28 ---- Die wirklich hübsche Aufmachung, ein paar der neuen Ideen (wie Götterleichen als Himmelskörper) und die enthaltene Kampagne sind tatsächlich schick.
- Allerdings ist eines DER Kernelemente, nämlich die Astralraumnavigation IMHO wirklich schlecht durchdacht.
- Außerdem sind diverse Dinge, die man von einem Fantasy-Weltraum-Setting erwarten würde, wie beispielsweise ausgefeiltere Schiffskampfregeln, Zeugs zur Planetengenerierung usw. schlicht weggelassen worden oder werden mit Halbsätzen weggewedelt.
--- Ende Zitat ---
Ich sag das jetzt mal so, wie es mir einfällt - und ich möchte das keinesfalls als Beleidigung aufgefasst wissen!
Komm in die 2020er!
Alle Kritikpunkte sind einer Spielweise zugeordnet, die man wohl als OSR bezeichnen könnte - also das, was alte Männer in ihrer Jugend gespielt haben und voller Nostalgie betrachten.

So, ernsthafter: Wann brauche ich detaillierte Schiffskampfregeln? Wenn ich taktisch irgendwelche Minis rumschieben will. Aber wozu bräuchte man das auf SC-Ebene? Steuern kann eh nur der Spelljammer - und es ist offenbar gar nicht vorgesehen, dass ein SC das macht.
Navigation: Brauche ich nur, wenn es eine Rolle spielt - tut es aber nicht. Wenn in der Story etwas Unvorhergesehenes passieren soll, dann hat das immer externe Gründe.
Generierung: Auch unnötig, weil man davon ausgeht, dass der DM das bewusst gestaltet und nicht dröge auf Tabellen würfelt.

Falls das zu hart klingt, bitte alles mit einem fetten Grinsen lesen. Ist weder böse noch abwertend gemeint. Aber die Vergangenheitsglorifizierung nervt langsam.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln