Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Spelljammer] 5e Laberrunde

<< < (19/31) > >>

caranfang:
Früher ware nicht alles besser, aber heute ist ebenfalls nicht alles besser als früher. Eines war aber früher auf jeden Fall besser: Man schrerrte sich keine Gedanken darum, ob nun irgendetwas aus irgendeinem Setting irgendjemanden irgendwo auf der Welt vielleicht verletzen könnte.
Diese Angst, irgendjemanden zu verletzen, in Kombination mit dem Grundsatz,die Settings so einfach zu Gestalten wie möglich, ist in meinen Augen der Grund, weshalb die Qualität der D&D-Produkt seit einigen Jahren immer schlechter wird.

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am  5.10.2022 | 12:28 ---Ich finde das alte Spelljammer auch um vieles interessanter; das scheint mehr künstlerische Risiken einzugehen als diese Neu-Auflage.

--- Ende Zitat ---
Und wieso geht man keine Risiken mehr ein? Weil man Angst hat, mit irgendeiner Designentscheidung irgendjemanden irgendwo auf Welt unabsichtlich zu verletzen. (Deshalb wird es wohl auch nie in eine 5e Version von Dark Sun geben.)

Raven Nash:

--- Zitat von: Waldviech am  5.10.2022 | 12:37 ---(Und was das Miniaturenschubsen angeht: irgendwer bei Wizards of the Coast und dem Lizenznehmer WizKids scheint allerdings schon zu erwarten, das zahlungskräftige Kundschaft Minis schubsen möchte. Sonst würden jetzt keine Battlemaps mit Weltraummotiv und Plaste-Miniaturen von Spelljammer-Schiffen rauskommen: https://www.phdgames.com/2022/04/21/dd-icons-of-the-realms-spelljammer-adventures-in-space-ship-scale-minis-wizkids/ )
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir da nicht so sicher - die Maps sind eine Sache, aber die Schiffe könnten auch reine Sammler ansprechen. Die Grenze verläuft da ja fließend.
Außerdem könnte man ja ein eigenes Skirmish-Game dazu machen - wäre ja nicht abwegig...

--- Zitat ---Der Punkt kommt bei Spelljammer IMHO allerdings nicht so wirklich vor. OK - man scheint den Background der Hadozee deswegen vage umgeschrieben zu haben, allerdings enthält der trotzdem noch immer Sklaverei und Ausbeutung.
--- Ende Zitat ---
War auch mehr auf Ravenloft u.a. bezogen. Das mit den Hadozee fand ich schon eher lächerlich (zum Glück können sie das im Print erst mit der nächsten Auflage ändern).
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am  5.10.2022 | 12:28 ---LOL.

Ich finde das alte Spelljammer auch um vieles interessanter; das scheint mehr künstlerische Risiken einzugehen als diese Neu-Auflage.
--- Ende Zitat ---
Mir ist durchaus bewusst, dass ich aufgrund mangelnder Empathie schroffer rüberkomme, als gemeint. Daher der Disclaimer.
Aber grade die Sache mit den Hadozee zeigt ganz gut, wie sehr man bei WotC einen Eiertanz vollführt.

Und auf "künstlerisch" lege ich maximal einen Haufen. Das ist ein RPG-Setting, nicht die Sixtinische Kapelle!

Waldviech:

--- Zitat ---Ich bin mir da nicht so sicher - die Maps sind eine Sache, aber die Schiffe könnten auch reine Sammler ansprechen. Die Grenze verläuft da ja fließend.
--- Ende Zitat ---
Wohl wahr :).

--- Zitat ---Aber grade die Sache mit den Hadozee zeigt ganz gut, wie sehr man bei WotC einen Eiertanz vollführt.
--- Ende Zitat ---
Eiertanz trifft es in der Tat sehr gut! Und je mehr ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich, das auch der ganze "Konflikt" Nostalgie-vs-Neu auch in diese ganze Eiertanz-Politik fällt.

Man will mit der Neuauflage von Settings, die einen immens hohen "Nostalgie-Wert" haben, die ganzen zahlungskräftigen Alt-Nerds abholen, gleichzeitig soll aber alles irgendwie so "frisch, neu und modern" wirken wie möglich. Dieser Drahtseilakt generiert dann zuweilen Brüche und Löcher.

Raven Nash:

--- Zitat von: Waldviech am  5.10.2022 | 12:56 ---Man will mit der Neuauflage von Settings, die einen immens hohen "Nostalgie-Wert" haben, die ganzen zahlungskräftigen Alt-Nerds abholen, gleichzeitig soll aber alles irgendwie so "frisch, neu und modern" wirken wie möglich. Dieser Drahtseilakt generiert dann zuweilen Brüche und Löcher.
--- Ende Zitat ---
Da sind wir dann auch schon wieder auf einer Linie. *Kaltgetränk rüberschieb* :)

Man versucht halt, es irgendwie allen recht zu machen - immerhin scheitern sie nicht komplett, was ja schon ein Kunststück ist. Dass es aber zu Brüchen mit der Vorlage kommen muss, ist auch klar.

caranfang:
Aber genau diese Brüche sind das Problem, weil sie absolut unnötig sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln