Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Pimp the Flying
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Trollkongen am 27.04.2022 | 02:36 ---Zusatzfrage (ggf. in Kombination mit obigen Resultaten): Fliegende Viecher sind bei D&D5 recht schwer mit profanen Mitteln vom Himmel zu holen. Eine Idee, wie man da was machen könnte, aber so, dass es angemessen bleibt? (Im echten Leben sind so Flügel ja recht empfindlich.)
--- Ende Zitat ---
Solange das das Vieh kein "Hover" hat, wird es von allem vom Himmel geholt, was seinen Speed auf 0 setzt order es Prone haut.
Profane Möglichkeiten dazu wären:
- das Battlemaster Maneuver Trip Attack (geht auch mit Ranged Attack)
- Shove und Grapple (entweder als readied Action, wenn das Vieh im Nahkampf and greifen muss, oder der Char muss halt irgendwie hoch genug springen können, oder ein Echo Knight sein)
- Wurfnetze
- Stunning Strike
Es dürfte auch diverse Zauber geben die sich dazu eignen, sowas wie Sleep, Web, Rimes Binding Ice, Ensnaring Strike, Tasha's Hideous Laughter, Thunderous Smite, Hold Person, Hypnotic Pattern, Sleet Storm und auch der Cantrip Sapping Sting.
Ainor:
--- Zitat von: Trollkongen am 27.04.2022 | 02:36 ---Ohne Weiteres bleibt der Kampf auch gegen fliegende Kreaturen (die Nahkämpfer sind) recht Standard und nach dem Prinzip: Man fliegt ran, haut druff, kriegt selbst auf die Mütze ... naja, und kann das weitermachen oder auf die harte oder weiche (Disengage) Tour sich lösen. Fliegen hat hier nur den Vorteil, dass man dann nicht eingeholt werden kann, weil es nach oben auch geht. ;)
--- Ende Zitat ---
Das muss auch in den Standardregeln nicht sein. Der Flieger kann z.B. den Magier von Oben angreifen und wegfliegen. Ich hatte letztlich eine Chimäre im Einsatz die dauernd über Hausdächer in Deckung geflogen ist. Das war schon deutlich anders als normaler Nahkampf.
Noch komplizierter wird es wenn das Terrain nicht flach ist. Momentan kämpft meine Gruppe gegen einen Beholder, und es gibt wenig festen Boden in der Umgebung...
Trollkongen:
Vielen Dank!
Ready Action habe ich tatsächlich ganz vergessen, ich Eumel. ~;D Kommt davon, wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Damit kann man Flyby und Co. ausreichend gut kontern. Gute Anmerkung auch, dass man so Grapple oder Shove machen kann, das zieht den Viechern etwas die Zähne, aber nervig bleiben sie dann mit Flyby oder ähnlichem.
Stufe der Gruppe ist 4, da ist nicht viel mit "Fly" & Co. Auch ein Battlemaster fehlt, aber ich hatte nicht auf dem Schirm, dass der ein entsprechendes Manöver hat.
Und dass ein Crit die Flugfähigkeit (kurzzeitig) einschränkt, ist auch eine gute Lösung. Für D&D5-Verhältnisse muss das reichen.
Ein echter Luftkampf wird es nicht, die SC bleiben brav auf dem Boden. Aber ggf. wird die Flughöhe mal wichtig, vor allem, wenn ein SC freiwillig oder unfreiwillig mal mitfliegt. Aber das mache ich pi mal Daumen, analog zu den üblichen Bewegungsregeln.
Also, voller Erfolg! Danke vielmals!
aikar:
--- Zitat von: Trollkongen am 27.04.2022 | 14:58 ---Ein echter Luftkampf wird es nicht, die SC bleiben brav auf dem Boden.
--- Ende Zitat ---
Achso, ich dachte deine Fragen bezogen sich auf einen kompletten Luftkampf mit fliegenden SCs. Meine Stufe 10 - Gruppe macht das inzwischen vergleichsweise häufig (durch Barbar mit gefundenen Flugschuhen und Druidin mit beschworenen Riesenadlern). Und ich finde das schon ziemlich cool :D
Trollkongen:
Das kommt sicher irgendwann noch ... Jetzt gibt's einen Thread, in dem ich dann nachschauen und jammern kann. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln