Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
Boba Fett:
--- Zitat von: Nahema ai Tamerlein am 24.06.2004 | 14:06 ---
--- Zitat von: Boba Fett am 24.06.2004 | 14:02 ---Mal ganz abgesehen davon:
Bei den Rollenspielumfragen landen DSA und D&D immer auf Rang 1 und 2 bei den meistgeliebten Systemen.
Bei den meistgehassten System aber auch.
--- Ende Zitat ---
hehe
das lief bei den Bravowahlen mit Take That auch so ~;D
Ich weiss ...
am Thema vorbei....
--- Ende Zitat ---
Gar nicht mal so sehr am Thema vorbei...
Denn es geht um die Großen, die von vielen geschätzt und von ähnlich vielen zerrissen werden.
Es liegt in der Natur des Menschen genau das zu tun.
D&D, DSA, Take That, Microsoft, Pepsi, Star Trek, Star Wars,
Roland:
--- Zitat von: Wawoozle am 24.06.2004 | 12:00 ---Woran liegt das ?
--- Ende Zitat ---
Analions Bluthochdruck? :o
Neben dem "Marktführer/Mainstream" Aspekt kommt auch das Alter hinzu. Machen Spieler spielen D&D oder auch DSA schon recht lange und haben sich dadurch einen individuellen Spielstil erarbeitet, der dem "kleinsten gemeinsamen Nenner", den Mainstream Produkte häufig bedienen, entwachsen ist und viele Schwächen des Systems kaschiert.
Einige reagieren dann etwas ungehalten, wenn Probleme angesprochen werden, die sie aus ihrer Erfahrung nicht (oder nicht mehr) kennen, nach dem Motto "Klar geht das mit System XY, ich schaff's problemlos, wenn Du's nicht hinkriegst liegt der Fehler bei Dir und nicht im System".
Meister Analion:
--- Zitat von: Boba Fett am 24.06.2004 | 14:11 ---
Mein Punkt war aber nicht die Einschränkung von "sehr strikt", sondern, dass er eine Aussage macht, die nicht einmal negativ war,
--- Zitat ---aber einfach Spaß macht *imho*
--- Ende Zitat ---
, Du aber gleich auf das negative Schlagwort anspringst, anstatt die ganze Aussage zu werten.
--- Ende Zitat ---
Wieso? Ob ihm Powergaming Spaß macht oder nicht ist doch völlig irrelevant.
Asdrubael:
--- Zitat von: Ein am 24.06.2004 | 13:44 ---Warum wird D&D angegriffen?
D&D ist für Gamisten (fälschlich oft = Powergamer). Leider hassen viele Leute Gamisten. Warum? Keine Ahnung, gibts wohl viele Gründe für: angebliche Unreife, Neid etc.
Warum beißen D&Dler zurück?
Alle Gamisten wollen Spaß an ihrem Spiel haben und viele können es nicht ab, wenn andere ihnen vorschreiben wollen, wie man "richtig" spielt.
--- Ende Zitat ---
Das ist es eigentlich, was ich mit meinem "Powergamer in Klammern"-Post schreiben wollte ::)
Und warum Kochen Emotionen hoch, wenn einen ein Problem nicht betrifft, Boba? Ganz einfach, die Antwort ist mit dem Zitat eigentlich auch gegeben: Wenn jemand kommt und nicht davon abzubringen ist, dass man en Problem hat (weil man D&D Spieler ist), dann nervt das. Und wenn dieser jemand mir dann noch in einem Tonfall kommt, den ma so interpretieren muss, dass er weiß was besser ist und auch weiß, was für meine Freunde und mich besser zum Spiele ist, dann platzt einem schnell der Kragen.
These: Rollenspieler hassen:
- Vorschriften
- Besserwisserei
- Einmischen in unbekannte Runden/ihre Spielweise/ ihre Charaktere
- pseudo- elitäres Gehabe
... das macht sie sympathisch *find*
Fredi der Elch:
Wobei mir einfällt: Langeweile! Dem Troll an sich ist langweilig.
Kenne ich von mir selber: Wenn ich keinen Bock habe zu arbeiten, werde ich trollig (andere werden rallig, ist jetzt aber ein anderes Thema... ;) ). Ein weiteres Kapitel in meinem neuen Werk:
Psychologie des Trolls oder Ich hör Dir nicht zu, aber Du bist Scheiße!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln