Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
Asdrubael:
D&D folgt sehr strikt einer Art zu spielen, die bei immer mehr Rollenspielern einen schlechten Ruf hat (unrealistisch. Powergamer, Minmaxen bis zum Munchkinismus), aber einfach Spaß macht *imho*
Das Schlimme daran: D&D hat damit auch noch Erfolg und zwar nichtnur auf der Basis, dass es eines der ältesten RPGs ist, sondern, es requiriert damit auch neue Fans.
Und damit ist es schlichtweg Ziel von Neid unf Missgunst... vielleicht fühlen sich viele RPGler auf auf einer intellektuellen Ebene angegriffen, da sie sich von dem Ruf der "Freaks, die sich am WE treffen und imaginäre Monsterhorden schlachten" lösen wollten und so das Rollenspiel, mehr als Rollendarstellung, denn als Spiel begreifen.
... auch eine pseudo- philosophische/psychologische Erklärung, aber ich denke nicht allzuweit hergeholt :)
Kardinal Richelingo:
D&D wird als mainstream empfunden und ist für einige das grosse Böse und willkommen, weil man sich so schön abgrenzen kann und sich dadurch definiert, besser als die Masse zu sein.
Gast:
Die Masse macht's!
trifft es auch von der Gegenseite ganz gut. DnD dürfte allein aufgrund der großen Verbreitung (neben DSA) das System sein, das mit die meisten "Ahnungslosen" spielen. Damit meine ich Leute, die kaum andere Systeme kennen (allenfalls DnD-Clone) und nicht einsehen, dass DnD wie jedes andere System Stärken und Schwächen hat und wie jedes andere System bestimmte Grundannahmen transportiert. Vor allem letztere fallen oft aber erst auf, wenn man sich mit anderen Systemen beschäftigt, in denen eben diese Grundannahmen nicht getroffen werden (conflict-resolution bspw.).
In der Summe führt dass dann ziemlich schnell zu "one system to rule them all" oder dazu, dass abgestritten wird, dass DnD bestimmte Sachen sehr gut macht (taktische Kämpfe, Herausforderungen im allgemeinen) und andere eben nicht ("Drama", Beziehungen, "Psyche"). Wenn jemand käme und sagen würde Trollbabe ist richtig scheiße wenn man Bock hat loszuziehen und Bösewichter zu verkloppen würde ich ohne zögern zustimmen und darauf hinweisen, dass das System dafür nicht gemacht wird. Versucht man den selben Punkt umgekehrt bei DnD anzubringen gräbt sich der Diskussionspartner ein und schießt zurück ;)
Letzteres könnte aber einfach auch noch ein Relikt des dummen alten Streits zwischen Roll-playern und Role-playern sein (der hier auch immer wieder mal ansatzweise aufgewärmt wird).
Und natürlich der "mein System"-Effekt, die normale Verteidigung dessen was man lieb gewonnen hat.
In der Sparte "an die eigene Nase fassen" muss ich sagen, ich passe vielleicht manchmal zu wenig auf wie ich Sätze formuliere. "DnD ist schlecht, weil es X, Y, Z nicht so gut macht" ist Blödsinn, richtig wäre "DnD macht X, Y, Z nicht so gut. Ich hätte X, Y, Z gerne und spiele deswegen nicht DnD.". Problematisch ist vielleicht der Grenzfall "DnD ist scheiße um X zu tun.", was – abgesehen vom Kraftausdruck – in der Sache 100%ig korrekt sein kann (siehe Trollbabe -Bsp. von oben), beim Gegenüber aber vielleicht nur als "DnD ist scheiße" ankommt und die Debatte unnötig anheizt. Mea culpa.
Asdrubael:
--- Zitat von: eed_de am 24.06.2004 | 13:17 ---D&D wird als mainstream empfunden und ist für einige das grosse Böse und willkommen, weil man sich so schön abgrenzen kann und sich dadurch definiert, besser als die Masse zu sein.
--- Ende Zitat ---
Und da fragen mich noch manche, was Rollenspieler mit Grufties gemeinsam haben?
Ersetzt D&D durch Nightwish/Oomph!/Nietengürtel/Blutengel und ihr wisst, was ich meine ;D
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Boba Fett am 24.06.2004 | 13:13 ---Vielen Dank für die exemplarische Darstellung eines Trollpost's. ;D
--- Ende Zitat ---
Bitte, bitte, immer wieder gern. :D
--- Zitat ---Hattest Du nicht irgendwas in Sachen Psychologie studiert?
Dann wärst Du doch prädestiniert, diese Frage ernsthaft zu behandeln und
uns Laien etwas Aufklärng zu verschaffen...
--- Ende Zitat ---
Du hast IMO die wichtigsten Punkte schon genannt:
- gegen den großen Bösen (Microsoft-Effekt)
- Betrifft viele (jeder kennt D&D, fast jeder hat es schon mal gespielt)
- Es gibt Leute, die Trollen gern (frag mich nicht, ich verstehe Leute auch nicht)
- Im Internet wird sowieso heißer diskutiert (liegt an der Anonymität des Mediums)
EDIT: Ach ja, und über Geschmack lässt sich eben wunderbar streiten! :)
Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln